CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

Hab den PC seit über 2 Jahren im Betrieb. Sysprofile in Signatur. Gigabyte 890GPA-UD3H AMD Phenom II X4 955
Ohne Probleme bisher. Ich wechsel jährlich die Wärmeleitpaste am CPU. Bisher wäre mir nie etwas aufgefallen auch bei den älteren PCs nicht. Nach dem Wechsel hatte ich nach dem Hochfahren keine CPU Temperaturanzeige mehr im Betrieb. Everest, Speedfan, HW Monitor, Realtemp, Coretemp. Überall dasselbe. Einzig dass es vielleicht einmal auf 1° springt, das aber nur äusserst selten. Ich hab das Problem bei beiden OS. Hab Winxp 64 und WIn 7 Home 32bit am laufen auf verschiedenen Partitionen. Vor dem WLP Wechsel hab ich nur Win7 regelmässig benutzt. Im Bios hatt ich bis dahin nichts geändert und an der Software auch nicht. Erst als das Problem auftauchte habe ich mehrere Tools zur Tempangabe installiert, jedoch in allen dasselbe. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt. Ob vielleicht doch an der Software, wenn wäre das aber komisch in beiden Windows oder vlt doch nur an einer Bioseinstellung. Das Problem besteht seit über 2 Monaten und auch Google hat mir nicht sonderlich weitergeholfen.
CPU auswechseln? Hatte schon ein Temperaturfühler im Verdacht aber im Bios wird die Temperatur normal angezeigt.
Idle hab ich rund 35° unter last je nach dem 60-65° also nichts weltbewegendes.
Gibt es von eurer Seite einen Tipp was noch machbar ist?

danke im Voraus
 
AW: CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

haste vielleicht den cpu kühler zu fest montiert?
 
AW: CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich müsste dann ja im Bios die Temperatur auch nicht angezeigt werden oder ist meine Denkweise dazu falsch?
Hatte den danach auch schon mal abgenommen und den normal wieder aufgesetzt wie er vorher war. Ich werds morgen wenn ich Zeit habe nochmal überprüfen. Der Lüfter wird mittels Zugklammern am Rahmen befestigt, welcher am Mainboard festgeschraubt war. Einzig die Klammern sind mit dem Kühler verbunden, können aber nicht die Zugkraft verändern.
 
AW: CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

daran liegts nicht, den anpressdruck kann ich nicht einstellen am kühler. hab auch nochmal diverse Bioseinstellungen durchprobiert aber bisher kein erfolg.
 
AW: CPU Keine Temperaturanzeige (0°)

aber im Bios wird die Temperatur normal angezeigt
[...]
Eigentlich müsste dann ja im Bios die Temperatur auch nicht angezeigt werden oder ist meine Denkweise dazu falsch?
Wenn es im Bios angezeigt wird, handelt es sich eher um einen Software bzw BS Fehler.
Hast du schon versucht das BS zurück zu setzen, auf einen Punkt wo alles noch funktioniert hat, mit der Systemwiederherstellung ?
 
Zurück