• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU immer ausgelastet

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit einiger Zeit ist mein Prozessor immer sehr schnell ausgelastet.
Chrome und Steam sind an und beide ziehen jeweils 40-50%. Also nicht normal.
Es hakt auch immer wenn ich bspw. in chrome eine drop down liste auswähle, weil er kurz nachläd.

Warum ist der Prozessor immer ausgelastet ?
Er ist nicht überhitzt. Temp. liegt bei 60°C. Also weit vom thermal throttling entfernt.

Nahezu jedes Programm kann auf 100% auslastung kommen.

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Läuft er denn mit 4,4Ghz? Oder hängt er bei 800Mhz, dann wäre die hohe Auslastung nämlich kein Wunder.

TE
Knappknacks

Knappknacks

ach die signatur :D
Das ist schon länger her. Seit Win10 kann ich nicht mehr übertakten.
Läuft auf stock

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die Frage ist/war, läuft er wirklich auf dem Takt, oder läuft er nur mit 800Mhz? Prüfen bitte.

TE
Knappknacks

Knappknacks

Gelöst.
Es war doch Thermal throttling. Mein Radiator war komplett vertaubt und zu,
Aber warum mir core temp 2800Mhz angezeigt hat verstehe ich nicht

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Um den wirklich anliegenden Takt auf einfache und zuverläßige Weise zu sehen , braucht man keine "Tools" . Einfach mal den Taskmanager öffnen und den Reiter Perfomance bzw. Leistung anwählen , da steht dann der ECHTE Takt . Leider lesen viele Tools nur den EINGESTELLTEN Takt aus und ignorieren völlig was WIRKLICH läuft, manche zeigen sogar grundsätzlich den Stock-Takt an selbst wenn OC eingestellt is .... hängt aber auch oft mit dem verwendeten MB zusammen .

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Um den wirklich anliegenden Takt auf einfache und zuverläßige Weise zu sehen , braucht man keine "Tools" . Einfach mal den Taskmanager öffnen und den Reiter Perfomance bzw. Leistung anwählen , da steht dann der ECHTE Takt . Leider lesen viele Tools nur den EINGESTELLTEN Takt aus und ignorieren völlig was WIRKLICH läuft, manche zeigen sogar grundsätzlich den Stock-Takt an selbst wenn OC eingestellt is .... hängt aber auch oft mit dem verwendeten MB zusammen .
Da muss ich dir wiedersprechen, oft wenn das System Übertaktet ist stimmen die Angaben im taskmanager nicht mehr und besser eignet sich zum auslesen cpu-z, wenn auch nicht immer genau aktualisiert wird was den Takt/Spannung angeht.

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Ok , kann ich nicht bestätigen bei MEINEM System , trotz OC zeigt der Taskmanager immer sauber an . Kann aber natürlich bei anderen Systemen anders sein , kann ja schließlich nur von dem ausgehen was ich selbst zu gesicht bekomme :-)

TE
Knappknacks

Knappknacks

Thema hat sich doch nicht erledigt :
Also ich habe folgendes Problem
Windows sowie core temp zeigen einen stabilen clock an.
CPU-Z zeigt mir aber an, das der multiplikator immer mal wieder von 21 auf 9 absackt. Temperatur durchgehend 40-50°C

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
CPU-Z zeigt mir aber an, das der multiplikator immer mal wieder von 21 auf 9 absackt. Temperatur durchgehend 40-50°C

Das ist normal denn wen keine leistung benötigt wird dan taktet die Cpu runter und wenn dan leistug gebraucht wird taktet sie halt wieder hoch.

TE
Knappknacks

Knappknacks

Aber wenn bspw. ein Browser läuft (egal ob chrome, IE oder firefox) braucht der schon 40% CPU. Das ist ja wohl nicht normal.

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Hatte letzte Woche ein sehr ähnliches Problem, plötzlich war die CPU Auslastung erhöht auf ca 14% im Windows.
Sonst ist meine CPU dort eigentlich bei 1-4% konnte mir das auch nicht erklären denn alle Services zusammen haben nicht diese Auslastung bei Windows angezeigt...

Hab einfach formatiert jetzt ist er wieder wie vorher bei den geringen % ten...

Irgendwas hat er da gemacht nur ich weiß nicht was es war... , ob es daran lag das ich ne sehr alte Windows Formatierung hatte oder an etwas anderem weiß ich nicht...

Oben Unten