CPU Frequenz (Ratio) permanent auf 3,8 GHz einstellen?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH Community,

ich habe mittels AI Suite (ASUS Software) die CPU (i5 4670) Frequenz, sprich dessen Ratio auf permant 3,8 GHz eingestellt (siehe Screenshots). Dies um die optimale Leistung aus der CPU herauszukitzeln.

Jetzt stelle ich mir, ob dies für die CPU auf Dauer nicht schlecht sein kann? Ich habe wenig Bedenken, da der MSI Afterburner mit anzeigt, dass die vier CPU Kerne im Idle-Betrieb mit jeweils zwischen 0-2% arbeiten. Also drehe ich mit der CPU Frequenz nur den Hahn voll auf, schade der CPU aber nicht, da sie trotz Aufdrehen des Hahns nur so viel arbeitet wie sie muss?

Oder verstehe ich das komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Der dritte Screenshot zeigt euch wie ich die CPU im Bios eingestellt habe. Während des Spielens liegt die CPU Temp., je nach Spiel, zwischen 47-55 °C.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 422
  • 2.jpg
    2.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 335
  • 3.jpg
    3.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 305
Durch die höhere Betriebsspannung und die unnötigen Leertakte verkürzt du die Lebenszeit der CPU.

Um wieviel kann niemand sagen.

In Spielen liegen eh 3,8 GHz an. Somit ist die Maßnahme nicht sinnvoll.
Was du machen solltest, ist den max. Multi für Last auf allen Kernen auf 38 zu setzen.

Ob du das gemacht hast, geht aus den Screenies nicht hervor.

Durch die höhere Betriebsspannung und die unnötigen Leertakte verkürzt du die Lebenszeit der CPU.

Um wieviel kann niemand sagen.

In Spielen liegen eh 3,8 GHz an. Somit ist die Maßnahme nicht sinnvoll.
Was du machen solltest, ist den max. Multi für Last auf allen Kernen auf 38 zu setzen.

Ob du das gemacht hast, geht aus den Screenies nicht hervor.

Also soll ich CPU Load-Line Calibration auf Regluar stellen? So auch die CPU Power Phase Control? Die CPU Voltage Frequency war standardmässig bei 200 khz. soll ich die auch zurückstellen?

Wo kann ich den max. Multi für Last auf alle Kerne auf 38 stellen?

Edit:

In AI Suite, sprich im BIOS habe ich Folgendes umgestellt (siehe Screenshots). Alles auf Auto und die CPU Festfrequenz auf 300 khz. Laut AI Suite ist das der Mittelweg zwischen Leistung und Energieersparnis. Ist das so besser?

Anhänge

• IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 370
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
hi

Mach mal da bei AI Suite einen haken rein ...
do.jpg

Momentan läuft deine CPU nur mit 3,6 Ghz all Core
Ob dein Board die 3,8 zuläßt bin ich mir nicht sicher

Sicher bin ich mir allerdings darin das deine CPU das kann .........True Monkey`s CPU Frequency score: 4150.05 mhz with a Core i5 4670

Wenn das bei AI Suite nicht funzt teste mal hiermit ...
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

wenn es damit nicht geht .....geht es mit dem Board nicht

hängt vom mainboard ab und über software oc man nicht

Der Spruch stammt aus dem letzten Jahrzehnt ;)....inzwischen hat die Welt sich schon weitergedreht denn non K taktet man am besten in Win mit XTU und nicht im Bios

hi

Mach mal da bei AI Suite einen haken rein ...
Anhang anzeigen 819960

Momentan läuft deine CPU nur mit 3,6 Ghz all Core
Ob dein Board die 3,8 zuläßt bin ich mir nicht sicher

Sicher bin ich mir allerdings darin das deine CPU das kann .........True Monkey`s CPU Frequency score: 4150.05 mhz with a Core i5 4670

Wenn das bei AI Suite nicht funzt teste mal hiermit ...
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

wenn es damit nicht geht .....geht es mit dem Board nicht

Der Spruch stammt aus dem letzten Jahrzehnt ;)....inzwischen hat die Welt sich schon weitergedreht denn non K taktet man am besten in Win mit XTU und nicht im Bios

Also den Haken kann ich setzen, aber mit dem minimieren der Software oder bei Neustart des PC ist der Haken wieder weg.

Dann zieh mal den XTU und teste damit.

Wenn du da (rot markiert) den Multi nicht ändern kannst geht es auch nicht mit deinem Board
red.jpg

Zurück