CPU durch Lüfter zerstört

Habe meinem Arbeitskollegen mit dem selben Problem geholfen. Alles gerichtet und dann zurück geschickt. Wurde einfach getauscht und gut war, scheinbar wird da nicht richtig geschaut.

Einfach mal bei you tube gucken da gibt es viele tutorials in Sachen pins richten.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
pins kannste infach wieder vorsichtig geradebiegen... mit ner plastikkarte oder ähnlichem. Das der PC nicht anging nachm zusammenbau kann auch andere ursachen haben.... bieg die ppins grade bau alles zusammen... nimm nur n tropfen wärmeleitpaste.... und versuchs nochmal... schau ob alles richtig verkabelt ist... RAM richtig steckt ect. und wenn du nen neuen post schreibst und noch keiner geantwortet hat... bearbeite deinen letzten post anstatt nen doppel oder tripple post zu machen.

tatsächlich liegt es sicher an der cpu, das mainboard hat eine debug led.
 
aja ob debug LED oder Display.... mein Board spuckt manchmal HDD codes aus weil die grafikkarte am HDMI port rumspackt :) Sind schöne sachen... irren können sie sich aber..

Wenn die paste nur am rand n bissl über gelaufen ist und erst durchs abwischen unten an die pinns kam, ist alles okay, Im regelfall sind WLPs auch net mehr leitend... Pack das teil sauber... pinns mit plastik gerade biegen. evt sockel sauber machen (zahnbürste und hochprozentiges reinigungsalc) nochmal versuchen... alles checken... wenns dann net geht ab in die RMA. Seh da kein grund why das selbsverschuldet sein sollte... die testen die CPU. wennse nicht geht dann bekommst ne neue... wenn se geht eventuell ne mail... das sie geht... dann muss es am Board oder einer anderen komponente liegen.

ATM scheint mindfactory auch gut aufgestellt zu sein was RMA bearbeitung an geht... hatte letzte woche ne PSU inner RMA...4 Tage nach abschicken kam n neues Netzteil. und das ohne service level gold
 
Bekannte von mir haben auch ne RMA bei Mindfactory gestartet. Da ist die GPU auf dem Postweg verloren gegangen (kann Mindfactory natürlich nichts für) :rollen: Aber sie ist jetzt seit vier Wochen ohne PC...
 
....und eine schwarze, feste Substanz ist aus der CPU ausgetreten..
Das ist eine normale und übliche umlaufende Abdichtung. Hat jede CPU

150.JPG


Und du bist dir auf jeden Fall sicher, dass die CPU neu war und nicht schon vorher so aussah?
Ich finde das für einen maschinellen Prozess auch "etwas" ungleichmäßig. Bei manuell geköpften CPUs sieht das auch so aus. Aber aus diesem Originalfoto aus einem Test ist es auch nicht gleichmäßig.

Viel ungewöhnlicher finde ich den metallsichen Ausfluss, das sieht nach Flüssigmetall aus.
=> gebrauchte CPU und von jemandem defekt geköpft

Reklamieren, wenn es keine Wärmeleitpaste ist.

151.JPG
 
da is sogar wlp zwischen den pins..wie zur hölle geht sowas?

wenn die leitend war, dann is sense.

Also, die CPU habe ich selbstverständlich im Sockel belassen als mir die schwarze "substanz" aufgefallen ist und den Lüfter fertig nach Anleitung montiert.
Wegen der Substanz habe ich den PC schon vorab ohne Grafikkarte gestartet, also mit 2x8 GB DDR4-3200 RAM und 1TB M2 SSD.
Die Debug LED hat unter diesen Bedingungen bei CPU aufgeleuchtet. Es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit das die CPU erst während des Startvorgangs den Geist aufgab, da ich in den ersten ca 20sek nach dem Start nicht auf die LED geachtet habe.

Ich war von der schwarzen Substanz so irritiert, dass ich annahm es war die Folge eines zu großen Drucks durch den Lüfter. Übrigens ist in Werbebildern des Ryzen jene "Substanz" nicht zu erkennen!
Entsprechend ging ich davon aus das die CPU bereits dauerhaft unbbraubar ist.
Somit habe ich mit wenig Sorgfalt die CPU wieder herausgenommen, was die krummen PINs und die verteilte Wärmeleitpaste erklärt.
Woher weiß ich denn ob die wlp "leitend" war, es ist die voraufgetragene be quiet! Pure Rock 2.
 
