CPU "defekt" ?

Ich hab noch nie gehört, dass ein Bios überhaupt hängen kann. Ist das bei Uefi öfters der Fall?

Ich schau mal ob ich ne ältere Version finde, aber ob sich die einspielen lässt...

Ich hab noch nie gehört, dass ein Bios überhaupt hängen kann. Ist das bei Uefi öfters der Fall?

Ich schau mal ob ich ne ältere Version finde, aber ob sich die einspielen lässt...

Nein,habe ich auch noch nicht gehört.Aber eine möglich ursache für die hänger oder aussetzer in Windowsbetrieb könnte auch eine HDD sein der kurz vor seinem ableben steht.
Überprüf mal den zustand der Festplatte(n) bei mit CrystalDiscInfo Tool und sag mal was da herraus gekommen ist.

grüße Brex

@Brexzidian7794
Hat er alles schon gemacht Bilder dazu auf S.2. #20
Alles neue Teile.
Die Probleme sind etwas komplexer,ihr müsst schon die anderen Beiträge auch mal lesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wird noch wahnsinnig. In Chrome stürzen einfach Tabs ab, ohne dasss in ihnen etwas ausgeführt wird von mir, Edge lädt seiten ganz langsam, manchmal garnicht. Lesezeichen lassen sich aus Chome nicht importieren, obwohl es als ausgeführt dort steht. Auch dauert es wenig bis ich hier im Antworten Feld schreiben kann, also bis der Cursor angezeigt wird. Edge läuft zwar allgemein flüssiger und bleibt nur bei Java in Youtube hängen, aber das kann es doch alles nicht sein...

Ich hab auch den CPU kühler nochmal um eine halbe Umdrehung gelockert nur um sicher zu stellen, dass es nicht daran liegt, auch nichts.

Ich werde Win10 nochmal komplett neu installieren, vielleicht hilft das. Vorher teste ich aber mal nur mit einem Ram Riegel drin, vielleicht ist ja doch einer davon kaputt.

Richtig diese Ram Kits laufen mit dem entsprechenden Frequenz auf dem Board und sind auch vom Boardhersteller darauf getestet wurden.
Das muß aber nicht heißen das auch andere Ram Modele/Serie oder Hersteller Kits mit entsprechender Frequenzen da laufen müßen.
Die Ram Kits(G.Skill F4-3200C16D-16GTZ immer genaue Model Bezeichnung/Modelnummer beachten,deine sind ohne D) sind auch in der Kompatibiltätsliste mit 3200Mhz ausgeführt.
Die Ram Kits der Hersteller unterscheiden sich auch mit welchem Chips die bestückt wurden sind (Samsung oder Micron) und ihre güte Klasse (eventuell selektierte Chips) und auf die PCB güte (mehrfach Layer PCB).
Andere ursachen bzw. fehlerquellen können auch sein,das mit entsprechender Frequenzen nicht laufen das der anpressdruck des CPU-Kühlers zu hoch ist.
Weil Ram Kontroller in der CPU sitzt und das zu fehlfunktionen führen kann.Und noch eine möglich fehlerquelle könnten auch verbogene Kontakte der Pins im CPU-Sockel sein.
Aber am warscheinlisten ist,das die Rams bei dir,einfach nicht höher gehen wollen oder können ohne einen fehler zu verursachen.Würde ich mal annehmen,wenn alle andere ursachen ausgeschlossen sind die ich nannte.
Haste mal versucht manuelle Rameinstellungen vorzunehmen im UEFI oder machen lassen von jemanden der sich damit auskennt?Sollte das auch nicht funktionieren dann lass entweder bei 3000Mhz und verwende die weiter
so oder tuste eben reklamieren/umtauschen.Was ich aber für unfug halte den einen subjektiven unterschied im alltags gebrauch wirste nicht merken selbst wenn 2133Mhz zu 3200Mhz vergleichen tust.
Jene hohe Ramfrequnzen haben nur dann einen vorteil wenn auch Ramlastige Anwendungen wie convertieren,umwamdeln,rendern ect. zu tun hast oder in einigen Spielen ein paar Frames mehr erzeugt wird(ist aber spiele abhängig und kein muß).
Grundsätzlich alles was mit Overclocking zu tun hat ob es jetzt Ram,CPU oder sonstiges ist,kann funktionieren muß aber nicht.Dafür gibts keine Garantie.Es gibts viele faktoren die darauf einen einfluß haben können.

