CPU Kaufberatung bezüglich Grafikkarte erst ca. 3 Monate später kaufen?

OK, danke für die Infos. Vom "Köpfen" habe ich auch schon gehört + Flüssigmetall oder so, keine Ahnung!;) Nichts für mich.
Hatte das Video gepostet, um zu zeigen, das der i5 8600K Potenzial hat, übertakten liegt für mich noch in weiter Ferne!;)
Habe eben gerade was entdeckt, was ich ganz übersehen hatte, da ich dachte das die X-Variante bei den Ryzen CPUs und
die K-Variante bei den Intel CPUs grundsätzlich mehr Leistung haben. Aber der i5 8600K soll wohl beim Gaming schlechter sein
als der i5 8600??? Versteh ich jetzt überhaupt nicht! Bin schon am googlen...
Siehe
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fuer Prozessoren [Juni]
ok, nur minimal schlechter, aber trotzdem komisch?

Dass der i5-8600 den längeren Balken hat liegt im Rahmen der Messungenauigkeit. Wie man hier sieht hat der i5-8600K einfach nur einen höheren Takt und lässt sich übertakten, ansonsten sind die Spezifikationen gleich.
Produktvergleich Intel Core i5-8600, 6x 3.10GHz, boxed, Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Deutschland
Aber ja, die K- und X-Varianten haben generell einfach einen höheren Takt als die anderen CPUs. Zusätzlich sind die K-CPUs auch nocht die einzigen übertaktbaren Modelle bei Intel, bei AMD lassen sich alle CPUs übertakten.

Ok, Danke! Man denkt halt nur im ersten Moment (wenn man den kürzeren Gaming-Balken beim 8600K sieht):"Na super, jetzt bezahle ich bei der CPU mehr für die K-Variante und eventuell auch noch beim Mainboard, dafür habe ich dann bei Spielen weniger Leistung als beim 8600!";) Und das Mainboard sieht jetzt auch nicht mehr so toll aus!;)
Glaube ich sollte langsam mal bestellen, die CPU 8600K ist schon wieder teurer geworden.
Muss noch ein paar Sachen abklären, wäre aber total off topic. Erstmal munter weiter googlen oder wo anders posten.
Danke noch mal an alle für die schnellen präzisen Antworten, könnten sich andere User in anderen Foren mal ne Scheibe von abschneiden!

Zurück