CPU Defekt ? komisches verhalten oder Biosfehler?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Hab gerade mal eine meiner alten CPUs in dem MB meines Sohen eingesetzt, und das Bioser kennt ihn falsch, anstelle von Phenom II x2 550 steht da Phenom x4 B50 aber so ein CPU kann ich nirgends finden in Preisportalen, ist die CPU oder das MB nicht OK ? Das MB ist recht neu, es ist ein ASRock N68C-S UCC, und erst 3 Monate alt, die CPU liegt schon mehr als 6 Monate im schrank, kann die da kaputt gehen?

Endweder ist ein bios update nötig, oder ein cmos reset, oder die einstellung müssen manuel richtig eingestellt werden. Warum der allerdings nen phenomx4 B50 angiebt kann ich auch nicht verstehen
kann nur eine falsche anzeige sein.Fährt der denn hoch ?

PS:Durch das lagern im schrank geht eine cpu nicht Kaputt :)

MFG

Hi,

kann es sein das das Board zusätzliche Kerne freischaltet und daher die CPU falsch ausliest? Ich kenn mich damit nun nicht so besonders aus, aber bei AMD ist das ja möglich abgeschaltete Kerne wiederzubeleben :).
Andernfalls könnte ein BIOS-Update helfen.

mfg recKeD

kann es sein das das Board zusätzliche Kerne freischaltet und daher die CPU falsch ausliest? Ich kenn mich damit nun nicht so besonders aus, aber bei

Ganz Recht! :D TATATATAAAA

Du hast scheinbar unwissentlich die zwei restlichen abgeschalteten Kerne im X2 erfolgreich freigeschaltet. Das bedeutet du hast quasi für lau einen Quadcore. :daumen: Nach dieser Freischaltung wird der Prozessor nicht mehr als Phenom II X2 550 erkannt, sondern als Phenom II X4 B50. Guck zur Sicherheit nochmal unter Windows in den Taskmanager, ob dort 4 Lastgraphen, statt 2 angezeigt werden. Wenn dem so ist, werden alle Kerne erkannt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass der Prozessor auch stabil arbeitet, solltest du einen längeren Lasttest vornehmen und die nächsten Wochen das Verhalten des PCs beobachten. Wenn alles stabil bleibt, keine Bluescreens oder sonstige Stabilitätsprobleme auftreten, kannst du den Phenom so verwenden und dich der zwei zusätzlichen Kerne erfreuen. :D

Falls Probleme auftreten, kannst du versuchen die Spannung im BIOS zu erhöhen. Wenn das nicht hilft, kannst du ACC (Advanced Clock Calibration) problemlos wieder deaktivieren und hast deinen Dualcore wieder.

Sehr schön.... wieder einer mit der glücklichen Hand für den richtigen Prozi.
Ich habe auch einen 550 unlocked zum B50 = 950 und kann nur sagen... teste die cores unbedingt! Prime95 rauf und runter.
An der Spannung (VCore) muss nicht geändert werden... wenn die kerne heil sind, laufen diese mit der standard-spannung. Spannungserhähung ist nur nötig für etwas overclocking... also mehr als 3,4 Ghz habe ich bisher noch nicht herausbekommen...
Bitte behalte auch die temperaturen im auge... es kommt nicht selten vor, dass einer oder alle 2 entsperrten kerne wärmer laufen als die anderen.... und das nicht unerheblich...
Trotzdem klasse...
Ich dachte AMD wollte die ACC-Freischaltung mit der P2 generation unterbinden... und auf dem günstigen ASRock klappt das??? hammer... und ich kauf mir ein spezial-unlock-board.... naja... wieder lehrgeld bezahlt... hehe.

hier der link zu meinem sysprofil: sysProfile: ID: 49459 - Punisher2K

wird wohl so sein, habe die CPU da reingesteckt, musste erstmal schauen, die passt ja nur einmal, unddann angemacht, und es geht!
Kühler ist der Box von meinem 955BE drauf, reicht der ?

Solang du nicht weiter übertakten willst sollte der reichen.

Zur Sicherheit kannst du dir ja mal das Tool CoreTemp herunterladen und die Temperaturen überprüfen.

Zurück