CPU in Abhängigkeit vom restlichen System!

taller

PC-Selbstbauer(in)
CPU in Abhängigkeit vom restlichen System!

Hallo!

Bin mir gerade ein neues System am zusammenstellen. Habe alle Komponenten bis auf die CPU und RAM beisammen, und zwar wie folgt:

Gigabyte EP45-DS4
PoV Geforce 280 GTX
Enermax 850W NT
Samsung 650GB F1 HDD

Samsung 2253BW 22"

An der Ausrichtung ist zu Erkennen das es ein PC zum spielen wird. Meine Hauptfrage ist nun, welche CPU passt am besten zu dieser Hardware? Möchte natürlich das die GraKa z. B. nicht CPU-limitiert arbeitet usw.
Ich schwanke zwischen Q6600 (149,-), Q6700(179,-), E8500(159,-) oder dem deutliche teureren Q9450(255,-). Bin ein sehr ungeduldiger Mensch, lege also auch viel Wert auf Ladezeiten z.B., Geschwindigkeit des Betriebssystems usw. Als OS soll Windows Vista zum Einsatz kommen. Tendiere in Richtung 64-bit (dann mit 8GB RAM). Oder sollte ich auch hier eher auf 32-bit setzen (dann mit 4GB RAM)? Hoffe Ihr könnt mir da echt weiterhelfen!

MfG
taller

AW: CPU in Abhängigkeit vom restlichen System!

Was willst du mit einem 850W Netzteil?!

Planst den Einsatz von 2 HD4870 x2 oder willst das Netzteil später für ein Dual Phenom System einsetzen?!
Kurz: es ist blödsinn, mit einem guten 550W NT kommst auch locker hin...

Zur CPU:
auf jeden Fall einen Quad, welchen musst du selbst entscheiden!
Kannst dir ja ein paar Testberichte usw anschauen.

Zum OS:
Wer sich jetzt noch ein 32bit Betriebssystem kauft, weiß nicht was er tut...
Das ist völlig sinnbefreit, denn bei einem 32bit OS kannst die 4GiB nichtmal ansatzweise nutzen, mit Glück sinds 2GiB, die benutzt werden können...

Jo, also das Netzteil is für die Katze, kauf dir nen kleineres, 450-550 Watt reichen da!

CPU: ich würd von den Quads wenn den Q6600 im G0-Stepping wählen, da er preislich halt sehr attraktiv ist oder einen Q9550, da er halt die neue 45 nm Generation ist, dazu mit 12 statt 8 MB L2 Cache daher kommt und einen höheren Grundtakt hat, so dass man nicht unbedingt übertakten muss.
Zum RAM: Ich würd nen 64bit OS nehmen und das dann mit 4 GB RAM kombinieren, dass reicht vollkommen meiner Meinung nach.
Als Empfehlung wären Mushkin's oder die G.Skill PC-8000 zu empfehlen, zudem Chaintek Apogee GT, die sollen auch gut gehen!

nimm zwei xeons! xD (das geht echt soweit ich weiß!) die ladezeiten sind so minimal mit 2 XEONS xD und ich glaube die sind ziemlich billig und schon leistungsstark... falls diese aussage net stimmt xD dann halt net... außerdem wird doch die cpu limitiert und net die graka oder? letztenendes gibt es nur in wenigen spielen wo man total extreme fps unterschiede hat mit unterschiedlichen cpus!

Kurz und knapp:

Intel Core 2 Quad Q9550.

Die CPU bekommst du für ca 250,00 bis 260,00 Euro. Wenn dir die 2,83GHz nicht reichen, ist da mit Overclocking noch eine Menge möglich.

Gruß

Zum OS:
Wer sich jetzt noch ein 32bit Betriebssystem kauft, weiß nicht was er tut...
Das ist völlig sinnbefreit, denn bei einem 32bit OS kannst die 4GiB nichtmal ansatzweise nutzen, mit Glück sinds 2GiB, die benutzt werden können...

