CPU im micro ATX viel zu heiss !

kingofyou

Kabelverknoter(in)
Hey ich habe momentan ein grosses Problem da ich ein micro ATX gehäuse habe ist zu erwarten das meine cpu ein bisschen heisser wird als in anderen Gehäusen. Doch bei mir schlagen die Temperaturen Vollkommen über die Stränge nach verschiedernen messungen, unter prime95 Habe ich eine durchschnitts Temperatur von 102C,auch wenn ich nur leichten betrieb habe steht die anzeige irgentwo bei 60C.ich habe mir bereits einen neuen Kühler bestellt und zwar Alpenföhn CPU-Kühler Panorama - AMD/Intel,ich hoffe sehr das ich mit dem bessere ergebnisse erzielen werde. Was kann ich sonst noch tun (sehr kleines Gehäuse) Loch und seitenlüfter? Bin um jeden Rat dankbar.
LG Kingofyou

Was hast du für ein gehäuse ?
Was hast du für ne CPU ?
Wie viele Gehäuselüfter hast du in deinem Case ?

Ja bei 102 C grillst du wohl jede CPU:ugly:,

Der Kühler den du bestellt hast ist schon mal gut, wichtig ist das du einen Luftstrom machen kannst, da reicht schon ein leichter... Irgendwo 1x140mm der reinbläst, und 1x140mm der Rausbläst.

Beachten solltest du das gleich viel Luft reingeblasen/rausgeblasen wird, weil sonst ein überdruck ensteht und die ganze Luftzirkulation aufgehalten wird..

Um welches Gehäuse und welche CPu handelt es sich überhaupt? :ugly:
Ist das Ding thermetisch abgesiegelt oder hast du einfach nur den Kühler falsch installiert?

Hm-bei 102 Grad stellt sich schon fast die Frage, ob sich der Lüfter dreht.....:D
Aber mal ernsthaft, hoffentlich hat die CPU nicht schon was abbekommen.

Eieieiei... Hier mal schauen : http://extreme.pcgameshardware.de/o...59216-intel-core-2-duo-e7500-uebertakten.html

ITX-Mainboard, meine Vermutung das evtl. der Panorama nicht passt, könnte gegen den passiven Kühler drücken vom Mobo ^^

Weitere Vermutung :
Die hohen Temps könnten daher kommen, weil keine weiteren Lüfter verbaut sind !?

Was für ein ITX-Gehäuse ist es ??

Zum übertakten, lass es !!!!

Kleiner Tipp für zwischendurch, den Kühler mal demontieren und reinigen und Neu drauf setzen, evtl. die WLP mal erneuern, sofern vorhanden !

Hm-bei 102 Grad stellt sich schon fast die Frage, ob sich der Lüfter dreht.....:D
Aber mal ernsthaft, hoffentlich hat die CPU nicht schon was abbekommen.

Nönö, der E hält das aus, bevor er raucht schaltet er sich ab.

@TE Wie schon gesagt wurde, nenne mal dein Gehäuse und wenn du versuchst mit dem Boxed Kühler zu übertakten, naja, da muss man wohl nichts mehr dazu sagen oder?

Nein bitte nicht falsch verstehen es handelt sich um 2 verschiederne PCs.Den dan ich zu übertakten gedacht habe hat bereits einen guten luftstrom und ist unter volllast bei ca 54C.Ich habe jetzt mal alles auseinander gabaut und geputzt,bin jetzt bei ca 93C.ich werde sehen was ich mit dem neuen kühler noch raushohlen kann.ich melde mich sobald ich resultate habe. Falls das alles nichts hilft würde ich einfach mal radikal ein loch in die seitenwand un einen 180er drauf.das sollte dan ausreichen hoffe ich.:hail:

Dann liste jetzt bitte auf um welche CPU, welches Gehäuse und um welchen Luftstrom es sich handelt, ansonsten kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 BOX, 2.66GHz, 2x2MB, 4C/4T. Gehäuse: Noname Abmessungen Länge 27cm. Höhe 28cm. Tiefe 14cm. Der luftstrom ist in meinem fall garnicht vorhanden.Ein Teil meiner Frage ist natürlich wie ich in so einem kleinen Gehäuse einen Luftstrom erzeugen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe Kingofyou

Dafür müsste man mal wissen wo du Platz für Lüfter hast. Schieß am besten mal ein Bild vom offenen Gehäuse und lad es hier hoch.

Zurück