grüße Brex

@Brexzidian7794
Der Ram läuft bei ihm ja auch stabil mit 3000 mhz sowie ich das mitbekommen hab.Das war ja nicht sein Hauptproblem,wir hatten uns nur etwas zu sehr darauf versteift.
Er hat ja eher andere Probleme das immer mal wieder etwas hängt und die Performance nicht so sein sollte wie es müsste.

Kannste mal auflisten welche Hardware bei dir verbaut wurden ist(alle) mit Netzteil.Das wurde von dir bis jetzt noch garnicht erwähnt.
Also haste einen problem mit einigen Anwendungen wie bei Browser und andere Softwareseitige probleme und das mit Win 10 so wie ich dich jetzt verstehe.
Nur Hardware funktioniert nur richtig wenn auch erstmal die richtigen und vorallem aktuellsten Treiber installiert sind vom Mainbaordhersteller das betrifft Chipsatztreiber (INF Treiber)/Lan/Sound ect.
in Verbindung mit dem verwendeten Betriebssystem bei Win 10 (64Bit) nehme ich an.Ich würde eine neuinstalltion nochmal versuchen und diesmal nur ein einzige Festplatte HDD/SSD anschließen am Board und nach Win 10 installation
alle relevanten Treiber für Board installieren.Falls SSD genutzt wird dann vorher im UEFI auf AHCI umstellen und Agressive S-ata Leistungsmangment deaktiviert lassen.
Wenn alle relevanten Treiber für Hardware installiert wurden ist ,dann alle wichtigen und relevanten Updates von Win 10 installieren.Danach könnest du mal testen ob sich jene Anwendungen mit dem du vorher probleme hattest,
wieder auftretten.Sollte es so sein,dann würde ich nochmal eine neuinstalltion machen mit all dem was genannt wurde,aber diesmal auf einem anderen Datenträger(andere SSD oder HDD) und nochmal testen.
Sollte dieses verhalten(perfomence problme)nur auf dem einen Datenträger(SSD oder HDD) auftretten und auf dem anderen nicht.dann kannste davon ausgehen das was damit nicht stimmt.Egal ob das jetzt Neuware ist oder nicht.
Haste das schon versucht auf meheren verschiedenen Datenträger dein Windows zu installieren und einen vergleich zumachen.Es könnte auch ein problem mit deiner SSD sein(Controller)oder ähnlichem(Firmware),das könnte man aber
mit anderen Datenträger vergleichen obs da ähnliche symptome gibt oder nicht.Dann kann man zumindest ausschließen ob das ein Datenträgerproblem ist oder doch was anderes ist.
Deine SSD(Sandisk Ultra 2,oder?) könnte man auch,wenn noch nicht gemacht wurden ist?Firmware aktuallisieren,

Solid State Drive Supportinformationen

grüße Brex

Hardware steht im Sysprofil in der Signatur.

Ich hatte bereits ein Inplace Upgrade gemacht, um alle Dateien in Win10 nochmal auf Standard zu haben. Auch alle Systemreperaturen hatte ich versucht.

Das Problem ist, Browser hängt, lädt nicht, Tabs stürze ab. Wenn Java geladen wird hängt der jeweilige Tab bis alles geladen ist, also kein scrollen möglich. Tabs lassen sich nicht schließen. Das ist alles im Chrome. In Edge stürzen zwar die Tabs nicht ab, aber die Seiten laden nicht, oder nur halb. Java geht genauso nicht.

