CPU defekt oder Mainboard ?

PinKing

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Meine alter Athlon (900 MHz, Sockel A) auf Elitegroup K7VZA gibt kein Bild!

- cpu u. GraKa wird warm/heiß
- gründe LED auf Mainboard, keine Fehlerpieptöne
- Netzteil, GraKa und Ram funktionieren (woanders getestet) !!!
- Lüfter laufen an
- kein Monitorsignal
- Bios resettet

Hab leider keine Test-/Tauschkomponenten... in Form von Sockel A Board oder Athlon

Frage: CPU defekt oder eher Mainboard ? Kann man was ausschließen ?

eure Ferndiagnosevermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du überhaupt kein Bild? Auchkeine Startsequenzen beim Einschalten sichtbar?

CPU unter Strom?
Monitor angesteckt? Monitor in Ordnung?

Gruß mmayr
 
nur CPU + Ram drin lassen und Den PC SPEAKER! wenn nach dem einschalten noch der Piep kommt dann läuft das alles. wenn nicht dann ist vielleicht das MaBo defekt. kommen andere Piep siegnale dann ist vielleicht der Ram defekt. bei defekter CPU weiß ich nicht genau wie das dann läuft- kommt selten vor.
(hatte ich gerade am Wochendene :-( )
 
Meine alter Athlon 64 (900 MHz, Sockel A) auf Elitegroup K7VZA gibt kein Bild!
Athlon 64 Sockel A gibts gar nicht...
Tippe auf CPU... Gibt ehr irgendwelche Fehlercods aus...? Als mein Mobo defekt war, liefen alle Lüfter nur kurz an, aber nicht permanent..
Könnte natürlich auch RAM oder Graka sein, schwarzer Bildschirm kann für vieles ein Zeichen sein.. Was im Bios verstellt? CMOS Reset probiert?

Als ich mal einen Duron 1.2Ghz verheizt habe, hatte ich ähnliche Symptome wie du ;)
 
Ich hatte das Problem schon 2x und bei mir war es beide male der ram, zumahl ne cpu auch schwer "kaputt" geht ;)


Graka und Netzteil gehen ja .

Mainboard scheint auch auch noch zu laufen, zumindest leitet es noch strom zu den lüftern.
 
nur CPU + Ram drin lassen und Den PC SPEAKER! wenn nach dem einschalten noch der Piep kommt dann läuft das alles. wenn nicht dann ist vielleicht das MaBo defekt. kommen andere Piep siegnale dann ist vielleicht der Ram defekt. bei defekter CPU weiß ich nicht genau wie das dann läuft- kommt selten vor.
(hatte ich gerade am Wochendene :-( )

- gar kein Piepton... (siehe meine (überarbeitete) Einleitung):(
 
Ich hatte das Problem schon 2x und bei mir war es beide male der ram, zumahl ne cpu auch schwer "kaputt" geht ;)


Graka und Netzteil gehen ja .

Mainboard scheint auch auch noch zu laufen, zumindest leitet es noch strom zu den lüftern.

Ram wurde auch schon getauscht (SD-Ram). Da ich keinen Piepton erhalte, glaub ich so langsam, es liegt am Board...
 
Ich würde auf das MB tippen, wobei ein Test erfolgen sollte. ISt das Problem von jetzt auf nachher aufgetrten, oder warst du gerade an der Hardware zugange? Eine Überspannung (z.B. durch statische Aufladung) ist ausgeschlossen?
 
Ich würde auf das MB tippen, wobei ein Test erfolgen sollte. ISt das Problem von jetzt auf nachher aufgetrten, oder warst du gerade an der Hardware zugange? Eine Überspannung (z.B. durch statische Aufladung) ist ausgeschlossen?

Tippe auf auch das Mainboard. Liegt nahe, wenn keine Beepcodes gemeldet werden ist idr. das Board hin.
Ich teste das zumeist (recht zuverlässige Methode) folgendermaßen:

- Alles! bis auf das Mainboard und CPU ausbauen (Ram, Graka etc.)
Wenn keine Beepcodes zu hören sind ist das Board wohl kaputt

- CPU ausbauen (Vorsicht mit dem Kühler: Schraubendreher mit einem Tuch ö.a. vorne umwickeln und mit genug Ruhe an die Sache ran. Vorsichtig die Klammer vom Sockel lösen. -> Kühler entfernen
Den Kühler bloß nicht verkanten (sonst bricht evtl. ein Stück vom CPU DIE ab)
Den Sockelhebel 90° nach oben stellen (evtl. gibt's bei c.a 50° nen leichten Widerstand, aber das ist völlig normal)
CPU abnehmen.
- PC "nackt" nur mit Board booten lassen. Gibt er immer noch keine Beepcodes aus, ist das Board definitiv hinüber.

Voraussetzung ist natürlich, daß du deinen PC-Speaker korrekt angeschlossen hast.:P
 
Ich würde auf das MB tippen, wobei ein Test erfolgen sollte. ISt das Problem von jetzt auf nachher aufgetrten, oder warst du gerade an der Hardware zugange? Eine Überspannung (z.B. durch statische Aufladung) ist ausgeschlossen?

- Board kann ich leider nicht testen, da keine Ersatz-cpu
- Komponenten wurden so ausm Schrank geholt, Fehler bestand also schon
- es kann nur cpu oder eben das Board sein, der Rest funktioniert

Aber vielen Dank schonmal für die Hinweise :daumen:
 
Ich würde auch erstmal auf den RAM tippen.
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit nem 6400+ und nem Gigabyte GA-MA69G-S3H und 4GB DDR800 OCZ RAM. Als ich das System zusammengebaut hatte bekam ich auch kein Bild, keinen Piepton und kein blinkendes LED. Also hab ich die GFX und den CPU mal ausgetauscht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Dann hab ich mal die RAM-Riegel einzeln durchgetestet und siehe da ein Riegel war defekt. Wenn der defekte Riegel nicht verbaut war startete das System ohne probleme.
 
Interessant! Bekommt denn ein Monitor auch ohne RAM irgend ein Signal??
Ich hab mindestens noch 10 alte SD-Riegel - ich gehe die mal alle durch...
 
also fals du noch hier nachsiehst, kann es durchaus sein, das die cpu defekt ist. bei 900mhz müssten das amd's ohne hs sein. die ecken können hier eigtl ziemlich schnell brechen. schon kleinste abspliterungen am die können das ding ins jenseits befördern. Ist mir bei 2 athlons passiert. und sonst... vllt ist der speaker auch kaputt...

analsys ziemlich schwierig...:(

Na ja viel glück

MfG Overlord
 
Sieht das Board denn auch OK aus? Sind die Elkos OK ? Irgendwelche verfärbungen an der Platine? Ansonsten schaue dir die CPU genau an ich habe selbst schon 4 Durons bei der Küherlmontage zerlegt :D
 
Ist mir bei 2 athlons passiert.

Ansonsten schaue dir die CPU genau an ich habe selbst schon 4 Durons bei der Küherlmontage zerlegt :D

Ich weiß nicht was ihr habt ! meine Athlon XP´s sind damals immer heile geblieben :ugly: Aber Ja ohne HS kann die CPU ziehmlich schnell beschädigt werden. Auch zufestes drücken bei der Kühlermontage kann dazu führen das der Die einen Riss bekommt, und dann kannst die CPU in die Tonne kloppen...
 
Aber Ja ohne HS kann die CPU ziehmlich schnell beschädigt werden. Auch zufestes drücken bei der Kühlermontage kann dazu führen das der Die einen Riss bekommt, und dann kannst die CPU in die Tonne kloppen...

Jaaa, aber ich habe auch schon Board mit Löchern neben den Halteklammern gesehen :hail:
 
Zurück