CPU erhitzt sich stark, ist das normal ??

Riggo95

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe seit ein paar tagen meinen neuen PC, ich habe ihn mir selber zusammengestellt.
Verbaut habe ich:

Prozessor:
AMD FX-8320 8x 3.50GHz
Prozessor Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Gehäuse: LC-Power Gaming 976W Snow Trooper
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Insgesamt habe ich 5 Lüfter wie auf dem Bild verbaut.
1008671_7__8631572-7.jpg
Rot = Lüfter (alle 120 mm)
Gelb = CPU-Kühler / Netzteil
Blau = Richtung Luftstrom

Mein Problem:
nach einer halben Stunde DayZ spielen, wird meine CPU bis zu 78° heiß. (nach Programm: Core Temp)
:(
Weiß jemand woran das liegen kann oder ist das normal ??

LG Rico ;)

Das ist schon relativ heiß für nen Prozi. Kann auch ein Auslesefehler sein.

-Wärmeleitpaste schlampig verteilt? Zu viel ? Zu wenig ? Gar keine verwendet ^^ ?
-Sitzt der Kühler richtig drauf?
-Ist das Ding übertaktet?

Hmm, auf jeden Fall kam auch echt warme Luft aus dem Gehäuse ..

Die Wärmeleitpaste war shon auf dem Kühlkörper drauf und die Folie hab ich natürlich auch abgemacht :D
Der Kühler sitzt Bombenfest hatte ihn noch ein wenig gelöst aber so fest gelassen das er sich keinen millimeter bewegt.
Hab nie probiert ihn zu übertakten.

Kann es sein das der Kühler zu klein / schwach für die 125W ist ??

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Ansich ist es völlig wumpe, was das jeweilige Programm für deine CPU ausliest.
Solange sie nicht drosselt, dürfte alles im grünen Bereich liegen.

Und wenn überhaupt, dann bitte nur an Tj Max orientieren. Das hat dann immerhin noch etwas mit deiner CPU zu tun und bedient sich weniger an irgendwelchen x-beliebigen Variablen.

PS: dass eine CPU Wärme absondert ist übrigens ganz normal, insbesondere bei AMD ;)

Alles klar, hatte bloß Angst das der mir verschmort .. :haeh:
Als Tj Max wird mir 80 Grad angezeigt.

ich werde die Sache mal beobachten.
Ich danke euch :)

Der Kühler steht mit bis zu 130 Watt drin. Also das klappt schon. Schließ mich da meinem Vorredner an. Solang er nicht drosselt o.Ä. würde ich mir keine Sorgen machen.

Ist ganz Normal, ich mein ohne dir zu nahen treten zu wollen aber was erwartest du? Ein FX8320 ist ab werk schon eine Heizplatte, dazu ein Kühler der technisch aus dem Jahr 2006 Stammt da bist du mit den 78C° noch sehr gut dabei, den alles bis 90C° brauchst du dir eh kein Kopf machen.
Und nur so neben bei das hättest du alles vermeiden können wen du in deinen Pc Zusammenstellungs Thread etwas mehr auf die Leute gehört hättest, den dein System ist nicht gerade Optimal, mit Ein i5 oder Intel Xenon wärst du besser bedient gewesen gerade was DayZ zocken an geht, und das Alte bequit L8 gehört nicht mehr in moderne Gamingrechner, da gibt es bessere die mit der einseitige Belastung auf 12V viel besser klar kommen als das Alte L8.

Würde anderen Kühler verwenden....der Arctic ist in meinen Augen ziemlich billig verarbeitet. Vielleicht auch den hinteren Gehäuselüfter drehen, dass er nach inne bläst und kalte Luft auf den Kühlkörper feuert.
Ansonsten schauen, ob du im Bios die Geschwindigkeit des CPU Fans hoch drehen kannst.

Haupsache die Power leidet nicht unter der Hitze....aber ich mags auch lieber, wenns alles Kühler läuft....die Lebensdauer der Komponenten übrigens auch. ;)

Der Kühler ist schonmal nicht gerade die beste Wahl bei so einem "starken" Prozessor. Da der Küher gerade bis 130W angegeben ist, halte ich das persönlich für sehr grenzwertig.

Du kannst ja mal Prime95 anwerfen und so testen, wie hoch die Temperatur geht. Zusätzlich hälst du einen Finger an die Heatpipe-Enden des Kühlers. Sind sie kalt, ist der Übergang von CPU zum Kühler nicht "sauber". Verbrennst du dir daran die Finger, dann ist der Kühler zu schwach.

Im Extremfall kann dieses seltsame Kühlerkonstrukt wohl 150W abführen aber empfohlen ist der bis max. 115W TDP was die CPU schon überbietet. Auch haben Gehäuse so ihre Hotspots und wenn die Luftströmung nicht passend ist kann es eher für gebrannte Mandeln taugen in der Gesamtsituation. Gemessen an den Bauteilen ist der Wert wohl noch vertretbar aber würde viel mehr nach oben sollten die nicht unbedingt ( trotz Grenze wohl bei ca 100°C ). Dreht der CPU Lüfter ev. zu langsam oder Gehäuselüfter auch? Nach WLP wurde ja schon gefragt aber soweit ich mich entsinne ist die Plempe ja schon aufgetragen? Wie sind die Werte im Idle und OC wäre auch interessant

@ Einwegkartoffel

ich habe 70 € für hingelegt, denke kann es noch umtauschen aber was wäre denn besser und was macht das für ein unterschied aus ??

@ bschicht86

Habe einen Test mit Prime gemacht:

Gestartet mit 30-35 Grad
nach 3 min 55 Grad
nach 5 min 57 Grad Headpipes sind warm
nach 10 min 61 Grad
nach 20 min 61 Grad
nach 30 min 61 Grad Headpipes sind warm aber man kann noch die Finger drannen lassen ..

ich lasse es mal weiter laufen

Unbenannt.png

Sry, aber kann mit "Idle und OC" nix anfangen :(

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist inzwischen bei 62-63 Grad da tuht sich aber nicht viel, denke auch das er die Luft von der GraKa zieht.
Kann man da etwas gegen machen ??

Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen, ich denke den werde ich dann doch nochmal wechseln ..

Unbenannt1.png

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren, den Kühler um 180° zu drehen und die Richtung der Lüfter oben und vorne zu tauschen. Das ist zwar gegen die Konvektion, aber sollte trotzdem etwas helfen und kostet erst mal nichts.

Die Temperaturen sind aber erst mal nicht schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück