CPU Faltet nur mit 50%

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Mein Prozessor in meinem Laptop faltet nur mit 50%. Nutzen tue ich den SMP2 Client mit den erweiterung "-smp -local -advmethods". Auf meinem Desktop (Q6600) Faltet der Client mit genau den erweiterungen mit vollen 100% auf allen 4 Kernen. Doch an meinem Laptop (T6600) wird nur mit 50% gefaltet auf den 2 Kernen. Weis jemand warum?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

ich habe ihn aber so installiert wie im HowTo beschrieben ist.. und mein Q6600 Faltet ja auch auf vollen 4 Kernen mit genau dem selben Client...

Bin selbst noch ein blutiger Anfänger beim Falten, und hab auch reichlich eigene Sorgen (need Antwort im SMP2-Einrichten Thread :) ), aber ich würde jetzt spontan mal im Task-Manager schauen ob deine FahCore_ax.exe zugriff auf alle CPUs hat (rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen)

Also...

Eine SMP (mit der Erweiterung -smp ) faltet auf allen Kernen (optimaterweise 4) und wird diese maximal auslasten
Wenn die CPU-Leistung (gemäss Taskmanager) nicht 100% ist kann das nur 2 Gründe haben
- der SMP-Client faltet keine SMP
- du hast mehr als 4 Kerne zur Verfügung (mein Core-i7 hat mit einem SMP2-Clienten plus 2 GPU2-Clienten ca. 55% Auslastung)

Eine einfach Möglichkeit zum Herausfinden ob es sich um eine SMP handelt ist

==> wie ist die Nummer der WU die du im Moment auf dem Läppy faltest?? <==

Entweder du nutzt ein Programm wie HFM.net zu überwachung der zeigt an welches Projekt am laufen ist
oder du schaust in den Folding Ordner und öffnest dort die FAHlog.txt in der du nach folgendes suchst.
Irgendwo gegen ende der Textdatei da steht die aktuellste Meldung.

z.B. -> [11:28:29] Project: 4743 (Run 9, Clone 486, Gen 10)

P6316 ist meines wissens nach keine SMP-WU also verwundert es mich nicht das die CPU
nur zu 50% ausgelastet wird bei einem Dual-Core.

P6316 ist meines Wissens nach keine SMP-WU

Exactamente - die 6316 ist keine SMP - sondern ein "'classic' Folding@Home client."
Darum hatte ich gefragt - weil eben ....

.... verwundert es mich nicht das die CPU
nur zu 50% ausgelastet wird bei einem Dual-Core.

Auch wenn es schmerzt.... "Das tönt sehr nach SINGLE-Client" - denn es ist ein SINGLE

Nun müssen wir nur noch schauen ob eine SMP überhaupt sinnvoll auf dem Läppy laufen kann/soll oder ob es nicht besser ist 2 Single's zu falten

@Lorin - du siehst die von dir vermissten Profis sind schon längst da ;)

Und dafür bin ich euch echt dankbar =) :hail:

Ohne dieses Forum würde ich vermutlich nichtmal falten.

BTW ich habe den Test gemacht. Auf meinem Laptop (E2200) liefen bisher 2 CPU tray clients, und jetzt ein SMP (ohne advmethods faltet gerade ne A1) laut hfm.net erziele ich jetzt 720ppd, vorher (hab die stats nicht mehr) so um die 500-600.
Also zumindest auf meinem Laptop lohnt sich der smp.
Allerdings braucht der für die A1-Unit ca 2,5 Tage im 24/7 betrieb. Da werden die Deadlines schon so langsam eng. 24/7 ist da schon pflicht.

Allerdings braucht der für die A1-Unit ca 2,5 Tage im 24/7 betrieb. Da werden die Deadlines schon so langsam eng. 24/7 ist da schon pflicht.

Das ist genau meine Rede - Bedingt kompromissloses 24/7
- Wenn das Teil aus irgend einem Grund "ausklinkt" und du bist nicht da isses gelaufen
- Du kannst neben der Falterei nichts/kaum etwas anderes mit dem Läppy machen

Die A3-Units haben längere Deadlines, bringen aber jenachdem wie schnell diese abgeliefert werden eine Variable Punktzahl (->Bonussystem) ;).

Hast du das "-smp" schonmal durch ein "-smp 2" ersetzt?

Zurück