• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU,GPU,RAM,MAINBOARD für ca. 500-550 ?

razial

Schraubenverwechsler(in)
CPU,GPU,RAM,MAINBOARD für ca. 500-550 ?

Hej ^_^
Ich möchte sehr gerne meinen Pc aufrüsten und lese schon seit Wochen Tests und Benchmarks durch .
Lese das Forum hier seit ungefähr 4 Stunden und hab irgendwie ganz den überblick leicht verloren -.- .
Erwähnenswert ist wohl auch, dass ich ihn zum Spielen aufrüsten will. Für alles andere hat er eigentlich genug power ;-)

Derzeit habe ich einen Pc mit folgenden Spezifikationen :
- gammeliges Mainboard von AsRock : 4coreDUAL-VST welches nur 2 gb ram unterstützt
- CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6300
- 550 Wart be quit Netzteil
- 8600 Gt Nvida 512 mb ram ;-)
- und der Rest, also Laufwekt Festplatten usw.
- Mein Monitor hat die Auflösung von 1920 x 1200 (genau wegen ihm möchte ich meinen Pc überhaupt aufrüsten)

Und ich würde gerne ein neune Prozessor und eine neue Graphikkarte holen. Und vermutlich auch neue RAM.

Bei der Graphikkarte bin ich mir bischer fast sicher, es ist die hier so oft erwänte
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe

Aber beim Prozessor bin ich mir irgendwie nicht sicher ob ein i5 oder so ein Phenom X4 ding ...
Also ich währe auch bereit zu übertakten, egal welchen ...
So weit ich bisher weiß, ist der i5 besser ... aber auch teuer.
Gibs irgend ein Board für 70-80 Euro, womit man den i5 oder den Phenom übertakten kann ?
Und ist der 1600-Ram signifikant besser als der 1333 ? Welche Riegel sollte ich mir holen wenn ich 8 gb möchte ?

Ich würde echt gerne so für alles zusammen 500-570 Euro ausgeben (deswegen überleg ich ob nicht doch der Phenom der richtige ist, da billiger -.- )
Oder anders gefragt ;-) Was könnte ich für 550 euro denn so aufrüsten ?

Ich hab die anderen threds auch gelesen, aber leider komm ich irgendwie nicht weiter ... ich hoffe ihr könnt mir helfen °_^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde mir einen besseren Prozessor oder eine schlechtere Grafikkarte holen, da die 6950 von dem X4 nicht wirklich ausgelastet wird, das würd sich nicht richtig lohnen.

AW: CPU,GPU,RAM,MAINBOARD für ca. 500-550 ?

Hi,

welches Netzteil ist das genau? Ich würde Dir ein Intel Sandy System empfehlen, nicht übertaktbar, denn sonst würde das Budget nicht ausreichen. Ist aber trotzdem schneller als ein übertakteter PhenomII.

Die Asus DCII ist mit 297mm sehr lang und passt daher evtl. nicht in Dein jetziges Gehäuse, da müsstest Du vorher mal nachmessen.

Grüße --- Softy

ernsthaft ? Der x4 ist zwar nicht allzu leistungsstark im vergleich zum i5 . Aber würde er wirklich die 6950 ausbremsen ?

Danke schön, sieht recht übersichtlich aus ! Obs passt oder nicht, sehe ich dann wenn es angekommen ist. Ein Gehäuse kann man auch im Nachhinein kaufen ;-)

Aber ich hätte da noch ne Frage, macht es denn einen unterscheid was für ein Netzteil ich habe ? 550 Watt müssten doch reichen ? (oder sind da andere werte von Bedeutung ?) Kann den Namen nicht entziffern, weil er verdeckt ist -.-
Die Graka müsste ich auch anschließen können damit ...

Wie viele PCIe-Stecker sind denn am Netzteil? Für die Asus DCII HD6950 brauchst Du 1x 6pin und 1x 8pin Anschluss.

Die Länge kannst Du doch vorher ausmessen, ob die Graka passt :ugly:

Falls Du doch übertakten willst, wäre das hier übrigens so ziemlich die günstigste Kombination:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35

Und 4GB reichen im Moment mehr als aus zum Zocken.

