Cpu core speed schwankungen

Paraphew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstma,

hab seit einigen tagen das problem das mein pc unter starken leistungsschwankungen leidet.

Jetzt habe ich mir heute morgen mal CPU-Z runtergeladen und geschaut ob ich da etwas rauslesen kann. Aufgefallen ist mir Extrem das mein Core speed von 3,2 Ghz manchmal auf 800 Mhz rutscht. Und ich würde mal ganz schwer behaupten das des keine Stromsparmaßnahmen des Prozessors sind.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich ! PS: Habe einen AMD Phenom II x4 955 Black edition (3,2 Ghz)

Gruß Paraphew

Doch. Die 800MHz hat die CPU wenn sie im Stromsparmodus ist.
Lass mal Prime95 laufen dann sollte die CPU konstant 3,2GHz anliegen haben.
Wenn du nichts machst also alles im Idle ist hast du 800MHz anliegen. Das ist normal und so gewollt.

Danke für die schnellen antworten,

hätte nicht unbedingt erwartet das die Energiesparmaßnahmen so extrem sind!

Ich melde mich nochmal wenn sich was ändern sollte! Nochmals vielen Dank!

So.....ich habs jetzt ma ausprobiert!

Habe einfach mal CS:GO gespielt und geschaut ob es immer noch ruckelt oder kürzere ladepausen hat! Wurde eigentlich nicht besser!

Und der Rest vom Pc ist mehr als Ausreichend für dieses Spiel -----> Radeon HD 7950 und 8 gb ram....sollte passen^^

Ladezeiten haben viel mit Festplatte zu tun, weniger mit Prozessor und Grafikkarte.
Bei CS:GO kann es sein das 16x AA zu rucklern führt bzw. die Map cs_assault laggt bei vielen AMD-Nutzern.

Bei meinem System, siehe Signatur, läuft CS:GO mit 4xAA bis auf cs_assault flüssig. - Hab bei meinem Prozessor alle Stromsparmechanismen an außer AMD APM (wegen OC).

Ich werds versuchen^^ :P

Also ich hab an sich bei cs go eh erstma alles ausgehabt...shader aus bzw auf neidrig....un ansonsten auch alle anderen ,,spielereien" ausgemacht :P wie gesagt ich versuchs ma :P

Gib dann bescheid wie es läuft ;)

Ich hab nen 1090T und bei mir läuft es sehr geschmeidig, von daher sollte es mit deiner Konfig auch gut laufen :daumen:

Ist es besser die Stromsparmechanismen abzuschalten? Mein Core Voltage springt z.B. auch immer zwischen 0,9 und 0,8 V hin und her.

wenn du Strom verschleudern willst, mach es aus^^

Ich z.b. habe absolut keine Probleme mti den Stromsparmechanismen, meiner taktet so wie er soll und will ;)

@Thread Ersteller:
Kannst ja mal das Tool MSI Afterburner mitlaufen lassen, in den Settings bei "Überwachung" "zeige On Screen Einblendung" Häkchen setzen, dann kannst du während dem zocken zumindest nachschauen wie stark die Graka ausgelastet ist, und so herausfinden ob jetzt wirklich die CPU limitiert oder vielleicht doch die Grafikkarte.

Aber soweit ich weis wird bei dem Game der Prozessor ja hauptsächlich belastet.

Je nach Grafikeinstellungen wird auch die Graka in dem Game sehr beansprucht, meine GTX 460 war teils zu 100% ausgelastet... meine GTX 670 ist nichtmal bei 50% :D

@Toxoplasma

kommt ganz drauf an, ich hab sie z.b. ausgestellt und meinen 1090T auf 3,6 GHz @ 1,3V getaktet.... ist im idle nicht so sparsam wie mit 800 Mhz, aber ist mir so lieber. Hast du deine CPU den übertaktet?

Zurück