CPU defekt?

Malphael

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!
Ich hab folgendes Problem: letzten Sonntag saß ich bequem am Rechner und zockte ein bissl, als es plötzlich im Rechner knallte. Bevor ich richtig registriert hab was los ist, ging der Pc auch schon aus. Also hab ich das Seitenteil abgeschraubt um nachzusehen und dachte ich bin im falschen Film. Mein Cpu-Kühler hing halb auf meiner GraKa. Eine Haltenase für den Cooler am Retention Modul war abgebrochen.
Service von Gigabyte angerufem, Problem geschildert, man würde mir ein neues Retention Modul zuschicken.
Selbiges kam auch vor 45 Min mit der Post. Der Wechsel ging Ratzfatz, Cpu wieder eingesetzt, neue Paste drauf, Cooler drauf und los gehts. Dachte ich zumindest. Die Gehäuselüfter, der Netzteillüfter und die Grafikkartenlüfter springen an, aber der CPU-Lüfter dreht sich nur gaaaanz langsam und der Rechner bootet nicht.
Hat meine CPU was abbekommen? Evtl auch das Mainboard?
Wäre nice, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin ratlos, mit so einem Pc-Problem wurde ich noch nie konfrontiert...
Ach ja, falls es wichtig sein sollte, die CPU ist ein FX 8320, Cooler ist ein Scythe Kabuto 2, auf einem Gigabyte GA-970A-UD3P
 
Naja wenns im PC wirklich gerummst hat ist irgendein Bauteil mit Krawall über den Jordan gegangen.
Ob das jetzt ein Teil des Mainboards ist oder die CPU selbst kann man nur raten - das müsste man ausprobieren (sprich CPU in anderem Mainboard testen).

Die Chance ist aber etwas höher dass das Board tot ist, da solche "Explosionen" eher von Kondensatoren und Spawas ausgehen als von der CPU selbst. Im schlimmsten Falle hat der Defekt eines SpaWas aber eine derart hohe Spannungsspitze erzeugt dass deine CPU mit in den Tod gerissen wurde.
 
Ja, ich hab alles wieder angesteckt. Cpu-Lüfter samt Cpu und GraKa waren die einzigen Komponenten, die ich ausgebaut hatte. Natürlich hatte ich beim Aus-und Einbau den Rechner komplett vom Netz genommen. Aber jetzt ist alles wieder korrekt angeschlossen-

@ Incredible Alk ich denke das Knallen kam vom Cpu-Cooler als er auf die GraKa fiel. Schliesslich ist ja eine der Haltenasen am Sockel abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie auch immer, hast du auf dem Board ne GPU? Dann bnimm die Graka raus und teste mal ohne Graka.

Im Normalfall fällt der Kühler ja aufs Graka PCB.

Geh davon aus das deine Graka eine gezoppt gekriegt hat
 
ich würde erstmal versuchen, deine Grafikkarte in einem anderen Rechner gegen zu testen, weil da kann es auch zu Beschädigungen des PCB gekommen sein. Und das kommt mir der Rest auch eher wie ein Mainboarddefekt bekannt vor, hier wird es allerdings schwieriger zu testen, außer ein Bekannter oder Freund hat auch AM3 oder AM3+ mit entsprechenden BIOS und lässt dich auch testen.

Axo, wenn du schon sagst, dass du zu langsam zum entscheiden warst, dann auch es auch auf nen Kurzschluss oder Elko hindeuten, wie Alk es schon sagte.
 
ist nur der Lüfter auf die graka geplumpst oder gleich mit dem Alu kühler drauf gedonnert?
es könnte auch einfach der PCI slot beschädigt worden sein.
notfalls einen anderen Slot probieren.

Strom für die graka nicht vergessen.
 
Zurück