CPU i5 3210M übertaktbar?

Kamahl1992

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU i5 3210M übertaktbar?

Hallo, ich habe vor über 4 Jahren ein Laptop (welches sich Lenovo G580 heißt) bestellt, damals war ich noch unerfahren, wie man selbst pc zusammenbaut...

CPU: Intel Core 3210M 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Intel HD-Grafik 4000
Mainboard: gibt es eine Methode es heraus zu finden ohne den Laptop aufzuschrauben?

Wie der Name des Themas ist, möchte ich den CPU übertakten, ich spiele Skyrim auf dem Laptop, zwar alles auf niedrig aber es laggt wenig am Ende immer noch. Hab gelesen dass man den CPU übertakten kann um mehr fps zu bekommen und hoffe dass das Spiel mit dem Ziel nicht mehr laggt.

Ich habe bei Google nach geschaut, wie man meinen CPU übertaktet, habe aber nichts gefunden, sowie bei PCGH im Forum. Ich nehme mal an, dass liegt daran dass mein CPU schon alt ist. Daher frage ich lieber euch, die schon viel Erfahrung damit haben und ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.

AW: CPU i5 3210M übertaktbar?

Das wird definitiv nichts und selbst wenn limitiert in Skyrim sowieso die iGP...
Das Notebook taugt alles in allem zum Zocken schlicht nicht ;)

Solche Laptop-CPUs sind generell nicht (sinnvoll) übertaktbar und selbst wenn wirst du mit einer IntelHD-Onboardgrafik niemals schnell genug werden um Skyrim ruckelfrei zu spielen. Diese Grafikkarte ist für den Office-Betrieb ausgelegt, nicht zum spielen.

Sofern dein BIOS die Möglichkeit bietet (was bei Laptops eher selten ist) kannst du versuchen, den BCLK um zwei, drei MHz anzuheben und die Taktrate der iGPU um 100 MHz anzuheben. Einen wirklichen Leistungsunterschied (also spürbar) wird das aber nicht bringen.

Ok danke für die schnellen Antworten. Immerhin reicht es noch für skyrim auch wenn es noch wenig laggt :)

aber was ich mich frage ist, dass ich bei meindfactory sehe, dass das CPU einen TUrbotakt hat und bis zu 3,1 GHz getaktet werden kann.

Intel Core i5 3210M 2x 2.50GHz So.988 TRAY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das macht die CPU automatisch wenn die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Stromverbrauch, anliegende Last usw.) es zulassen. Die 3,1 GHz gelten dabei aber immer nur für EINEN Kern, nicht für alle gleichzeitig - und gerade bei Laptops ist es eher so, dass bei längerer Last der Turbo nicht mehr erreicht wird weil die Kisten dann nunmal sehr warm werden wegen der engen Bauart.

Also ich habe selbst einen 3120M verbaut (fast der gleiche, meiner ist ein i3), über CPU-Z kannst du auslesen, welches Mainboard verbaut ist. Wird aber nicht viel bringen, da M-CPUs grundsätzlich nicht übertaktbar sind, auch der Mainboardchipsatz wird das nicht zulassen. Selbst wenn, dann müsstest du ein speziell geflashtes BIOS aufspielen, und das gibt es nur vereinzelt für einige wenige Desktop-Mainboards, damit man dann über den BCLK herumspielen kann. Mobil übertakten geht nur mit den HK-CPUs.

Übertakten wäre auch deshalb nicht ratsam, weil die Kühler nicht dafür ausgelegt sind. Dann überhitzt dir das Ding und taktet sich selbst herunter, was kontraproduktiv ist.

Was du aber machen kannst, um vielleicht doch etwas mehr Leistung herauszuholen, ist folgendes:
Schau erst einmal nach, ob dein Laptop unter Thermal Throttling leidet, also der Takt sich nach einiger Zeit unter Volllast verringert. Das kannst du über den Taskmanager überprüfen, da dort der aktuelle Multi und der resultierende Takt angegeben wird. Ist das tatsächlich der Fall, kannst du hier ansetzten und der Kühlung unter die Arme greifen, sodass der Maximaltakt länger gehalten wird.
1. Lüfter übertakten. Bei mir ist es so, dass der Lüfter nur auf max. 80% läuft. Mit z.B. Notebook Fan Control kannst du auf volle 100% gehen und die CPU ein paar Grad kühler halten. Wird nur etwas lauter.
2. WLP tauschen. Gerade bei älteren Geräten könnte die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder schlicht zu schlecht sein. Die Investition in 1g Kryonaut könnte sich da auszahlen
3. Takt begrenzen. Über die Energieoptionen kannst du auch selbst den Takt begrenzen, sodass die CPU zwar langsamer aber auch kühler ist, sodass die CPU sich nicht selbst begrenzt. Also im Zweifelsfall lieber 2GHz statt gezwungenermaßen 1,2GHz

Ansonsten bleibt nur: Einstellungen herunterschrauben! Bei mir hängen CPU und GPU an einer Heatpipe, wenn beide auf Volllast laufen, helfen selbst meine Tipps nicht mehr aus. Bei anderen Spielen, wo die Last auf einer Komponente geringer ist, wird auch weniger Hitze gemeinsam abgegeben, sodass das Konzept aufgeht.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch noch mal. Laptops kann man besser tunen, als man denkt :)

Das Gerät gibt es auch mit "richtiger" GPU (mobiler GT-Chip der 600er-Reihe). Ist das der Fall? Dann könnte man vielleicht noch was machen. Mit iGPU.... leider nicht

Zurück