Cpu + graka (möglichst gut & günstig)

AW: Cpu + graka (möglichst gut & günstig)

Also aus deinen Werten nehme ich, dass deine CPU nur selten limitiert. Wenn es bei dir flüssig auf Ultra läuft ist das gut :-)

Bei High, Medium, ect. wird die Grafikkarte nicht so stark beansprucht, deshalb die niedrigere Auslastung. Mit etwas übertakten der CPU dürfte das alles keine Probleme geben. Die Grafikkarte brauchst du nicht übertakten. Die Mehrleistung bei deinem aktuellen System wäre zu gering.

PS: Welchen Kühler hast du auf deiner CPU? Und welche GTX660 hast du? Und dein Netzteil wäre noch ganz interessant.

Aber da du ja aufrüsten möchtest kann ich dir nur das empfehlen:

AMD-Variante:
CPU
Mainboard
RAM 8GB
Festplatte 1TB

Preis insgesamt bei billigsten Anbietern: 276,42 Euro

Intel-Variante:
CPU
Mainboard
RAM 8GB
Festplatte 1TB

Preis insgesamt bei billigsten Anbietern: 276,25 Euro

PS: Der Unterschied von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 ist zu gering, als das es einen Unterschied macht.

LG

Cool danke!
Mein Netzteil:Sharkoon WPM600, Netzteil
Meine Graka: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte
Mein CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - Datenblatt - CHIP (hab aber kein weiteres Zubehör, weil ich den gebraucht bekommen hab)

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Intel oder den AMD haben will. Welcher ist eurer Meinung Zukunftssicherer? Der AMD mit den 6 Kernen? und welcher passt besser zu meienr geforce? Gerüchtenzufolge soll sich eine AMD besser mit einem AMD Prozessor vertragen als eine GeForce etc. (ob das wirklich stimmt?)

Laut der tests in der pcgh sind mehrkerner für bf4 besser. Zweikerner hatten brutal versagt. Ich würde zum zocken nie auf die idee kommen einen zweikerner zu verbauen. Das sind zwar top cpu's aber es gibt einafach viele spiele die mehrkern lastig sind.

Wobei man sagen muss dass der 3220er bei bf4 bessere benchmarks aufwies als der fx6300. Wenn ihr mir jetzt sagt dass das ne ausnahme ist und in zukunft eher mehrere kerne besser sind, dann werd ich auf jeden den fx6300 er holen.

Wobei man sagen muss dass der 3220er bei bf4 bessere benchmarks aufwies als der fx6300. Wenn ihr mir jetzt sagt dass das ne ausnahme ist und in zukunft eher mehrere kerne besser sind, dann werd ich auf jeden den fx6300 er holen.

Na der i3 ist nicht gerade zum spielen entwickelt worden und ich würde immer mehr kerne vorziehen.

Nimm das Paket mit dem FX, was ich gepsotet habe. Damit hast du mehr von in Zukunft. Der i3 4330 hat schon ordentlich Dampf, aber ist halt auch "nur" ein 2 Kerner mit HT.

Dem Prozessor ist es wurstegal ob er eine Nvidia oder eine AMD befeuern muss. bei einer GTX660 ist es egal was du von beiden nimmst.

Also wen ich das mit dem CPU-Kühler lese gehe ich davon aus das du ach keine Befestigungssachen hast. Stimmt das?

Hier noch ein Netzteil:
Ohne Kabelmanagement
oder
Kabelmanagement

Was hast du den für ein Gehäuse?

LG

Würde den i3 4330 nehmen und mir die Option offen halten, später auf einen i5/i7 aufzurüsten welcher dann wieder jeden AMD-Prozessor zersägt.

Und mag sein, dass das WPM600 net so gut ist, aber was alle an CWT auszusetzen haben verstehe ich nicht, mein Corsair VX550W läuft seit 3 Jahren fehlerfrei und das seit einem Jahr sogar mit einer HD7970 GE und zuletzt einem auf 4.5GHz übertaktetem Core i5 2500K... Ergo unter Volllast...

