CPU hat zu hohe Temps

Sminka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen i7 6700k gekauft und benutze meinen Cooler Master Hyper 212 Evo. Aber die Temps von dem Prozessor liegen bei 80-85c bei Volllast.
Bei meinem Gehäuse gibt es keinen Airflow aber die Seite ist stets offen. Der Kühler hat mein alten FX 6300 besser gekühlt immer ca. auf 65c. Der Kühler sollte aber nicht zu schwach
sein für die CPU oder ? Oder kann es sein das die Wärmeleitpaste vom unter dem Headspreader einfach "sehr schlecht" ist. Der Lüfter sitzt fest und es ist auch nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf.
 
War der FX übertaktet? Ein offenes Gehäuse "verbessert" die Temperaturen um etwa 5° soweit ich die Tests richtig in Erinnerung habe. Du musst dazu übrigens nicht denken sondern einfach Tests zur richtigen Lüftung von Gehäusen lesen. Dein Kühler ist noch dazu für die CPU gerade so ausreichend ohne Übertaktung.
 
60°C sind einfach unrealistisch bei dieser CPU. Ist ja bei Intel auch nicht nötig dass die Temperaturen so niedrig sind.
85°C bei Vollast sind -je nachdem wie getestet wurde- sogar ein guter Wert.
Mach das Seitenteil zu und schraub 2-3 Lüfter in dein Case.
 
War der FX übertaktet? Ein offenes Gehäuse "verbessert" die Temperaturen um etwa 5° soweit ich die Tests richtig in Erinnerung habe. Du musst dazu übrigens nicht denken sondern einfach Tests zur richtigen Lüftung von Gehäusen lesen. Dein Kühler ist noch dazu für die CPU gerade so ausreichend ohne Übertaktung.

Nein der FX 6300 war stock.

60°C sind einfach unrealistisch bei dieser CPU. Ist ja bei Intel auch nicht nötig dass die Temperaturen so niedrig sind.
85°C bei Vollast sind -je nachdem wie getestet wurde- sogar ein guter Wert.
Mach das Seitenteil zu und schraub 2-3 Lüfter in dein Case.

Leider ist mein Gehäuse zu alt
 
Dann weißt du ja worin du investierst wenn mal wieder 30-70€ übrig sind ;)
Bis dahin besteht ja kein akuter Handlungsbedarf, keine Sorge wegen der Temperaturen, die sind im Rahmen.
 
Zurück