CPU Fan Error

jahdou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte heute ein CPU Fan Error. Habe das Bios zurückgesetzt und jetzt der CPU Fan wieder in Ordnung. Habe ein Asus Maximus VII Hero und ein CPU-Kühler NH-U14S mit zwei Noctua CPU-Lüfter NF-A15 im Einsatz . Was ist die optimale Bertrieb Mode im Bios? Auto oder PWM? Auch sehe ich das die Drehzahl des CPU_OPT im Bios rot ist! Der CPU_OPT läuft mit 1500 rpm. Soll ich den mit dem Kabel-Zwischenstück auf max. 1200 rpm regelt? Was meint ihr?

Cpu Fan error kommt wenn kein lüfter angeschlossen ist oder die min. Drehzahl zu niedrig ist. Kontrolliere das mal bzw. Pass die an so wie du es brauchst/wünscht.

Im Bios ist der Standart-Wert min. 300rpm eingestellt. Über AI Suite 3 ist bei wenig CPULast die Drehzahl bei etwa 217rpm!

Im Bios ist der Standart-Wert min. 300rpm eingestellt. Über AI Suite 3 ist bei wenig CPULast die Drehzahl bei etwa 217rpm!

Jepp, das ist zu wenig. Ich bin überrascht, dass der Lüfter damit überhaupt anläuft. Bei Asus ist die Mindestdrehzahl beim Start bei 500 oder 600rpm, sonst gibt das Board eine Fehlermeldung aus.

Du kannst den Lüfter also entweder etwas beschleunigen, oder du musst bei jedem Start erst ins UEFI ...

Ich glaube das AI Suite 3 die Einstellungen vom Bios unterdrückt. Habe beim AI Suite 3 die min. Drehzahl erhöht!

Ich hatte das Problem auch und habe bei mir einfach die Warnstufe von 600 auf 400 gesetzt, weil der Lüfter im Bios meistens bei 500U/min geblieben war.

Jepp, das ist zu wenig. Ich bin überrascht, dass der Lüfter damit überhaupt anläuft. Bei Asus ist die Mindestdrehzahl beim Start bei 500 oder 600rpm, sonst gibt das Board eine Fehlermeldung aus.

Du kannst den Lüfter also entweder etwas beschleunigen, oder du musst bei jedem Start erst ins UEFI ...

Oder du Prüfst manuell ob der Lüfter im Betrieb läuft trotz Fehlermeldung und schaltest einfach den hinweis beim booten auf aus.

Oder du Prüfst manuell ob der Lüfter im Betrieb läuft trotz Fehlermeldung und schaltest einfach den hinweis beim booten auf aus.

Hm geht das? Die Funktion habe ich bei meinem noch nicht gesehen ... das gibt immer ein paar Meldungen aus und jammert rum: "Ich finde keinen CPU-Lüfter", "Die CPU hat über 1,6V das finde ich nicht toll", und so ein Unfug :ugly:

Servus

Du hast doch ein Super Mainboard.

Das hat zum Beispiel zwei unabhängige Regelungen für die CPU Temperatur und die Lüfter Geschwindigkeitsregelung.

Wenn Du den Lüfter Alarm, nicht weiter runter bekommst, dann schalte diese Warnung einfach aus.

Dafür hast Du doch die Temperatur Warnung, für die CPU. Dann stell doch die Temperatur etwas höher, als der Normale Temp Bereich, den Du mit sagen Wir mal 5 minuten Prime95 bekommst. Die Temperatur wirst Du im täglichen Arbeiten und Spielen, ja nie bekommen.

Sollte der Lüfter dann ausfallen, hast Du trotzdem noch eine Sichere Warnung.

Und im Übrigen, sollte die Lüfter Überwachung laut Handbuch sogar bis 200 U/min runtergeregelt werden können. Siehe Bild.

Edit: Hier stehts sogar nochmal Explizit. Wenn Du das "Allow Fan Stop " aktivierst, dann kommt keine Warnung, solange die CPU Temperatur unter Deinem voreingestelltem Limit ist. Du musst eigentlich nur das Limit der CPU Temperatur, Deinen jetzigen "Normalen" Temperaturen angleichen, dann kommt auch keine Fan Stop Warnung.
Also einfach gesagt, das Temperaturfenster Deines Systems anpassen.

Grüßle

Anhänge

• Asus.JPG
    Asus.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 46
  • asus2.JPG
    asus2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Frage: Wie arbeiten Q-Fan Control vom Bios und Fan Xpert3 von der Asus Software AI Suite 3 zusammen? Habe soweit alles eingestellt. Im Bios ist der CPU FAN_OPT nicht mehr rot und die CPU Fan Error Meldung ist bis jetzt nicht mehr gekommen.

Zurück