Nimm das Paket mit dem FX, was ich gepsotet habe. Damit hast du mehr von in Zukunft. Der i3 4330 hat schon ordentlich Dampf, aber ist halt auch "nur" ein 2 Kerner mit HT.

Dem Prozessor ist es wurstegal ob er eine Nvidia oder eine AMD befeuern muss. bei einer GTX660 ist es egal was du von beiden nimmst.

Also wen ich das mit dem CPU-Kühler lese gehe ich davon aus das du ach keine Befestigungssachen hast. Stimmt das?

Hier noch ein Netzteil:
Ohne Kabelmanagement
oder
Kabelmanagement

Was hast du den für ein Gehäuse?

LG

Naja was heisst keine befestigungssachen... Er ist momentan noch auf meinem alten asus p5kc verbaut und kühlt meinen alten q9400. Anderes befestigungskrams hab ich nicht. Den würd ich dann gern auch zum kühlen des FX6300 nutzen, wenns geht. In ein paar monaten wär dann bestimmt auch wieder kohle da für nen neuen kühler.

Würde den i3 4330 nehmen und mir die Option offen halten, später auf einen i5/i7 aufzurüsten welcher dann wieder jeden AMD-Prozessor zersägt.

Und mag sein, dass das WPM600 net so gut ist, aber was alle an CWT auszusetzen haben verstehe ich nicht, mein Corsair VX550W läuft seit 3 Jahren fehlerfrei und das seit einem Jahr sogar mit einer HD7970 GE und zuletzt einem auf 4.5GHz übertaktetem Core i5 2500K... Ergo unter Volllast...

Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber ich denke mitlerweile, dass wenn ich mir nen geilen i7 leisten kann, dass das mainboard kohletechnisch krin beinbruch werden wird. Wenn ich das nächste mal aufrüste dürfen für mb und cpu locker 300€ drin sein, in ca. 2/3 jahren dann

Dann nimm das Intel-Paket und hol dir später den Intel Xenon. Du kannst zwar nicht übertakten, hast aber massig Leistung. Ist ein nicht übertaktbarer i7 4470K mit 200MHz weniger.

Das Board in meinem Vorschlag ist ebenfalls kein OC Board. Aber für den Xenon reicht es :-) (Aso anstatt dem i3 nimmst den Xenon :-))

Was hast du den für ein gehäuse?

Naja wenn du keine Befestigunsvorichtungen für den AM3+ bzw 1550 hast, kannst du ihn auch nicht nutzen.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, wenns geht, die 80 € mehr direkt in den Xeon, statt in nen i3, investieren. Dann hast du definitiv ein paar Jahre Ruhe ;). Jetzt einen i3 holen und nach 2 Jahren oder so trotzdem den Xeon zu kaufen, um bisschen zu sparen, finde ich nicht wirklich sinnvoll. mfg ;)

Na dann... habe das gleiche vor, nun habe ich unter Betracht noch den A10-6800 gezogen - da ich nicht extra Grafikkarte kaufen möchte und der Rechner sollte eigenlich eher zum Büroarbeiten dienen bzw. gelegenlichen spielen...wie BF:H/3, MineCraft oder WoT...nix was super viel CPU sowie GPU leistung erfordern würde.

Habe aber noch eine alte HD4870GS und GTX8800 rumliegen...daher ist die Idee, eine von den beider Grafikarten zu verwenden, zusammen mit dem FX8320 nicht ganz abwägig - vor allem wegen dem Preis die sich nicht ändert (für FX kostet das quasi das gleiche wie A10-6800).

Was wäre hier besser? Ich meine, wie gut schneidet die Grafikleistung von o.g. HD4870 im Verhältniss zum dem A10-6800 APU?

Die IGPU hat minimal mehr Power aber der CPU-Teil ist langsamer und somit ist der FX8320 mit dezensierter Grafikkarte schneller.

Hast Post ;-)

LG

Solltest den i3 und deine alte 8800GTX nehmen, gerade WoT giert nach einer hohen Pro Takt-Leistung da es aktuell nur einen Kern nutzt, zudem ist er auch in BF3 schneller.

Zur Not gibts halt eine HD7790/R7 260X, die rennt dann der iGP und der 8800GTX wieder davon.

Zurück