Hmm ... Hab einen 6-poligen und einen 4-poligen entdeckt ... Kann ich nicht einen Adapter oder sowas verwenden ?
Strom Adapter PCIe PCI Express 8 pol auf 2x 4pol Molex 15cm, 0,93 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic Mit sowas müsste es doch auch gehen ? Molex Anschlüsse hab ich ein ein paar über ...

Die Graka müsste passen. wird ein wenig eng, aber ich kann die eine Festplatte die vielleicht im weg ist, wo anders hin tun ...

Schaufel doch mal den Netzteilaufkleber frei und stell ein Foto davon hier rein :D Sonst kann man es nicht beurteilen, ob das mit dem Adapter geht.

Hier ist ein Photo von dem "Aufkleber" ... um mehr zu sehen, müsste ich ihn ausbauen ... und er läuft gerade so schön ;-)

Anhänge

• 20110422_002.jpg
    20110422_002.jpg
    955,6 KB · Aufrufe: 149

Hmmm... auf dem Aufkleber steht nichts von Adaptern.

Kannst du mal schauen, wie das Netzteil heißt?

Ok ... hatte irgendwie falsche Erinnerungen an den Kauf :P
Der LC-Power kommt gut hin , ja ... sieht genau so aus zumindest ^___^

Dann werd ich wohl auch das Netzteil austauschen müssen ... wieso eigentlich ;-) ??? Was ist den unter Chinaböller gemeint :what: kann mir das Ding um die Ohren fliegen ?

Naja, in die Luft fliegen wird es nicht, sondern eher nach kürzester Zeit defekt gehen und wahrscheinlich andere Komponenten mitbeschädigen. Die Netzteile von LC-POwer sind nicht wirklich hochwertig...

Hinzufügung: hier ein Test: Test: LC-Power LC6550GP2 - 28.03.2011 - ComputerBase

(ist fast das gleiche NT)

Danke für den Link:daumen:

Besonders das Foto der Lötstellen, da kamen wieder Erinnerungen auf :) Der Böller hatte den Rechner einer Bekannten kurz zum leichten gebracht ;)

Das Ding kostet 35 euro,... für 15-20 Euro mehr bekommt man Markenware!
Nicht am falschen Ende sparen, sonst kann es teuer werden!! ;)

Naja, in die Luft fliegen wird es nicht, sondern eher nach kürzester Zeit defekt gehen und wahrscheinlich andere Komponenten mitbeschädigen. Die Netzteile von LC-POwer sind nicht wirklich hochwertig...

Hinzufügung: hier ein Test: Test: LC-Power LC6550GP2 - 28.03.2011 - ComputerBase

(ist fast das gleiche NT)

Danke für den Link . Ja, der Test hat mich überzeugt ... werd vermutlich auch ein neues Netzteil kaufen ... welche Hardware ich kaufe, da bin ich mir dank euch doch recht sicher geworden .

Aber ich hätte noch eine kleine Frage. Der i5 hat ja (für mich leicht überraschend) eine Graphikkarte oder nicht ? Ist es denn möglich die normale Graka auszuschalten, während die im Pc drin steckt, und die interne zu nutzen ?
Schön währs ja , wenn es im Betrieb gehen könnte, aber es währe selbst dann recht praktisch wenn mann den Pc kurz runterfährt, die richtige Graka ausschaltet und auf die interne umschaltet ...
Bei Notebooks geht es, soweit ich es wieß ...

Die interne würde ja vollkommen für Internet und Office reichen ... und ich könnte so ein wenig strom sparen ;-)

Die 2-5 Euro Stromkosten im Jahr lohnen den Aufwand nicht.

Die HD 6950 taktet sich - wie alle aktuellen Grafikkarten - unter Windows sehr stark herunter und benötigt dann nur wenige Watt. Sobald du 3D-Leistung benötigst, taktet sie sich hoch und stellt die volle Leistung bereit. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch die CPU taktet runter und braucht weniger Strom.

Unter Last zieht die HD 6950 ziemlich viel Saft, dann kommt die Effizienz des neuen Netzteils (Antec HCG 520W besitzt 80+ Bronze; nahe an 80+ Silber dran) zum tragen. Bei LC-Power sind es unter Last rund 73-75% beim Antec knapp 87-89% Wirkungsgrad. Das macht bei 300 Watt Leistungsbedarf rund 60W weniger Leistungsaufnahme an der Steckdose aus.

Zurück