• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/GPU ist klar, der Rest nicht :(

maF_

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin seit längerem am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen.
Preislich sollte sich das um die 2500€ bewegen (ohne Peripheriegeräte)
Bestellt werden sollte bei Alternate oder Mindfactory (Eigenbau ist möglich aber ich bevorzuge Plug&Play)
Aus meinem derzeitigen Rechner werde ich evtl nur 1-2 SSDs mitnehmen, die Soundkarte (PCI 1x) und vorhandenen Daten übertragen. Der alte Rechner wird wohl in die Büroräume wandern.
Derzeitig besitze ich 2x 24" 144hz 1080p Bildschirme, auf kurz oder lang werde ich wohl die Monitore ersetzen mit höheren Auflösungen. Jedoch jetzt tun sie noch ihre Arbeit.
Ich zocke am Rechner eigtl alles was neu ist, kontinuierlich aber eher WoW, Overwatch, Dota2, CS:GO,...
Primär wird der Rechner für die Arbeit genutzt, hauptsächlich Programmierarbeiten wo ich teilweise große Datenbanken simulieren muss.

Dies hier sind ungefähr meine Vorstellungen:

- es sollte leise sein
- es sollten qualitativ hochwertige Produkte genutzt werden die auch nach ~5 Jahren noch funktionieren
- der Markenname ist mir ziemlich egal, ich hatte mit allen schon zu kämpfen (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte,...)
- ich benötige in den nächsten 1-2 Wochen einen PC

- i7 6700k
- Kühlung: Hier sind öfters mal 25-30° in den Räumlichkeiten, dennoch sollte übertaktet werden und es trotzdem leise sein ;)
- 32Gb Ram (Was ist besser Dual-Channel oder Quad-Channel?)
- Motherboard: (Ich brauche mindestens 7x USB 2.0+ Anschlüsse auf der Rückseite // gerne ein Motherboard welches an der derzeitigen Cash Back Aktion teilnimmt)
- Festplatte: Lohnt sich immer noch 2x SSDs für Windows + Programme um diese getrennt zu halten? Falls ja, habe ich gemerkt das 128Gb für Windows nicht ausreichen und ich min 500Gb für Programme benötige.
Ein Datengrab von 2tb+ wäre wünschenswert
- Grafikkarte: Momentan tendiere ich zur 480 als Übergangslösung bis zur 1080ti (Hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen was evtl als sinnvoller erscheint. Derzeit besitze ich noch eine GTX 680, die ich für einen kurzen Zeitraum (< 2 Monate) noch verwenden könnte. Aber sie ist schon fast 5 Jahre alt und einer der Lüfter rattert manchmal)
- Netzteil: Es sollte ausreichen alle USB Ports zu bedienen und zukünftig die 1080ti zu befeuern.
- Gehäuse: Mein derzeitiger Rechner hat ein Fractal Gehäuse. Ich finde die äußerst schick und praktisch.

Danke im Voraus.

Gruß maF

Dann könntest du es mit dem i7 6700K z.B. so machen:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) falls du Programme und OS trennen willst
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~1350 Euro ohne Grafikkarte

Ob sich die zwei SSDs lohnen kann ich dir leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut mit aus.
Aber mal eine andere Frage: Wieso soll es denn kein X99 System werden, wenn hauptsächlich gearbeitet wird? Ich nehme mal an, dass die genutzten Programme von einem 6-Kerner profitieren würden?
Das halte ich hier dann sogar für sinnvoller:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~1590 Euro

Liebe Grüße

Florian

Wenn dir die Optik wichtig ist und der Preis zweitrangig ist, könnte man in der Preisklasse sogar eine Customwakü verbauen.

Ich habe lange überlegt mir ein 6 oder sogar 8 Kern System zu basteln, aber bis jetzt habe ich auf einem 2500k gearbeitet welcher nun seit einigen Monaten auf 100% Auslastung liegt bei den Simulationen.
Und ja evtl würde es sich lohnen auf mehr als 4x4 Kerne zu gehen, doch las ich immer nur:
- schlechte P/L
- veraltetes System

Vllt lohnt es sich in einigen Bereichen in denen ich tätig bin, doch werden diese wohl kaum überwiegen.
Und mit der momentanen Rabattaktion zahle ich in etwa 400€ für MB+CPU.
Wer weiß auch schon wie ZEN oder die neue Skylake-E werden, vllt werden sie ja großartig und es lohnt sich umzusteigen.
Da kann ich eine 400€ Investition doch eher verschmerzen, besonders da der 6700k wohl einen höheren Wiederverkaufswert hat.

500€ nach oben offen...
Wenn deine jetzige CPU komplett ausgelastet ist und dich diese Phasen in deiner Produktivität einschränken führt kein weg an einem X99-System vorbei. Da hast du dann auch Quad-Channel und die Option auf mehr RAM.

Verstehe ich das richtig, 500€ nur für eine Customwakü?

Edit:
Und ich kann schlecht beurteilen ob es mich wirklich einschränkt, da ich keinen Vergleich habe.
Ja die response time liegt teilweise bei 3-4 Minuten, ich hole mir dann einen Kaffee oder bin anderweitig produktiv (oder auch nicht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man sich Standard kaufen.
Also Pumpe, Radiator, Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Kleinkram.
vielleicht wird das auch mit 400€ was, aber ich würde 500€ als Richtwert nehmen.

Kannst dir ja den neuen 10-Kerner einbauen :D
Nein denke aber auch, dass hier X99 angebracht ist. Man glaubt gar nbicht was der Cache bei so manchen Anwendungen ausmacht;)

Ok ich habe mich nun noch ein bisschen eingelesen und denke die 6800k Variante ist doch recht interessant.
Angelehnt an FlorianKI's Vorschlag habe ich noch ein paar Fragen.

Warum der 3000er RAM wenn der 3200 nur ~4€ mehr kostet.
Taugen AiO WaKü's?

Zurück