CPU Fan nicht steuerbar

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Bundle erworben.
Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU Kühler: NH-U12S mit zwei NF-P12 dran

Die beiden Lüfter am Kühler drehen aber viel zu schnell, sodass sie auch noch von 1m Entfernung hörbar sind. Ich habe mir dazu schon SpeedFan heruntergeladen, doch der kann nur die Lüfter am Gehäuse steuern und nicht die beiden Lüfter am Kühler. (Alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen)

Meine Frage ist, ob der NF-P12 gar nicht software gesteuert werden kann? Oder gibt es vielleicht andere Programme, die ich ausprobieren sollte? Ich habe auch schon gesehen, dass es im Internet solche Low-Noise Adapter gibt, welche um die 7€ kosten.

Habt ihr andere kostengünstige Möglichkeiten meinen Lüfter zu drosseln?

Du kannst die CPU Fans aber auch an die 3pin Aux Fan Stecker auf dem Mainboard packen und im Bios die Warnung des fehlenden CPU_FAN unterdrücken.

Das liegt nicht an Asus. Intel fordert nun mal PWM-Regelung für die CPU und AMD hat sich dem angepasst. Daher sind seit Jahren alle CPU-Fan-Anschlüsse mit 4-Pin-PWM.

Ich hab keine Ahnung, wie das Bios/Uefi von ASUS aussieht, aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung, bei der du die Steuerungsart einstellen kannst (also Spannung/PWM).

Zurück