Warum muss man immer alles so kompliziert machen.... :D

1. Es handelt sich um normale WLP und die ist zu 99% nicht leitend.
Ganz davon abgesehen wird die WLP erst später drauf gekommen sein, daher wische ich Prozessoren vor dem herausnehmen immer sauber ab damit ich dann mit den Finger nicht die ganze WLP überall hin verteile.

2. Nein, es handelt sich nicht um Flüssigmetall, da dieses anders aussieht und es sich hier einfach um WLP handelt was im Licht etwas leuchtet. Wäre auch schwer vorstellbar das Mindfactory geköpfte gebrauchte Prozessoren versendet. :ugly:

3. Die Pins hast du wahrscheinlich beim abnehmen des Kühlers verbogen, da die Kühler gerne auf dem Prozessor mit der WLP sich fest saugen. Beim nächsten mal den Kühler versuchen mit leichten rechts und links Bewegungen und leichten Druck zum abnehmen lösen. Mir ist es aber vor Jahren auch selbst passiert, daher hat dieses jetzt nichts direkt mit dir was zu tun. AMD Prozessoren sind sehr schlecht verigelt und ich verstehen nicht wieso dieses nach so vielen Jahren mit einem neuen Sockel nicht geändert wird.

Die Pins musst du natürlich vorsichtig gerade biegen.

4. Ohne Grafikkarte wird dein Rechner kein Bild zeigen, da der Prozessor dazu keine Grafikeinheit besitzt.
Das Mainboard hat hierzu Anschlüsse die aber ohne Grafikeinheit des Prozessors ohne Funktion sind.

5. Alles prüfen... 24-Pin Stecker steckt richtig drin und ist verriegelt... 8-Pin CPU-Spannung ist drin gesteckt und ist verriegelt... Arbeitsspeicher sitzen in Slot 2+4 und sind richtig herum drin und auch verriegelt. Arbeitsspeicher auch mal einzeln in allen Slots austesten.

6. Grafikkarte muss auch richtig drin sitzen und verriegelt sein und die Spannungsversorgung muss auch angeschlossen sein.
Bei der Grafikkarte müssen vom Netzteil die Kabeln die mit PCIe gekennzeichnet sind eingesteckt werden. Die werden manchmal auch mit den Kabeln zur CPU-Spannungsversorgung verwechselt. Normalerweise sollten sie nicht passen, aber es gab auch schon Spezialisten die solche Stecker dennoch rein bekommen haben.

AMD hat auch manchmal Probleme mit den Arbeitsspeicher, so das diese nicht immer angenommen werden und dann startet ein Rechner auch nicht.

In deinem Fall wird es mit Sicherheit nichts mit dem Kühler zu tun gehabt haben und der Kleber wird auch von der Produktion bereits so aussehen.
 
[...]und eine schwarze, feste Substanz ist aus der CPU ausgetreten.[...]

:haha:

Das ist nur der Kleber mit dem der Heatspreader auf dem PCB klebt, keine Sorge, das gehört so ;)

Ich denke nicht dass die CPU defekt ist, aber in normalen Zustand ist sie auch nicht.

1.) Die CPU ist eingesaut mit Wärmeleitpaste, an der Unterseite mit den Pins hat die nichts zu suchen -> Vorsichtig mit Watte und Reinigungsalkohol o.ä. entfernen

2.) Da sind einige Pins verbogen. Vorsichtig mit Kreditkarte, Rasierklinge o.ä. gerade biegen. Keines Falles so in den Sockel setzen! Schau dir Youtube Videos zu dem Thema an

3.) Das nicht funktionieren dürfte andere Gründe haben wie ein nicht kompatibles Bios oder anderen Ursachen (siehe Post über meinem)

[...]Viel ungewöhnlicher finde ich den metallsichen Ausfluss, das sieht nach Flüssigmetall aus.[...]

Das ist stinknormale überschüssige Wärmeleitpaste die der Threadersteller etwas großzügig aufgetragen und dann entsprechend damit rumgesaut hat.

---

Das ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit eine normal funktionierende CPU, ohne austretendes Metall oder feste schwarze Substanzen, die Ursache des aktuellen nicht Funktionieren des Computers sowie dem optischen Erscheinungsbild liegt beim User, weder bei AMD noch bei MF :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pins habe ich auch schon mit Isopropanol und einem weichen Pinsel gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück