• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes C2D-System aufrüsten / umsatteln (Mainboard+CPU=200€)

D

dee7er

Guest
Altes C2D-System aufrüsten / umsatteln (Mainboard+CPU=200€)

Hallo zusammen,

nachdem ich mein altes Netzteil bereits ausgetauscht habe, dies aber nicht das Problem lösen konnte, werde ich mein altes C2D-Gamersystem wohl zwangsläufig aufrüsten müssen, da wahrscheinlich das Mainboard oder/und die CPU defekt sind.

Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Antec Solo (Midi)
Gehäuse-Lüfter: Scythe 120er Slip Stream (800 U./Min.)
Netzteil: be quiet! E10 Straight Power 500W CM
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4 S775
CPU: Intel C2D E8400
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B (ohne Lüfter verbaut --> Passivkühler)
GPU: Sapphire Radeon HD5850
RAM: 2x2GB DDR2 OCZ Titanium PC800 CL4
HDD: 500GB Samsung T166 SATAII 16MB 7200 U./Min.
DVD: SATA Samsung SH-S203P

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben und so viel wie möglich behalten. Ich würde definitiv eine Intel CPU bevorzugen! ich hoffe natürlich, dass Mainboard + CPU ausreichen würde, da ich eigentlich gerne mit 200€ auskommen möchte.
Ich erwarte keinen großen Performanceschub, sondern lediglich Zukunftssicherheit, in Hinblick auf Aufrüstmöglichkeiten, da die restlichen Komponenten auch schon sieben Jahre alt sind und demnächst den Geist aufgeben könnten...

AW: Altes C2D-System aufrüsten / umsatteln (Mainboard+CPU=200€)

Hab dein Problempfad nicht gelesen aber kannst du ram und platte sicher ausschließen?

Ich habe ausprobiert, das Netzteil nur mit CPU und einem RAM-Riegel zu starten --> kein Erfolg. Es leuchtet auch keine Status LED am Mainboard :-/

Hm, nicht leicht, Du hast DDR2 RAM, das passt nicht auf aktuelle Boards, die brauchen DDR3. Wird knapp mit den 200€. Also grob überschlaen 65€ RAM (8GB), 60€ Board, bleiben rund 75€ für eine CPU... Das wäre z.B. ein i3-4160. Sollte in der Konstellation eigentlich schon der schnellste sein.

Also:
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board und RAM als Vorschlag, da sehe ich mich nicht als großen Spezialisten, aber in die Richtung würde es gehen. Wenn Du 50 Euro mehr aufbringen könntest, wäre man im Bereich i5 mit doppelt soviel echten Kernen.

Da du das Thema in alten Thread schon gestartet hattest wäre es sinnvoll gewesen auch dort zu bleiben. Wie sind denn überhaupt die Temperaturwerte? Ich konnte meinen Dualcore damals mit einem größeren Kühler nur bedingt passiv betreiben. Mal generell eine Zukunftssicherheit gibt es nicht, nur den Status Quo + vielleicht 1- 2 Jahre kann man bestenfalls eingrenzen. Du bräuchtest ja nicht nur CPU + Board sondern auch gleich neuen Arbeitsspeicher da DDR2 auf keinem akt. System laufen wird.
Ein Intel Core i3-4130 läge schon bei ca. 110 Taler, dazu ein MSI B85-G41 PC Mate für ca. 70 Taler und eben noch das Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB für ca. 58 Dublonen ( oder 4 GB Kit für ca. 34 Dublonen )

Ist der Kühler verschraubt oder mit Push Pins befestigt? Demontiere mal den Kühler und die Arretierung für die CPU und wackle mal vorsichtig daran und baue es wieder zusammen. Hatte so ein Phänomen letztens auch mal, da konnte ich mit dem Wackeln am Kühler den PC ausgehen lassen ( er startete dann auch nicht ). Gibt es ev. irgendwelche Beep Codes vom Bios, soweit ein Speaker verbaut ist?

Sollte das Problem nicht mehr zu lösen sein:
Such dir auf eBay ein Board+CPU+Ram. z.B. ein i5 2400/2500 (bei den 2500k lässt sich halt viel Schindluder treiben, darum wäre ich bei denen vorsichtig) . Passt super ins Budget und du bist wieder vorne mit dabei. Gibt es oft im Bundle, manchmal auch ohne RAM, den müsstest du halt anderweitig besorgen.

Wenn ihm ein C2D gereicht hat sollte es auch ein Pentium tun... 50€ gespart.

Ich würde mir auch gebrauchte Sachen zusammensuchen.

Ein Z68/77 Board kommt um die 50€
4 GB DDR3-1333 ~35€
8 GB DDR3-1333 oder langsamer 1600 ca. 50€
der Rest kann in die CPU
da wirst du einen i5-2400/2500 oder i5-3450 oder höher für bekommen.

Den legst du per Multi 400MHz höher und hast wieder ein konkurrenzfähiges System.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Es ist wirklich so einfach, du musst nur 3 oder 4 Zahlen im UEFI eintragen. Unter 4 GHz packen alle SB / IB ohne Spannungserhöhung.

Wenn ihm ein C2D gereicht hat sollte es auch ein Pentium tun... 50€ gespart.
Aber wenn er jetzt was kauft dann doch so das es ein Fortschritt ist. Klar kann er sich auch für 50€ ein neues C2D System holen, dann steht er aber in einem Jahr wieder hier. Mit dem i5 (und dem Vorschlag von Cinnayum erst recht, geht aber auch ohne) ist er erstmal versorgt. Die 2./3. Gen i5 sind noch top dabei da sich bei CPUs ja nichts groß tut.

MB: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
CPU: Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Kosten: ca. 260€ (leider brauche ich RAM + Kühler, deshalb über meinem Budget)
http://www.yoops.de/di-7NOO.png

Ich würde eine Neuanschaffung präferieren.
Ein i5-2500K kostet 190€ ebenso wie ein i5-3450
Wäre ein i5 so viel besser?

Guck mal hier z.B.
Der i5 ist halt ein Quadcore, der i3 ein Dualcore mit HT. Einen 2500k neu kaufen ist Schwachsinn. Wenn dann ein i5 4460.

Im Endeffekt tut es der i3 und der Schritt vom C2D wird groß sein. Mit dem i5 hättest du halt nochmal ne Ecke mehr, dafür aber Gebrauchtkauf und mehr "Stress" mit eBay anstelle einer kurzen Bestellung bei Hardwareversand etc. Das musst du entscheiden :)

Edit: Wenn du den i3 nimmst achte darauf das du den 4150 und nicht den 4160 nimmst, da es sonst zu Problem mit den 80er Chipsätzen der Mainboards kommen kann. Das von dir ausgewählte ASrock unterstütz den 4160 erst ab BIOS Version 1.9, wenn du pech hast bekommst du ein Board mit älterem BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde versuchen irgendwie mir einen i5 2300-3570k gebraucht mit Mainboard zu bekommen. Gibt da schon einiges gutes. 2500k habe ich einige an 100 Euro gesehen in Ebay Kleinanzeige und Z77 für 50 RAM sowieso...

Ich habe mir nun einen i5 3570K auf einem Z77er Board geholt.
Welchen CPU-Kühler sollte ich mir holen? Er muss in mein Antec Solo Gehäuse passen und sollte leise sein. Übertakten muss nicht.

Z. B. Den Alpenföhn Brocken Eco. Übertakten geht schon, aber relativ leicht nur.

Passt ein Macho 120 in mein Gehäuse?

Dann fehlt mir nur noch günstiger DDR3-RAM. Ich habe gesehen, dass 1x8GB genauso viel kostet wie 2x4GB. Macht also keinen Sinn dann ein Kit zu kaufen, oder?

Zurück