CPU ist immer auf 1,51 GHz

DestroRush

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein Problem, meine CPU ist immer auf 1,51 GHz und ich weiß nicht, warum ich habe schon viele Dinge ausprobiert hat, aber nichts funktioniert. Ich habe ein i7 5820k und ein Msi x99a Gaming Titan
Mainboard auf dem neusten update und windows auch mehr mals neu aufgesetzt

Moin.

Lief die CPU auf diesem Mainboard schon einmal normal (3,3 GHz), oder immer nur auf 1,51 GHz? Hast Du die CPU oder das Mainboard schon länger, oder gerade gekauft? (gebraucht oder so?) Wo hast Du das mit den 1,51 GHz abgelesen?

Läuft er auch in Spielen auf dem Takt? Wenn nein, dann ist es der Energiesparmodus von Windows, welcher die CPU runtertaktet.
Ansonsten mal die CMOS-Batterie vom Mainboard entfernen und wieder einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat auch einen slowmode switch - vllt. ist der ja drin.
MSI x99 slowmode.PNG

puhh ich danke dir der slowmode schalter is es gewehsen warum bringen die sowas an ich will doch mehr leistung und nicht weniger xD danke noch mal an alle die helfen wollten

puhh ich danke dir der slowmode schalter is es gewehsen warum bringen die sowas an ich will doch mehr leistung und nicht weniger xD danke noch mal an alle die helfen wollten

Das Board richtet sich eben nicht an dich :D.
Für CPU oc unter Flüssigstickstoff ist der Schalter gemacht, damit man nach dem Benchmark oder beim booten nicht den vollen Takt anliegen hat.
Macht die Sache stabiler (wäre blöd wenn der PC beim screenshot machen abkackt) und man spart Flüssigstickstoff während der Benchmark nicht läuft.

Zurück