CPU Ja oder nein?

wissen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe seit einigen Jahren den

Intel Core i7 4770K lohnt sich eine neue CPU denke mal nicht?!?

Als Grafikkarte habe ich die 1080 GTX und Spiele in 4 K. Würde sich die Ti lohnen? 16 GB Arbeitsspeicher sind verbaut.

danke!

Was denkst Du?
Die Allgemeinheit ist unwichtig & wichtig ist nur, was Du denkst.^^
Ich würde doch mal pauschal sagen, dein Haswell "haut ordentliche Frames raus" & besondes Daddeln @4K benötigt eine dicke Graka. Man kann das aber auch überprüfen, indem man die GPU-Last beobachtet.
Verweilt diese permanent mit deiner Soft & Settings auf ~95%, dann bringt eine schnellere Graka auch mehr Punkte bzw. Frames und ob sich eine TI für Dich lohnt(?), kannst bzw. solltest Du auch alleine beantworten können ....;-)

Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Hängt von Deinen Ansprüchen/Software/Settings ab.
Warum stellst Du nicht fest was Deine CPU leistet und ob das für Dich ausreicht. (In Deinem Lieblingsspiel Auflösung und Antialiasing auf Minimum).
Müssen wir nicht raten was sich für Dich lohnt.
Und Lol läuft in 4K bestimmt auch mit Deiner aktuellen Graka mit mehreren 100 FPS.
Aber eine Graka bekommt man immer klein, selbst in FHD.
40% Mehrleistung bei der Graka bei gleichem Takt. Lohnt sich das für Dich? Kann man in sehr vielen Benchmarks sehen :-)

"Lohnt" spielt sich nur in deinem Kopf ab, das können wir nicht wissen. Nebenbei bemerkt ist der 4770K immer noch gut dabei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@wissen
Welche Graka hattest Du denn vorher, also vor deiner 1080er?
Denn ich würde mal dreist sagen, damals konntest Du das für deine Soft & Settings (Ansprüche/Software/Settings) auch selber entscheiden, ob ich eine schnellere Graka oder einen Prozi benötige u. jetzt ist es nicht anders (oder etwa doch?^^)...:-)

Also eine 1080 würde ich nicht gerade als Möhre bezeichnen und ob einem 20% Mehrleistung 800€ wert sind muss jeder für sich entscheiden. Da übertakte ich lieber die 1080, das kostet gar nichts.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei einem Custommodell handelt es sich dabei aber sehr wahrscheinlich um eine gute & fixe Möhre und bei dem Leistungsplus sind wir wieder im Bereich der eigenen Ansprüche ...:P
Ein gutes, fixes Custommodell einer TI sollte eigentlich mehr als ~20% Leistungsplus generieren können.

Haben ja ne ähnliche cpu und meine ti läuft in 4k am anschlag. Dauert noch ne weile bis ein haswenn 8 threader nicht mehr reicht. Vorallem in 4k!

Zurück