CPU/GPU OC speichern

G

Gast1714770604

Guest
Hi Leute
Wollte mal wissen ob wenn ich eine Grafikkarte oder ein CPU übertaktet habe das Speichern kann,
so dass wenn man den pc übertaktet hat und ihn dann formatiert das er immer noch übertaktet ist um ihn so zu verkaufen?
CPU weis ich (so würde ich es machen: CPU im bios übertakten nur bei der graka weis ich es nicht)

Ich wusste nicht wo ich das Tema sonst hette erstellen sollen ;)
Danke im voraus.

Meines Wissens nach würde das mit der Grafikkarte nur gehen wenn man Einstellungen im Bios der Grafikkarte verändert und das sollte nicht möglich sein ;).
Also müsste man zumindest bei der Grafikkarte nach dem Formatieren wieder z.B. MSI Afterburner installieren und wieder übertakten.

Du kannst mit etwas Aufwand ein GraKa BIOS ändern und dann neu draufflashen...
Aber das geht öfter schief als du denkst!
Und bevor du dich ans Übertakten machst lies dich hier ein!

Also CPU technisch: solltest du bereits ein Board mit UEFI haben welches einen Chipsatz besitzt der sich fürs Übertakten eignet, hat das in den meisten Fällen auch Profile, die sich speichern lassen im Bios.
Viele ältere Übertakter Boards ohne UEFI mit normalem BIOS hatten jedoch auch speicherbare Profile.

Und die GPU Profile kannst du auch zwischenspeichern auf z.B. einem USB Stick, je nach Tool, welches benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also ich kann nur den CPU übertakten und der bleibt dann auch übertaktet?

Wenn du die CPU übertaktest wird das direkt im Bios gespeichert und bleibt da auch so lange auf den Einstellungen, bis du entweder 1. die Einstellungen manuell zurück setzt oder 2. das Bios löschst (z.B. durch entfernen der Batterie). Der Vorgang ist absolut Windows unabhängig und hat nix mit dem OS an sich zu tun. Spielt also keine Rolle, ob du formatierst und was anderes damit machst.

Da die GPU allerdings meistens in Windows selber mit Programmen von Drittanbietern übertaktet wird und dann oft sogar nach jedem Start neu, hast du hier verschiedene Möglichkeiten:

1. du speicherst deine GPU OC Einstellung als Softwafeprofil in z.B. Afterburner, sodass das Programm nach jedem Start die übertakteten Werte läd, oder
2. du editierst das Bios der Grafikkarte und flashst es danach neu, was übrigends weniger schlimm ist als immer gesagt wird. Ist genau wie bei nem normalen Bios Flash.

Vorteil von Methode 2 ist natürlich, dass die Karte dann IMMER die neuen Frequenzen verwendet, ebenfalls OS unabhängig, da die Daten im Bios der Karte gespeichert sind.

In der Hardware selbst kannst du nichts speichern. Möglichkeiten gibt es dennoch:

CPU: Die Übertaktung ist im BIOS(UEFI hinterlegt und bleibt entsprechend auch nach Neuinstallation von Windows ohnehin erhalten. Moderne Mainboards bieten es auch an, Profile zu speichern und abzurufen um zwischen einem (oder mehreren) eingestellten OC und der Normaltaktung zu wechseln. In der CPU selbst kannst du nichts speichern, heißt wenn du diese einzeln verkaufst ist beim Käufer immer der Standardtakt aktiv.

GPU: Die Taktrate der GPU wird zunächst im BIOS der Grafikkarte (ja, die haben ein eigenes BIOS!) hinterlegt. Diese Taktrate (und Spannung und vieles mehr) wird von der Karte standardmäßig angelegt, kann aber vom Treiber beeinflusst werden. genau das passiert, wenn du per Tool oder direkt im Treiber übertaktest. Die Software sagt sozusagen "Du läufst jetzt mit xy MHz egal was im BIOS steht!".
Da dabei am BIOS der Karte selbst nichts verändert wird ist das OC im Falle einer Neuinstallation oder wenn simpel das OC-Programm nicht geladen wird wieder weg. Hier gibt es theoretisch die Möglichkeit, das BIOS der Karte auszulesen, zu editieren und wieder zurückzuflashen und so die OC Taktraten der Karte als "das ist deine Werkseinstellung!" vorzugaukeln - das tun beispielsweise die Hersteller bei OC-Modellen der Karte. in dem Falle bleibt das OC "auf der Karte" und ist in jedem beliebigen PC immer aktiv.

Die Prozedur des BIOSflashens bei Grafikkarten ist aber erstens nicht ganz einfach (besonders das editieren des BIOS, das ist nicht für Endanwender gedacht und entsprechend gibts nur viele Hex-Werte die genau passen müssen ohne einen komfortablen Regler oder sowas) und zweitens nicht ganz ungefährlich. Denn wenn irgendwas schief läuft kommt kein einziges Bild mehr aus der Karte... ;-)

EDIT: Ich tippe zu langsam, Vaykir war schneller. Jetzt haste zwei (gleiche) Erklärungen. :-D

In der CPU selbst kannst du nichts speichern, heißt wenn du diese einzeln verkaufst ist beim Käufer immer der Standardtakt aktiv.

Dem kann ich höchstens noch folgendes hinzufügen:
Nimmst du eine NEUE CPU und packst die auf ein Board, welches ein OC Profil aktiv hat, werden trotzdem erstmal die Defaultwerte geladen.
Dies gilt allerdings nur für den Erststart des System. Startest du neu, werden die Werte aus dem OC-Profil geladen.

Zurück