CPU Kaufberatung i3 oder i5

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Seid gegrüßt liebe PCGHX-User,

Ich bin gerade dabei nen neuen, einfachen Allrounder-PC für nen Kumpel für etwa 600€ zu basteln. Dabei hatte ich als CPU eigentlich einen i5-4460 ins Auge gefasst. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass es gerade den i3-4370 (3.8Ghz!, 4MB Chache) für 96,39€ im Mindstar gibt, was ja gute 55€ weniger sind! Eigentlich sollte es der doch auch tun, gerade da er unter Last 500Mhz höher taktet und mein Kumpel kein Hardcore Gamer ist. Hier und da mal das ein oder andere Spiel und antürlich das gängige Arbeiten, Internet, Office und auch mal eine VM vielleicht.

Gruß,
SilentMan

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das in der Tat eine Überlegung wert. Insbesondere da der i3 ja auch Hyper-Threading bietet, wodurch die zusätzlichen 2 Kerne des i5 je nach Anwendung nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Ich würde auch eher den i3 nehmen bei dem Preis
Was zockt denn Kumpel denn so überwiegend? Ich denke,wenn er nicht so intensiv zockt und keine Fps zählt,langt es locker

ein i3 reicht erstmal aus, aber wenn du mehrere anwendungen gleichzeitig ausführst geht er auch ins knie... für überwiegend foto und video bearbeitung da lohnt sich eher ein 6 kerne von amd, wie AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz(ca 84€ bei MF). aber wenn Spiele im Vordergrund stehen dann natürlich ein i3, für den Preis für 3,8GHz ist echt nicht meckern. Aber wenn du dort nur den prozessor kaufst musst du noch mindestens 8,99€ für Versand zahlen, da Vorkasse bei Mindstar Artikel nicht möglich ist erst sofortüberweisung und es kostet eben 8,99€, paypal und nachnahme sind noch teurer!

als GPU würde zu amd r9 280 raten, die billigste kostet ca 165€

Hallo,

kommt auf die Spiele drauf an, bei CPU hauptsächlich CPU lastigen Spielen würde ich den i5 vorziehen, um ab und zu mal ne Runde zu spielen reicht allerdings auch ein i3.

Gruß Justin

Foto oder Videobearbeitung wird nicht gemacht, die zwei anspruchsvollsten Spiele die gespielt werden bzw. gespielt werden sollen sind BF3 Multiplayer und das Assasins Creed (Evtl. auch das neue, das noch kommt). Wegen den Versandkosten braucht ihr euch auch keine Gedanken machen, da ich im Midnight Shopping bestelle und noch einige andere Teile bei MF kaufen werde, fallen die Versandkosten weg. ;) Das Restsystem ist jetzt nichts besonderes, Kleine SSD, als Grafikkarte kommt sehr wahrscheinlich ne r9 280 rein, und dann halt noch n H97 Brett und n CPU-Kühler und der Rest noch.

Diesen Umstand kenne ich bereits, ich kann allerdings bestätigen, dass das nicht immer und nicht bei allem Produkten vorkommt. Muss halt gucken wie es dann später aussieht. Wenn sie die CPU dann allerdings aus dem Mindstar rausnehmen, ists eh gelaufen. :D Dann warte ich nochmal bis zum nächsten Mittag und schau dann nochmal, wenn er dann später wieder drinnen ist kaufe ich wahrscheinlich einfach den i5-4460 oder eben den i3 zum günstigen preis mit höheren Versandkosten. Der ist ja dann trotzdem immer noch fast 50€ günstiger als der i5.

Ich würde den i3 nehmen. Der i3 4150 ist vom P/L her sehr gut. In Spielen einfach unschlagbar.

Als Board würde Ich aber ein H87 nehmen. Die H97 sind immernoch teurer und bieten keine Vorteile außer nem M2 Slot, der nur mit PCIe 2.0 angebunden ist und die SSDs limitiert.

Aufgrund der neuen Konsolen, und der Erfahrung dass 90% der Spiele nunmal (leider) Konsolenports sind, würde ich auf jeden Fall den i5 nehmen.
In den nächsten 1-2 Jahren werden sich die "echten" Kerne auszahlen.

Nunja, der schnellste i3 im Mindstar ist nun vergriffen, außerdem wollte er den dann doch nicht so wirklich. Vielleicht ist auch echt besser, womöglich wird sich der i5 echt irgendwann auszahlen, wenn alle 4 Kerne sinnvoll genutzt werden hat der ja schon mehr Dampf. Also wird in dem neuen Rechner nun doch der i5-4460 verbaut, danke für eure Beratung. Und übrigens, ich habe zwischendurch extra mal geschaut, Mindfactory hat den i3 während dem Midnight Shopping nicht aus dem Mindstar genommen und auch nicht den Preis erhöhtso viel dazu. :daumen:

Zurück