Kannste mal auflisten welche Hardware bei dir verbaut wurden ist(alle) mit Netzteil.Das wurde von dir bis jetzt noch garnicht erwähnt.
Also haste einen problem mit einigen Anwendungen wie bei Browser und andere Softwareseitige probleme und das mit Win 10 so wie ich dich jetzt verstehe.
Nur Hardware funktioniert nur richtig wenn auch erstmal die richtigen und vorallem aktuellsten Treiber installiert sind vom Mainbaordhersteller das betrifft Chipsatztreiber (INF Treiber)/Lan/Sound ect.
in Verbindung mit dem verwendeten Betriebssystem bei Win 10 (64Bit) nehme ich an.Ich würde eine neuinstalltion nochmal versuchen und diesmal nur ein einzige Festplatte HDD/SSD anschließen am Board und nach Win 10 installation
alle relevanten Treiber für Board installieren.Falls SSD genutzt wird dann vorher im UEFI auf AHCI umstellen und Agressive S-ata Leistungsmangment deaktiviert lassen.
Wenn alle relevanten Treiber für Hardware installiert wurden ist ,dann alle wichtigen und relevanten Updates von Win 10 installieren.Danach könnest du mal testen ob sich jene Anwendungen mit dem du vorher probleme hattest,
wieder auftretten.Sollte es so sein,dann würde ich nochmal eine neuinstalltion machen mit all dem was genannt wurde,aber diesmal auf einem anderen Datenträger(andere SSD oder HDD) und nochmal testen.
Sollte dieses verhalten(perfomence problme)nur auf dem einen Datenträger(SSD oder HDD) auftretten und auf dem anderen nicht.dann kannste davon ausgehen das was damit nicht stimmt.Egal ob das jetzt Neuware ist oder nicht.
Haste das schon versucht auf meheren verschiedenen Datenträger dein Windows zu installieren und einen vergleich zumachen.Es könnte auch ein problem mit deiner SSD sein(Controller)oder ähnlichem(Firmware),das könnte man aber
mit anderen Datenträger vergleichen obs da ähnliche symptome gibt oder nicht.Dann kann man zumindest ausschließen ob das ein Datenträgerproblem ist oder doch was anderes ist.
Deine SSD(Sandisk Ultra 2,oder?) könnte man auch,wenn noch nicht gemacht wurden ist?Firmware aktuallisieren,
Solid State Drive Supportinformationen
grüße Brex