CPU-Block für 3950X

ursmii

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe wieder mal ne Frage: :confused: Bringt das Versetzen der Zuführung wie beim cuplex kryos NEXT AM4/3000 wirklich etwas oder soll ich dann doch eher den HEATKILLER® IV PRO (mit dem ich beim 3700X sehr zufrieden bin) nehmen?
Ich wäre für ein paar Argumente resp. Erfahrungen dankbar . :hail:
topic: längst fälliger Umbau des signatur-rechners auf H2O
.

Bei niedrigerem Durchfluss natürlich mehr als bei hohem, aber selbst da ist es nicht viel. Aquacomputer hat mal was von 1,5°C auf 100W gesagt, bei steigendem Durchfluss wird es sicher weniger sein.
Generell ist es wenig zweckmäßig, an der Montage groß was zu verändern, das ist wie wenn man mit schweren Stiefeln über Kies/Schotter läuft: Am Fuß merkt man die Steine kaum noch. Da bringt auch eine optimierte Position nicht wirklich was.

Das wurde in der PCGH 10/2020 getestet. Bei Lastwechsel-Szenarien wird minimal besser gekühlt, bei Dauerlast gibts keinen Unterschied. Bei einer WaKü-Neuanschaffung empfehlenswert, zum Nachrüsten nicht.

Herstellerseitig wurde ja was am Montagematerial geändert, reicht mir als Montageänderung.
Wie groß der Unterschied da ist, kann man sich ja anhand eines Tests ausrechnen. Und wie gesagt, mit höherem Durchfluss werden die Vorteile durch geänderte Montageposition immer geringer.

Zurück