CPU für Transkoding

H

Haribocc

Guest
CPU für Transkoding

Hallo,

nachdem ich mit meiner Kiste nur 0815 Kram gemacht habe und als Schwerpunkt zocken, kommt nun vermutlich ein weiterer zu überdenkender Aspekt hinzu: Transkoding.
Ich habe nun einen DVB Media Server mit DVB-Viewer realisiert, und kann so auf alle beliebigen Netzwerkgeräte streamen.
Soweit das Vorgeplänkel..

Ich besitze eine i5 4590 (non K) und während ich beispielsweise einen transcodierten Stream (Bitrate: 3600, Encoder fast) an mein Lumia930 schicke schaltet der Transcoding Prozess ffmpeg.exe schnell mal auf 50% Auslastung.
(Wozu ist überhaupt dieser Encoder? Optisch hab ich dazu nur minimale Veränderungen auf die schnelle feststellen können, aber jeder Eintrag 'langsamer' erzeugt eine unglaubliche mehrbelastung für die CPU.

Kann es sein das ich mit einem Skylake in Zukunft mit Transcoding besser fahren würde? Der bietet ja sämtliche Codec En- und Decodierungen an.
Ich meine auch schon gelesen zu haben das jemand vorher einen Haswell hatte, und dann einen Skylake und dort waren mehrere duzend Prozent Auslastung unterschied..
Ich möchte mir jetzt keine neuen Komponenten zulegen, ist ja noch alles im Rahmen, aber ich möchte gern wissen was wäre wenn. :)

Vielen dank für Hilfe!

AW: CPU für Transkoding

Kannst Du Deinen Stream auch eine Datei speichern lassen und mit Media Info , MediaInfo , auslesen lassen.
So kann man sehen, welches Format, Codec, etc verwendet wird.
Kannst Du die Software so einstellen, dass sie über die Hardware z.B. GPU od CPU decodiert/encodiert?
Die Software nimmt den ffmpeg -> , FFmpeg – Wikipedia
um zu streamen, abspielen, etc
Deine CPU hat Intel® HD Graphics 4600
Intel ist sehr interessiert, und hat auch gezeigt, dass jede Generation die iGPU verbessert und um weiten erstarkt ist.
Eine Übersicht, welche Formate und Codec, etc die iGPU von Intel unterstützen
Quick Reference Guide for Intel(R) Core™ Processor Graphics | Intel(R) Developer Zone
keine Angaben wie schnell, daher ein Test -> Benchmarks: Workstation (IGP, HD Graphics 53) - Intel Core i5-66K und i7-67K: Skylake feiert sein Debut
um die iGPU einer CPU im groben einschätzen zu können.
auf jeden Fall ist Deine jetzige CPU mit 50% Auslastung noch weit davon entfernt, ersetzt werden zu müssen.

Danke für die Antwort. :)
Leider verwirrt mich die zusätzliche Info noch mehr. :/

Eine Datei kann ich nur für den HTTP Stream ausgeben, und der wird leider nicht encodet, so wie ich das verstanden habe, sondern nur weitergegeben. Die transcodierten Streams werden direkt im Browser ausgegeben.

Im Programm selbst Habe ich bei Video und Audo Decoder, H.264, MPEG2, VC1, und HEVC auf "LAV Video Decoder" stehen. Alternativ kann ich noch "System Default", "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" bzw. für VC1 den "WMVideo Decoder DMO".
Der Video Renderer steht auf "EVR Custom Video Renderer" und ein paar weitere noch zur Auswahl.

Is das denn richtig eingestellt?

Ich kenne das Programm nicht in der Bedienung. Welche TV Karte ist drin? Geht's über DVB-C, -T, -S oder Internet?
Hat die Karte einen eigenen De/Encoder?

also die iGPU von der CPU kann gem. Liste, Link in meinem ersten Post, AVC/H264 und MPEG2 decodieren.
Kannst Du diese Einstellungen im Programm einstellen?
System Default -> kannst Du ausprobieren und schauen, ob das ganze ruckelfrei angezeigt wird und ob die CPU Mehrbelastung hat, als
Deine jetzige Einstellungen.

FFMEPG ist ein (Software-) Paket mit Video und Audio Formaten und Codecs. Alles über Software wird die CPU stärker belastet, wenn
keine Hardware Unterstützung da ist, ob vom Programm od/u von der Hardware her.

So, ich hab mich nochmal genauer damit befasst und einige Begrifflichkeiten gerklärt. :D

Mir geht es ja auch ums encoden, nicht ums decoden. Das habe ich vorher nicht richtig ausgedrückt.
Mein Problem ist ja, das die CPU Auslastung in die Höhe schnellt bei aktivem Transcoding. Das decoding übernimmt die R9 290 bzw der (Netzwerk-) Client.

Ich hatte jetzt gedacht das ein Skylake bessere Encoding Features besitzt als mein jetziger Haswell, weil ich meine in meinem Lesewahn von einem anderen Benutzer gelesen zu haben das seine Skylake CPU bei einer hohen Bitrate und als Encoderprofil Veryslow, eine Auslastung von Max. 10% ausgab. Meine CPU schafft diese Settings nur sehr mühevoll.

Der zu transcodierende Stream ist eine DVB-S2 Quelle. Einen En-/Decoder liefert die TV-Karte nicht mit.

Das wollte ich nur mal genauer hinterfragen. Kann man mit den Infos jetzt vielleicht besser umgehen? ^^

Zurück