CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

aeQin

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Nabend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler, der meinen alten Intel-Boxed ablösen soll. Im Zuge meiner Recherche bin ich nun darauf gestoßen, dass es je nach Mainboard besser ist den Lüfter um 90° gedreht zu montieren. (siehe: PC-Cooling ) Ich habe ein P5Q Deluxe und frage mich nun, welche Variante bei ihm die bessere ist.

Konnte im Internet bis jetzt nichts dazu finden, weiß jemand von euch da vielleicht genaueres zu?
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Also allgemein geben es viele Boards und Kühler her beliebig zu drehen und Lüfter zu bestücken,ob push oder pull bzw. beides.
Es ist eher die Frage was bei deinem Gehäuseaufbau und dem maßgeblich erdachten Airflow für eine Ausrichtung möglich wäre.
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Genau da hilft einfaches probieren und beobachten der Temps. ;)
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Also allgemein geben es viele Boards und Kühler her beliebig zu drehen und Lüfter zu bestücken,ob push oder pull bzw. beides.
Es ist eher die Frage was bei deinem Gehäuseaufbau und dem maßgeblich erdachten Airflow für eine Ausrichtung möglich wäre.

Ich habe ein Antec Twelve Hundred, also bieten sich beide Ausrichtungen, bzw. sogar mehr noch die um 90° gedrehte an.

Genau da hilft einfaches probieren und beobachten der Temps. ;)

Ich habs schon fast befürchtet...^^ Problem war nur, dass davon auch die Kaufentscheidung abhängt.
Was anderes dazu noch, wenn ich den Lüfter drehe, muss ich dann jedes mal reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen? (Klar wegen Vergleichbarkeit bietet es sich hier an, aber ansonsten auch immer?)
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Jaein,besser wäre es komplett neu aufzutragen,aber nach sechs bis acht Stunden testen sollte sich die Paste auch weiterhin problemlos wiederverwenden lassen.

Wenn die beiden Hecklüfter montiert sind sollte sich das Beibehalten des Durchflusses von Vorn nach Hinten auszahlen.
Den Turm in dem Airflow nach oben zu richten,gibt eigentlich nur unnütze Verwirbelungen.
Wobei sich diese Masse an Lüftern wohl kaum an einem Querschläger stören dürfte. :P
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Bei meinem P5Q-Pro brachte die luftstromoptimierte Einbauweise gegenüber der Leistungsoptimierten (Vergleiche Link zu PC-Cooling) ca. 3 Grad niedrigere Temperaturen. Ich habe als Kühler einen ELK Groß Clock´ner Blue Edition. Allerdings hängt das Ergebnis zum größten Teil vom Luftstrom im Case ab. Es hilft wirklich nur probieren, probieren, probieren.

Als Kühler solltest du dir mal den Mugen 2 ansehen, oder den Yasaya.
 
AW: CPU-Kühler Ausrichtung bei Asus P5Q Deluxe

Ok, gut zu wissen ;)
Danke, aber die (und viele andere) hab ich mir schon angeschaut, nach langem Überlegen und Abwägen, nehm ich den Thermalright Archon inkl. TY-140. Bei den von mir gesetzten Prioritäten ist er einfach der Beste.

Mal schaun, vielleicht schreib ich einen kleinen Ratgeber dazu; zumindest hätte ich mich über sowas während meiner Recherche gefreut ;)
 
Zurück