"CPU Fan Error" bei jedem Kaltstart

mono1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

vor kurzem habe ich mir ein komplett neues System zusammengebaut, welches auch fast perfekt läuft. Einzig die Meldung "CPU Fan Error" des BIOS bei jedem Kaltstart nervt ein wenig. Ich muss dann per F1 ins BIOS, kann dort direkt wieder raus und dann startet er auch normal. Mache ich einen Neustart über Windows, gibt es kein Problem. Woran könnte das liegen?

Die beteiligte Hardware:
- ASUS Z87-A
- Intel i5-4670k
- Alpenföhn Brocken

denk mal das es bei einer wasserkühlung schwer ist ^^

Das musst du im Bios umstellen !!

Im BIOS-Menü Hartware Monitor die Option "CPU Fan speed warning" auf disabled stellen, oder, falls diese dort nicht vorhanden sein sollte, im Menü Boot => Boot settings configuration die Option "Wait for F1 if Error" deaktivieren.

denk mal das es bei einer wasserkühlung schwer ist ^^

Das musst du im Bios umstellen !!

Im BIOS-Menü Hartware Monitor die Option "CPU Fan speed warning" auf disabled stellen, oder, falls diese dort nicht vorhanden sein sollte, im Menü Boot => Boot settings configuration die Option "Wait for F1 if Error" deaktivieren.

Wieso Wasserkühlung? oO

Den Fehler hatte ich auch. Im UEFI unter dem Reiter "Monitor" kannst du den CPU-Fan nach deinen Wünschen konfigurieren (RPM, Mindest/Maximum-Drehzahl usw...)

Gruß

Stell den auf Igno.

Ich hab ne Wasserkühlung und benutzt den anschluss nicht hab auch nicht nachgeschaut wie und was du für ein Sys.hast da du ja nur die meldung weg haben wolltest !

Gruß,

Den Fehler hatte ich auch. Im UEFI unter dem Reiter "Monitor" kannst du den CPU-Fan nach deinen Wünschen konfigurieren (RPM, Mindest/Maximum-Drehzahl usw...)

Gruß

Hab die Mindestdrehzahl jetzt auf "Ignorieren" und es scheint zu gehen. Falls der Fehler wieder auftaucht, melde ich mich nochmal. Danke euch für die schnelle Hilfe!

Zurück