CPU geköpft, kaum bessere Temperaturen

AW: CPU geköpft, kaum bessere Temperaturen

Manche benutzen zur Isolation einfachen Nagellack, andere verwenden dasselbe Silikon, das man zum wiederverkleben benutzt und wiederum andere schmieren einfach zähflüssige WLP drauf (MX-2 ist zu flüssig).

Du kannst die mit allem isolieren was Temperaturfest ist und nicht leitet.
Ich habe mx4 benutzt, die leitet keinen Strom

Beim 7700k braucht man das nicht machen wenn ich es richtig verstehe weil da einfach keine Kondensatoren sichtbar sind oder?

Intel-Core-i7-7700K-gekoepft-2-pcgh_b2teaser_169.jpg
mobile.63879sdwobjtn.jpg

Die einzigen chips mit pcb kondensatoren waren die desktop haswel und broadwell
also ist liquid metall problemlos auf kaby lake auf-tragbar.
ich würde aber kein LM auf dem heatspreder mit dem kühler verwenden
einfach weil zu viele CPu kühler alu als grundplatte verwenden
kupfer vernickelt only ist selten geworden

Habe selber das Ganze bei meinem 3770k auch gemacht. Das Silikon habe ich mit einem Ceranfeldschaber (mit denen ich auch den HS gelöst hatte) vorsichtig von HS und CPU entfernt.
Zur Wärmeleitpaste/LM kann ich alternativ auch nur das Phobya LM empfehlen oder das Cooler Master Mastergel Maker Nano, wenn du keine LM verwenden möchtest. Zwischen HS und Kühler würde ich dann (auch) das Mastergel nehmen, ist zwar etwas zäh zu verteilen, bietet dafür eine sehr gute Leistung (gleich mit dem Thermal Grizzly Kyronaut) und ist um Einiges günstiger.
Auch würde ich dir raten, den CPU wieder zu verkleben. Dafür eignet sich gut das hochtemperatur Silikon von UHU (wie bereits erwähnt). Einfach dann dünn auf den Rand des HS auftragen, die DIE mit dem LM bestreichen und dann den HS etwas versetzt auf den CPU im Sockel des MB liegend "drauflegen" , sodass durch Verschluss des Sockels der HS dann mittig sitzt und so unter Druck "ankleben" kann :)

Hier ein kleines Video bzgl. Entfernen der Reste: Prozessor Köpfen Temperaturen Verbessern [ Deutsch ] Rasierklinge Ivy Bridge Haswell CPU Köpfen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,
ich habe gestern meinen i7 4770K mittels der Schraubstockmethode erfolgreich geköpft. Nun habe ich den DIE und Heatspreader von den Resten der Intel WLP befreit und den Kleber etwas abgekratzt, allerdings nicht komplett, nur die dicken überreste an den Seiten von dem Heatspreader. Anschließend Arctic MX-2 draufgepackt und zugemacht aber nicht neu verklebt, alles wieder zusammengebaut. Habe nun aber gerade einmal 3-5°C gewonnen, Temps weiterhin gleichmäßig über alle Kerne verteilt.
Wie kann es sein, dass andere hier 20°C+ als verbesserung hinbekommen? Was habe ich "falsch" gemacht? Ich weiß, die MX-2 ist eine absolute Standartpaste aber ich will nicht in mit Gold aufgewogene 15€ Thermal Grizzly Wärmeleitpaste investieren, Flüssigmetall kommt wegen den Kondensatoren auf der Oberfläche für mich nicht in Frage. Welche normale WLP die man universell einsetzen kann ist fürs Köpfen empfehlenswert? Muss der Kleber wirklich vollständig entfernt werden, und wenn ja wie stelle ich es an, da er sich schon recht gut verfestigt hat und mit dem Fingernagel nicht mehr zu entfernen ist. Wäre für Expertentipps echt dankbar!
MfG :)

Man macht auf den kleinen Chip keine WLP sondern Flussigmetall..
Und wenn dir Flussigmetall zu riskant ist, braucht man sich auch nicht über keine signifikante Änderung wundern? Ich koche Reis auch nicht in Öl anstatt mit Wasser und wundere mich weshalb er nicht schmeckt? :D

Das kann man machen allerdings wenn die Thermal Grizzly Kyronaut aehnlich gute Werte erzielt ist das sicherer :)

Man kann auch einfach etwas dickere WLP nehmen und die über die Kondensatoren packen (nicht leitetende natürlich). Einfach so verschmieren dass sie im Fall eines Falles das Metall isolieren würde.

Edit: Ich bezweifle sehr stark, dass Flüssigmetall sehr viel weniger besser als die Grizzly leitet :D

Naja, die aktuellen Kaby Lake CPU's hat keine offenen Transistoren :D

Ja dann braucht man aber normale WLP + fluessige

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt doch nochmal ein paar Euros in Phoboya Flüssigmetall investiert, die Ergebnisse hab ich als Anhang dabei. Ein paar Grad hat es auf jeden Fall noch gebracht :)

Anhänge

• CPU OC.JPG
    CPU OC.JPG
    410 KB · Aufrufe: 283
  • CPU Flüssigmetall.JPG
    CPU Flüssigmetall.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 349

Schlechte CPU erwischt... 4.2 GHz sind Primestable unter 1,27V nicht möglich. Habe nur mit Vcore Erhöhung übertaktet, habe mal gelesen dass Vrin manchmal etwas bringen soll aber ich konnte sie damit auch nicht zu mehr Takt überreden, 4,3 GHz schaffe ich übrigens mit 1,32V Primestable. Folglich gehe ich nicht davon aus etwas falsch eingestellt zu haben, oder gibt es bei Gigabyte Boards irgendwelche Tricks um Vcore Voltage "einzusparen"? Die 80°C sind nur aus der Phase wo Prime 140W abwärme generiert, was im Normalbetrieb nie auftritt. Beim Rendern mit voller Auslastung ist die CPU im schnitt bei 60°C-65°C/ 100W.

Dann verwende mal handbrake und encodiere mal h265
Alle Befehlssätze aktivieren
Das wird die CPu ganz schön einheizen. ähnliche temps wie unter prime95 small fft

Würde mich interessieren wie viel du mit 1,4V schaffst.
Musst du natürlich nicht machen aber ich bin auch der Meinung eine schlechte CPU zu haben, schaffe aber bei 1,4V 4,8GHz.

Würde dir aber auch empfehlen die VCORE herabzusetzen. Ob du nun 200MHz weniger oder mehr hast - falls der Kühler das noch leise macht wäre das für mich in Ordnung, ist er aber laut dann hätte ich direkt schon runtergetaktet.

80° sind für Small FFTs nicht gerade viel. Bei mir wird dann nach spätestens zwei Minuten schon gedrosselt,wahrend 180W in die CPU gejagt werden.

Mit 1,375V kann ich Cinebench bei 4,6GHz auf jeden Fall 1x ohne Absturz laufen lassen, war bisher das höchste was ich probiert habe. Von "Cinebenchstable" zu Primestable liegen immer 100-200mhz, sprich 1,375 würde evtl. 4,5 GHz Primestable machen aber ich will meine CPU nicht Quälen. Die 1,27V/ 4,2GHz fahre ich seit ich die CPU vor ca. 3 Jahren gekauft habe im 24/7 Betrieb.

Zurück