Cpu + graka (möglichst gut & günstig)

Jay-Deluxe

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu + graka (möglichst gut & günstig)

Hallo community!
Ich bin derzeit dabei mir ein neues system zusammenzustellen. Es soll möglichst ein gutes preis / leistungverhältnis haben. Gedacht habe ich an:
Amd fx 6300 + gtx 660.
Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere vorschläge? Ich hab vor bf 4 auf high spielen zu können beim1600xbla und bei so 40/50 fps.

AW: Cpu + graka (möglichst gut & günstig)

Wieviel Geld hast Du denn zur Hand ?

Und was hast Du momentan für ein System ? CPU - Graka - Ram - Netzteil - Board

Dann kann man Dir etwas genauer weiter helfen :)

Greetz Erok

Mein jetziges system:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400
MB: Asus P5KC
RAM: 6 GB DDR2 (werde natürlich komplett neu auf DDR3 umrüsten)
Graka hab ich shcon neu bekommen: GTX 660

also mir gehts jetzt hauptsächlich nurnoch um CPU / MB kombi

der : Intel Core 2 Quad Q9400 übertaktet sollte doch noch reichen? Und wieviel geld kannst du ausgeben?

Also der Core2Quad Q9400 braucht noch nicht getauscht zu werden bei einer GTX660 :-) Gib dem die Sporen und du wirst kein Problem haben :-)

Jo, einfach die Zeit investieren (mit Recherche 2 Tage ungefähr) und den Q9400 übertakten ;). Kannst ja ruhig auch testen dann: CPU übertakten, GPU-Z starten und bei Optionen "log to file" aktivieren (Sensore Daten werden als textdatei gespeichert) und ne Runde BF4 zocken --> Du wirst hinterher beobachten können, dass die GPU permanent mit 99% (mehr wird normalerweise nie angezeigt/erreicht, weiß net warum) während dem zocken gearbeitet hat --> FPS werden durch die Graka limitiert --> Bessere CPU bringt GARNICHTS ;)

Vorraussetzung: Du zockst auf FullHD. Bei geringerer Auflösung könnte es schon sein dass die CPU anfängt zu limitieren. BF4 ist schon relativ CPU-lastig. Aber probiers mit der oben beschriebenen Methode ruhig mal aus, kannst ja hinterher dann aufrüsten, wenn es Sinn macht.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich mach das mal die Tage und sage bescheid obs geklappt hat ;) Wenn ich so BF3 spiele, also 1600x1050 ULTRA sagt mir meine G15 Tastatur dass der Prozessor bis auf 96 % hochspringt.

BTW: Für Mainboard, CPU, ne neue HDD (1 TB), und RAM würde ich gerne so 300 - 350 € blechen.

uff keine ahnung, mit welchem Prog kann ich das überprüfen? ich kann nur sagen dass das alles sehr gut flüssig läuft mit 45 - 60 fps in actionreichen Szenen (ULTRA settings bei 1600 x 1050). Begrenzen tat da eher mein prozessor der manchmal auf 98% auslastung kam.

uff. muss mir erstmal reinziehen wie ich das mach... will ja nichts in die luft jagen ;)

MSI Afterburner

Damit kannst du dir die Auslastung, Tmep, etc. anzeigen lassen. Kannst auf Übertakten, aber das ist erst einmal nebensächlich.

lg

danke! ich kam auf folgende ergebnisse:

BF4 auf
Ultra: GPU-auslastung zwischen 80 und 96 % (sogar einmal 101%)
High: GPU-auslastung im gleichen Bereich wie Ultra
Medium: GPU-auslastung zwischen 60 und 86 %
Custom (alles wie bei Medium, nur Texturen auf high, Effects auf high und terrain auf high) gleicher Bereich wie Medium.

Sprich das Overclocken der CPU würde nur etwas bringen bei Medium / meinen Custom-Einstellungen. Könnt ich ja ma drüber nachdenken die GPU auch noch zu overclocken.

Aber wie gesagt, bald soll noch ein neuer CPU her und ich schwanke zwischen dem I3-3220 und dem FX 6300. Ich beanspruche den PC nur beim zocken quasi, nix herumdesignen / fotoshop bla. Der CPU soll noch so 2 / 3 Jahre vllt im Gebrauch sein.
+ Für den FX 6300 tendiere ich wegen den 6 Kernen und der wohl guten übertaktbarkeit -> vielleicht wäre das zukunftssicherer? Der 3220er hat halt "nur" 2 Kerne (kein Plan ob das soooo relevant ist, in den benchmarks schneidet der ja ganz gut ab trotzdem...)

+ Für den Intel spricht für mich quasi, dass sich mein gesamtsystem einfacher aufrüsten lässt -> so wie ich das gelesen habe gibt es für den sockel 1155 bessere Prozessoren als für AM3+, außerdem habe ich kein (günstiges) mainboard gesehen wo der AM3+ drauf ist sowie PCIe x16 3.0 (ich habe momentan ne Geforce GTX 660 mit PCIe 3.0)! Ich weiß momentan macht das noch nicht viel aus, aber vllt müsste ich mir dann in 2 / 3 Jahren (wenn es dann was ausmachen könnte eine neue PCIe 3.0-Karte auf nem 2.0er slot zu betreiben, und wer weiß, vllt gibts dann ja schon PCIe 4.0?) kein neues MB kaufen.
Quasi: 3220 2 / 3 Jahre weiterbenutzen, dann auf nen i7 umsteigen auf gleichem sockel ggf. neue PCIe 3.0 Graka.

Ich hab wirklich keinen Plan was ich tun soll! ^^

Also aus deinen Werten nehme ich, dass deine CPU nur selten limitiert. Wenn es bei dir flüssig auf Ultra läuft ist das gut :-)

Bei High, Medium, ect. wird die Grafikkarte nicht so stark beansprucht, deshalb die niedrigere Auslastung. Mit etwas übertakten der CPU dürfte das alles keine Probleme geben. Die Grafikkarte brauchst du nicht übertakten. Die Mehrleistung bei deinem aktuellen System wäre zu gering.

PS: Welchen Kühler hast du auf deiner CPU? Und welche GTX660 hast du? Und dein Netzteil wäre noch ganz interessant.

Aber da du ja aufrüsten möchtest kann ich dir nur das empfehlen:

AMD-Variante:
CPU
Mainboard
RAM 8GB
Festplatte 1TB

Preis insgesamt bei billigsten Anbietern: 276,42 Euro

Intel-Variante:
CPU
Mainboard
RAM 8GB
Festplatte 1TB

Preis insgesamt bei billigsten Anbietern: 276,25 Euro

PS: Der Unterschied von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 ist zu gering, als das es einen Unterschied macht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück