CPU für neue Grafikkarte.

Thargat

Schraubenverwechsler(in)
CPU für neue Grafikkarte.

Hallo liebe PCGH comm,

Ich hab mal ein paar fragen und hoffe das mir jemand helfen kann.

Vor ein paar Tagen ist meine Gtx 560 nach 4-5 jahre kaputt gegangen.

Wollt mir jetzt ne neue holen so in richtung gtx 970 oder r9 390 oder r9 290.

Meine frage ist, kann ich eine von diesen Karten noch mit meinem AMD Phenom II x4 955, 3200 MHz bespassen?

Wenn net, könnt ihr mir eine CPU empfehlen? Und müsste ich mein mainboard auch tauschen oder kann ich das behalten? asus m5a78l le

Mfg Thargat

AW: CPU für neue Grafikkarte.

Du kannst die Karten einbauen, sprich sie werden laufen (sofern dein Netzteil mitspielt... nicht von der Wattleistung her sondern von der Qualität / Alter des Gerätes her).
Ob deine CPU die Karten bremst hängt dabei stark von Spiel und Einstellungen ab. Wenn du Spiele ohne große CPU-Anforderung in hohen Details und Auflösungen spielst (etwa "Witcher3" in Ultra Details und 2560x1440 oder gar 4K) reicht die CPU locker.
Wenn du aber CPU-lastigere Dinge spielst (ARMA3, Strategiespiele, Shooter mit sehr vielen Mitspielern oder KI) und/oder "nur" in FullHD oder gar darunter spielst wird deine CPU die neue Karte stark bremsen.

In dem Falle müsste man um da aufzurüsten das Board und die CPU ersetzen (es gibt keine schnellen CPUs für ein so altes Board). Beispielsweise durch ein H97-Board und einen kleinen 4-Kern haswell (etwa ein 4460er) oder falls das Geld da ist gleich einen Skylake (6600K + Z170-Board).

Willkommen im Forum @TE.
Welches Netzteil ( Hersteller & Modell.Alter ) hast du und welche Auflösung hat dein Monitor.
Welche Spiele zockst du.

Danke für die antworten. Also das netztteil hab ich lc power 550 watt ist auch schon gut 5 jahre alt. Hab auch gelesen das lc net so gut ist.

Spiele Hautsächlich Lol, Rocket league, Gtav, Arma 3 hab ich auch läuft halt net so gut ^^. Spiele auf 1920x1080.

Würde auch so sachen wie ark gerne zocken. Oder auch neuere games.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du uns das genaue Modell sagst könnten wir genaues dazu sagen aber da LC in der Zeit nur Schrott produziert hat (bzw. die 9000er Serie war die erste brauchbare) stell dich drauf ein dass du das NT ebenfalls austauschen musst.

Also hätte so bis an die 500€ gedacht könnte auch etwas mehr sein falls nötig.

Da könnte man ein BQ E10 500 + eine 390 Nitro nehmen, dann biste bei etwas über 400.

Das läuft erstmal so, wenn du dann wieder ein paar Hundert Euro zusammen hast (ein 6600K + Board käme nochmal rund 400) könnte man noch CPU und Board ersetzen und du hast wieder einige Jahre Ruhe. :)

Alles klar danke. Momentan hab ich als ersatz eine GTS 450 drin und das ist nicht schön ^^

Zurück