Cpu Fan Error und bios update

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Asus Support.

Ich habe mir das Asus Maximus Rog VI Formula geholt und nach dem kühler Einbau (Thermalright Macho) startete ich kam aber nicht zum booten von Windows.
Im Bios Fenster kurz vor Windows Boot stand CPU FAN ERROR
Dann habe ich im Bios den Cpu Fan Deaktiviert und konnte booten.
Um das ganze zu testen habe ich Prime95 angeschmissen und kurz darauf stand plötzlich der Lüfter still.
Also habe den anderen Cpu Fan Port auf dem Mainboard versucht.
Klappte nach Deaktivieren im Bios auch wieder aber leider mur kurz.

Habe hier im Forum schon um Hilfe gebeten und ein paar Tips ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Lüfter drehzahl runter gestellt sowie default einstellungen ,das hat auch nichts gebracht.
Ein Bios Update könnte ich noch versuchen aber trau mir das ohne Hilfe von euch erstmal nicht zu.

Ich weis nicht ob das erwähnenswert ist aber hatte auch mal kurz nen Freeze im Bios der aber nach Neustart nicht wiederkam.
Hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg


Update: Habe es auch schon auf der Asus/Rog Support Seite versucht da ich ein anderes Problem zuerst hatte aber auch da keine wirkliche Hilfe bekommen bis jetzt.
Wirklich Support bekommt man da auch nicht man wartet ganz schön lange auf eine Antwort...
Irgendwie scheint es gerade vermehrt zu solcher Fehler zu kommen.

http://rog.asus.com/forum/showthrea...ios-(EZ-Mode)-and-How-To-Bios-Update-Question
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfi mal an nem anderen Port versucht, also irgend einem am Board? Falls du ne externe Lüftersteuerung hast, hast du den Lüfi schon mal daran getestet und/oder einfach mit nem Adapter mal direkt am Netzteil angeschlossen? Geht eben darum, dass wenn der Lüfi an ner Steuerung und/oder Netzteil ganz normal funzt, man den Lüfi als Ursache eben schon mal ausschliessen kann.
Im UEFI den Lüfi deaktivieren muss man eigentlich nicht, meist reicht es nur das Drehzahllimit zu senken. Hab ja auch den Macho auf nem P8Z77-M Pro und dort reichte es, dass ich den CPU Fan auf 200 U/min reduzierte, danach hat ich keine Meldungen mehr. Da es aber bei dir nur zu funzen scheint, wenn du den ganz deaktivierst, beschleicht mich die leise Vermutung, dass evtl. der CPU Fan Header am Board selber nen Schuss hat. Drum würd ich einfach mal alle Ports durchtesten, falls aber alle Probleme mit dem Lüfter machen, würd ich vorsichtshalber mal mit nem anderen Lüfter gegentesten (nen Gehäuselüfter oder so). Wenn auch dann die Probleme bestehen, ist es wohl ein problem mit dem Board selber, so leid es mir für dich tut. Ob dies dann durch ein UEFI Update behoben werden kann oder eben nicht, wäre dann die andere Frage.
 
Zurück