CPU Core Temp Unterschied von 34°C!

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
CPU Core Temp Unterschied von 34°C!

Hallo zsm,

in meinem System sind verbaut:
Mobo: GIGABYTE Z97X-Gaming 5
CPU: Intel Core i7-4790K @4.2Ghz, 1.08V
Graka: NVIDIA GeForce GTX 970
Ram: GSkill TridentX 8GB Kit 2400MHz
Kühler: Dark Rock Pro 3
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Ich habe von Anfang an das Problem gehabt aber ich habe mich nie wirklich drum gekümmert. Ich füge ein Screenshot an, bei dem man die Temps usw entnehmen kann.
Softwareseitig habe ich HWMonitor und HWinfo genutzt, um die Temps auszulesen und zum Auslasten habe ich Prime95 und Cinebench benutzt. Ich konnte überall das gleiche Phänomen feststellen.
Versucht habe ich bereits: Undervolting, RPM der Lüfter zu ändern, Kühler neu montiert und WLP (Arctic MX-2) neu aufgetragen.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus,
Aaron

4.2ghz 1.08V neu montiert.png

AW: CPU Core Temp Unterschied von 34°C!

CPU-Kühler schief montiert oder zu fest angezogen, aber wenn Du es schon mehrmach probiert hast, gute Frage...
Schau mal, ob irgendwo Kratzer ober Erhebungen auf dem Kühlerboden oder dem CPU-Gehäuse sind.

Ich würde eher sagen die CPU ist defekt, also die Kontaktierung DIE zu Gehäuse der CPU. Vllt ist die WLP darunter nicht sauber aufgetragen.

Im Extremfall könnte es auch ein Temperatur-Auslesefehler in einem der Kerne sein. Sind denn im Idle (bzw. kurz nach dem Hochfahren) alle angezeigten Kerntemperaturen gleich?

Hmm, aber 3° Differenz zwischen den Kernen im Idle ist völlig normal. Es ist auch normal, dass ein Kern etwas wärmer als die anderen ist, weil Windows im Hintergrund immer ein paar Sachen auf der CPU macht, und das vorwiegend auf einem Kern läuft.

Dann muss man wohl leider echt davon ausgehen, dass der Übergang zwischen CPU-Die und Heatspreader nicht Ok ist. Dann wäre wohl wirklich eine Reklamation die beste Idee...

Danke für die Hilfe, habe mir es schon fast gedacht. Es ist immer gut hier noch ein Paar Ratschläge einzuholen. :)

Zurück