Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

xqz

Kabelverknoter(in)
Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

Hallo,

Ich suche einen CPU Kühler, mein Gehäuse misst jedoch nur 18cm breite.
Ich habe einen Core2quad 6600 (G0) und ein 775 Mainboard.

Das Problem: Mein Gehäuse ist nur 18cm breit, obwohl in jeder Bezeichnung des Gehäuses von 23cm die Rede ist... hab das Gehäuse jetzt aber schon seit sehr langem, deswegen ist umtauschen unmöglich (und eigentlich auch nicht gewollt)

Das Gehäuse:
HTML:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Arctic-Cooling-Midi-Tower-Silentium-T4-Eco-80::13874.html
Ich suche jetzt einen CPU Kühler zum leichten Übertakten (die Kleinen Kühler leisten ja nicht soviel), ich stelle mir taktraten von 3,2ghz mit leichten spannungserhöhungen vor

Geplant waren Kosten für 40€.

Jemand ein Tip?
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

du solltest erst mal testen, ob spannungserhoehung uebrhaupt noetig ist. Conroes lassen sich oft ohne vCore-Erhoehung uebertakten, manchmal kann man sogar noch untervolten.
Mein E6320 (Standard 1,86GHz @ 1,35v) laeuft absolut stabil mit 2,8 GHz @ 1,17v. Probieren geht ueber studieren.
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

Aber wenn er nur eine Boxed hat wird er auch ohne Erhöhung ziemlich hohe Temps erreichen.
Meiner war mit Boxed schon 65°C in Prime.
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

Aber wenn er nur eine Boxed hat wird er auch ohne Erhöhung ziemlich hohe Temps erreichen.
Meiner war mit Boxed schon 65°C in Prime.

65° wären schön :/

hab mit prime die 80° schon längst geknackt, ich schau mir die temps auch gar nicht mehr an.. aber 60° im idle und 80° in spielen sind normal. Mit dem under/over volten hab ich mich jetzt noch nicht speziell beschäftigt - einen versuch wärs aber wirklich wert.

Kennt jemand einen anständigen, kleinen Kühler der in ein 18cm breites Gehäuse passt? Nur zum leichten übertakten!
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

wie von meinen vorgängern schon gesagt ist undervolten eine gute möglichkeit. ich habe einen q8200 von 2.3 auf 3.2 ghz mit nem arctic cooling freezer pro 7 auf unbedenkliche 60°c gehabt.
wenn es allerdings mehr leistung sein soll dann vielleicht den hier.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » SCYTHE Grand Kama Cross CPU-Kühler SCKC-2000
der soll wirklich gut sein und so hoch ist der ja auch nicht. aber wie gesagt ich würde erstmal gucken was mit undervolten geht. einfach solange die spannung niedriger machen und dann mit prime95 small fft 15 minuten testen. solange bis es da nicht abstürtzt. dann ist feintuning und längere test angesagt.
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

wie von meinen vorgängern schon gesagt ist undervolten eine gute möglichkeit. ich habe einen q8200 von 2.3 auf 3.2 ghz mit nem arctic cooling freezer pro 7 auf unbedenkliche 60°c gehabt.
wenn es allerdings mehr leistung sein soll dann vielleicht den hier.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » SCYTHE Grand Kama Cross CPU-Kühler SCKC-2000
der soll wirklich gut sein und so hoch ist der ja auch nicht. aber wie gesagt ich würde erstmal gucken was mit undervolten geht. einfach solange die spannung niedriger machen und dann mit prime95 small fft 15 minuten testen. solange bis es da nicht abstürtzt. dann ist feintuning und längere test angesagt.

Hey, danke für den tip. Der kühler ist zum glück so riesig, dass ich das gefühl habe meinen platz optimal genutzt zu haben, auch wenns wirklich an allen ecken knapp wird. Dass das selbstredend nicht zu einer effektiven Kühlung beiträgt, ist mir klar. Leider hat mein gehäuse keinen Seitenlüfter, aber wenns sein muss (!) helf ich mir da selber aus!

Undervolten - keine chance! Hab grad von 1,255 auf vergessen-wie-viel runtergeschraubt, computer fährt nicht mehr hoch! nach bios resett beim 3. versuch endgültig gebootet!
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

kein problem:daumen:
sonst wenn es dich nicht stört im case zu sägen kannst du ja ein loch sägen und dann mit z.b strumpfhosen oder so was ein staubfilter basteln und fertig is die gute luftzufuhr. auch wenn das ncih die schönste lösung ist.
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse

Ich hatte den auch mal allerdings funktioniert dieser Kühler nur gut wenn er durch viele Löcher in der Seite Luft ziehen kann. Sonst wird man das Potenzial nicht ausnutzen können.
 
AW: Cpu Kühler: 18cm Gehäuse


Danke dir für deine Vorschläge, leider beide zu hoch!

Ich hab mich jetzt für den kama grand cross entschieden, mit dem ich mich jetzt ein letztes mal als kühler beschäftigen werde; sollte er schlechter als mein boxed kühlen oder nicht passen, lass ich das mit nem kühler.

Danke euch allen!
 
Zurück