Ich hatte 2 Systemneustarts beim Update von dying Light, als ich von HDd auf der selben das Update installiert hatte, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung.

Ich hab schon überlegt, ob es am Internet selbst liegen könnte, aber das ist ein neuer Kabel Deutschland Router und solche Auswirkungen aufs System kann ich mir nicht vorstellen. Der Down/Upload 400/25 läuft aber mit voller Geschwindigkeit.
Es scheint aber so, als ob der Browser ewig braucht, um überaupt seine Anfrage raus zu schicken. Beim Test hab ich eine Ping von ~34, bei Titanfall ~50

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Mainboard hatte ich erst von 3.4 auf 7 geändert, aber ohne Besserung. Selbst die SSD hat den neuesten treiber

Kann ich das Agressive S-ata auch jetzt ausschalten?

Ja,diese Agressive S-ata Managment ist dafür gedacht das normale HDD,s bzw.die S-ata Schnittstelle(n)am Board in einem Stromsparmodus gehen bei einer gewissen zeit inaktivität des HDD,s.Das ist nützlich bei normalen HDD,s.
Aber SSD Datenträger haben eh einen geringeren Energieverbrauch im vergleich zu HDD,s und die können sensible auf jene Funktion reagieren.Zumindest war es bei der
alten Generation von SSD,s noch der fall.Ob es sich mittlerweile geändert hat kann ich nicht sagen.Aber ich würde es trotzdem deaktiviert lassen.Kannste umstellen bzw.deaktivieren im UEFI.
Wie wärs den wenn alle Software Anwendungen alle nochmal deinstallierst.Danach könntest du alles von null, nach einnander z.B. Browser installieren und testen dann eine weiter Anwedung installieren und testen usw.
Und dann schaun wie dein System reagiert.Haste den einen Firewall installiert der vielleicht den Browser oder sonstige Software Anwendung unterbindet bzw das auszuführen blockieren tut?
Chrome hackelt bei dir und Edge funktioniert auch nicht gescheit.Was ist mit Firefox ?.Übrigens sind jene Anwendungen überhaupt auf deinem Betriebssystem ausführbar bzw.kompatibel?
Ich weiss nicht was du da alles noch drauf hast auf deinem PC?Jetzt mußte bisschen Dedektiv arbeit leisten, alles Schritt für Schritt prüfen und schaun bei welcher Anwendung jene probleme auftretten.
Und dann könnte man es eingrenzen wenn es ein problem dieser Art sein sollte.

Ich glaube langam ist es an der Zeit auch unkonventionelle Lösungen in Betracht zu ziehen.

The Rite. Das Ritual_04.jpg

Ich hoffe ich komm nächstes Wochenende dazu, da mach ich die SSD nochmal platt und installiere Windows neu.

Agressive S-ata Managment vorher deaktivieren ist klar.

Meine Fragen dazu wären, SSD über Herstellertool löschen, oder einfach Win10 das machen lassen bei der Neuinstallation?
Irgendwelche anderen Optionen Aktivieren oder Deaktivieren?

Ist ein Asrock Z170 Extreme 4 Board

Kann man auch mit dem Windows eigenen Boardmitteln,aber besser löschen und nicht nur formatieren
Ob du im Uefi oder Legacy Mode installierst bleibt dir überlassen da ändert sich nur der partitionsstil von mbr(legacy). zu gpt. (uefi)
Ahci halt ,sonst eigl. nix.

Ich hab jetzt die Nase voll. Neuinstallation läuft. Ich bin gespannt.

Edit:
Bis jetzt sieht es viel viel besser aus als zuvor. Ich hab bei Chrome nur Lesezeichen und Passwörterimportiert, kein Java installiert und bisher auch keine weiteren Programme/ Treiber etc.
Die Analystics bei Youtube laufen schneller, aber bleiben trotzdem für 1-2 Sekunden hängen, wenn die Grafiken geladen werden. Sonst schaut es gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück