CPU für HD 7970

AW: CPU für HD 7970

Zuersteinmal bräuchten wir dein Budget und ob du eine Vorliebe für Intel oder AMD hast, anschließend sollten wir auch wissen auch ob du bereits andere Komponenten besitzt um gegebenenfalls nur aufzurüsten.

LG Counted911

Also da würde ich in der Intel i7 Klasse(gehobene) oder bei AMD in der FX Klasse(nicht die 220Watt Knaller mehr so den 8350)suchen. Aber jede neue CPU Generation kitzelt noch ein paar Frames mehr aus einer GPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:

und es kommt auch mal auf die anwendung an....

in bf3 niedrigste grafik und 400x600, da wird jede cpu limitieren^^

insgesamt ist man mittlerweile mit nem aktuellen 4kerner gut aufgestelt, also so i5 ab 2500, i7 ab 2600 usw) natürlich kann man auch noch mit äteren gut hinkommen, da bedarf es aber meist schon oc.

Ein i5 limitiert aber ebenfalls nicht - von daher muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Einen i7 hätte der TE wohl schon gekauft, wenn er einen haben wollte - ist ja eh der dickste Desktop-Bolide.
Aber er will sparen - ganz offensichtlich.
So viel Power wie nötig für sowenig Geld wie möglich.

zuwenig angaben sind vorhanden. wie sieht das jetztige system aus? wie hoch ist das budget und wofür wird der pc gebraucht?

Hab mit nem 8350 und meiner 7970Ghz Stabile 120 fps auf Auto-Einstellungen. Das ist etwas mehr als die Standart "Hoch". BeiUltra bekomm ich 45-60fps, leider zu wenig für mich :D :D

Also da würde ich in der Intel i7 Klasse(gehobene) oder bei AMD in der FX Klasse(nicht die 220Watt Knaller mehr so den 8350)suchen. Aber jede neue CPU Generation kitzelt noch ein paar Frames mehr aus einer GPU. ;)

Wat? :ugly:
Ein i5 reicht dicke zum zocken, es sein denn er will noch rendern etc., dass ist was anderes.
Von AMD CPU's rate ich zum zocken ab, es gibt Spiele da sind die AMD FX'er im Vorteil, dass ist aber nur ein sehr geringer Teil an Spielen, ansonsten klatscht selbst ein alter 2500K jeden FX'er weg.
Man kann auch einen günstigen Xeon nehmen. ;)

Bsp:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wenn ich jetzt hier meine Frage mit rein poste, aber passt glaub ich ganz gut: Reicht mein i5 750 (Stock) auch für nen 7970 bzw R280x? Ich kann das irgendwie nicht einschätzen und hab da so nen paar bedenken das so ne Karte nicht genügend befeuert wird...

Ja, der i5 750 reicht für ne 7970/280X.

Welche hast du denn geplant und wie sieht der Rest vom PC aus?

mh wenn dann wohl die 280x von asus... Rest ist ein p7p55d mit 8 gb ram und nen 530W bequiet (+Samsung 830 128gb als Systemplatte) auf dem i5 sitzen ein EKL Brocken

ach eine Frage hab ich noch: In welchen Bereich sollte ich denn beim overlocking kommen? Aktuelle geht die Cpu alleine bis zu einem Multiplikator von 20 (+1 Turbo) also bis 2,8Ghz. Wäre denn 3,2 bis 3,4 ausreichend? Ich will es auch nicht übertreiben. Ganz davon ab hab ich nicht wirklich Ahnung von OC. Hab mich mal so nen bisschen eingelesen aber eine grundsätzliche Frage bleibt: OC mit Turbomodus ist ja "relativ" kompliziert, daher würde ich den ja deaktivieren. Kann die CPU sich dann trotzdem noch im Leerlauf runter tackten (welche Funktion ist dafür zuständig oder müssen alle deaktiviert werden)? Muss ja nicht hier die ganze Zeit vollpower rummballern.... (senkt sich dann auch Vcore automatisch ab?!?) Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich eher aufs OC verzichten. Eigentlich nutze ich mehr Office als das ich zocke (nur wenn ich zocke möchte ich auch ordentlich zocken)

Anleitung zum i5/i7 - So1156 OC gibt es da:[How-To] Lynnfield Overclocking

3,3 GHz wären schon ganz gut, es ist aber oft mehr drin; - mein i5-760 läuft bei leichtem Undervolting auf 3,7 GHz. Lies dir das How To durch und taste dich
an die höheren Werte (ab den orangefarbenen Zahlenangaben im 1ten Post des How To) langsam heran.

Eventuelle Fragen kannst dann dort im Thread direkt stellen.

- Greetz -

Zurück