Also wer jetzt noch ein 32bit System kauft ist selber schuld, dem kann ich klar zustimmen. Deswegen ist es für mich auch absolut unverständlich das viele Komplettsystem Hersteller Vista in der 32 bit version beilegen.

Aber 4 GB kann man doch deutlich mehr als ansatzweise nutzen, und es bedarf keineswegs Glück um 2GB in nem 32bit System zu nutzen.
Mit einem 32bit System kommste auf ca 2,5 - 2,9GB, da die verwendete Grafikkarte schon 1024MB hat und ein 32bit System eben nur 4GB adressieren kann, bleieben maximal 3GB Gehen nochmal 100MB - 500MB für Sound, PCI und sonstigen kram ab, bleiebn eben ca 2,5 - 2,9GB

Raten würde ich dir zu einem 2 x 2048er Pärrchen, dann kannste immernoch auf 8GB aufrüsten, wenn du später nochmal 2 x 2048 nachkaufst.

CPU stimme ich diesem Modell:"Intel Core 2 Quad Q9550" absolut zu.

Und Netzteil biste momentan Preis Leistungsmäßig mit einem 500W - 650W Netzteil gut beraten.

Würde klar auch ein 500 Watt Netzteil empfehlen, das Geld, was du für die hohen Wattzahlen verpulverst würde ich eher in Qualität anlegen. Seasonic. Zum CPU kann ich sagen, dass die anderen mit ihrem Q9550 Recht haben, dies ist zur Zeit die beste Wahl. Auch würde ich ein 64 Bit OS empfehlen. Von Vista halte ich nicht viel. Windows XP in der 64 Bit Variante würde ich bevorzugen, trotz des schlechten Rufes.

Wenn ich mir jetzt wie "taller" einen neuen PC zum spielen zulegen möchte den ich mir dann in 1-2 Wochen selber zusammenstellen werde, würdet ihr mir dann auch den Q 9550 empfehlen?
Weil mit der Grafikkarte will ich nicht so hoch einsteigen eher eine ATI 4850.

Im Blickwinkel hatte ich eher den 8500 wie "taller" auch. Oder lohnt sich die Investition der +100€ ?

Gruß Markus

Im Moment ist nen E8500 zum Zocken die beste Wahl doch zukünftig werden immer mehr Cores unterstützt werden und da würd ich entweder zum Q9950
oder als Tipp zum Q6600 greifen denn der ist über 100€ günstiger und man
kann ihn auch schön übertakten :)

Von Vista halte ich nicht viel. Windows XP in der 64 Bit Variante würde ich bevorzugen, trotz des schlechten Rufes.
Achja, weil die Beta beim Übertakten abschmiert :ugly:
XP64 ist hingegen nicht so wirklich zu empfehlen, denn allein mit einem 64bit Betriebssystem holt man sich 'nen paar Probleme ins Haus, viele Anwendungen laufen darunter nicht.
Hier kann man also gleich auf Vista setzen, zumal D3D10 Vista only ist...

Oder mal was mit AMD, hier ists nämlicz egal, ob man sich für einen nVidia oder AMD CHipsatz entscheidet, beide haben Vor- und Nachteile (gut, die AMD CHips weniger, aber egal); beide haben ihre Vorzüge und Haken, beide sind relativ brauchbar.

Bei Intel hat man ja dank AMD ja nur die Wahl zwischen den verschiedenen Intel Chipsätzen, die nForce für Intel kann man sich ja (noch) nicht wirklich kaufen...

Achja, weil die Beta beim Übertakten abschmiert :ugly:
XP64 ist hingegen nicht so wirklich zu empfehlen, denn allein mit einem 64bit Betriebssystem holt man sich 'nen paar Probleme ins Haus, viele Anwendungen laufen darunter nicht.
Hier kann man also gleich auf Vista setzen, zumal D3D10 Vista only ist...
Muss mal schauen wie es sich unter XP verhält:daumen:

Zurück