Cpu Fan error Asus z97k

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Huhu. Ich habe mir einen Himalaya 2 gegönnt. Einbau lief gut. Temperaturen auch ok. Jetzt nach 2 Tagen meckert mein Board beim Hochfahren: cpu Fan error. Nach einem Neustart fährt der Rechner normal hoch. Kabel sitzen richtig fest und Lüfter ist an CPUs-Fan angeschlossen. Ich habe im Bios PWM eingestellt mit mindestens 600 Rpm. Was auch komisch ist, im Datenblatt des lüfters steht: 300-1200 Umdrehungen. Hw-Monitor zeigt aber 1800 rpm an. Wie kann das sein?

Du kannst im HW Monitor vom Board die CPU Drehzahl auf ignorieren stellen, bei mir hat er die Meldung sonst auch gebracht da Drehzahl der Lüfter zu niedrig.

Wegen der Anzeige von HW-Monitor kann es einfach falsch ausgelesen werden, du kannst mal die Ai Suite von der Asus Seite installieren dann kannst dir ein eigenes Profil für die angeschlossenen Lüfter anlegen und auch die Drehzahl auslesen.

Hast du mit einem anderem Lüfter mal gegen geprüft? Kann halt am Board oder Lüfter liegen!

Wenns mit nem andern Lüfter auch so ist, dann prüf mal ob es ein BIOS / UEFI update gibt und jag das mal drüber, kanns chon helfen.
Alternativ nen CMOS reset, also BIOS zurücksetzen und neu einstellen. wenn das alles nix bringt -> Board zur RMA anmelden

@Norse ham wohl fast gleichzeitig gepostet scheint ein allgemeiner Fehler der Asus Boards zu sein wenn die Lüfter zu niedrig drehen

Falls natürlich der Lüfter allgemein nicht richtig deht bzw es auch im Ai Suite dann falsch steht stimmt evtl wirklich etwas nicht

na prima ... dann hilft nicht viel außer warten auf ein Bios update das evtl vlt irgendwann mal kommen könne und auf ignorierne zu stellen..

Also kann mein Lüfter mehr als 1200 rpm drehen? BiOS ist aktuell. Hans mit 2 Lüftern getestet und beide funktionieren tadelos. Setz wenn ich zu Hause bin mal das Bios zurück. Und mit hw Monitor meine ich das windowsprogramm, nicht das das vom Board.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen anderen wert im Bios einzustellen. Machen boards habe andere Angaben da stehen, kann sein das die 600 nicht für die Drehzahl da stehen. Nimm mal eine niedrigeren wert.

ich meine das die Minimaldrehzhal die man da einstellen kann eher der Warnwert ist und nicht die Mindestdrehzahl für dem Lüfter - probiere wie gesagt mal aus im HwMonitor vom UEFI auf ignorieren zu stellen und prüf mit der Ai Suite die Drehzahl der ans Mainboard angeschlossenen Lüfter.

Zurück