CPU bis 70€... schwierig

TheMel

Schraubenverwechsler(in)
CPU bis 70€... schwierig

Hallo.
Hab das übliche Problem. Kleines Budget >70€< und zu viele Möglichkeiten. :huh:
Such passenden 2kern. "Ordentliche" Leistung (spielen bei mittlerer Qualität reicht mir völlig), Stromsparend.

Tendenz geht in Richtung Intels 5x00er Reihe. Der 5300 liegt bei knapp 65€ (PCGH Preisvergleich).
Oder eher der Pentium Dual-Core E6300, aktuell bei knapp 70€.
Bei AMD war immer der 6000+ 65nm mein Favorit. Macht da ein x2 7850 BE mehr Sinn?! Oder was ganz anderes?

Wer die Zeit findet: :)
Ein passendes Board zur CPU ist ebenfalls nötig. Preislich leider auch nur begrenzt. Bis 60€, mehr is kaum drin. Bissl Spielraum fürs OC, sonst keine Wünsche.
Achja... :schief:
Kauf ist erst in etwa 3 Wochen geplant, also tut sich wohl noch was bei den Preisen, hoff ich.
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU bis 70€... schwierig

Ich würde dir das hier vorschlagen:

Preis: 216,84
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Perloxx 78,78
2 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Perloxx 69,03

Das ist zwar jetzt beides etwas über dem Budget aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Bei den Preisen der CPU tut sich bestimmt auch noch was weil die erst diese Woche vorgestellt wurde.
Einen X2 7850 BE würde ich nicht nehmen. Er verbraucht sehr viel und ist dazu nicht viel schneller als ein 6000+, wenn überhaupt. Da fährst du mit einem 6000+ besser was Verbrauch und auch Verlustleistung angeht.

Ein Intel wäre zwar eine Alternative, aber gute Mainboards sind da etwas teurer als bei AMD.

EDIT:
Beim Board brauchst du natürlich nur eines ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde entweder den AMD Athlon II X2 250 oder den AMD Athlon X2 7850 BE nehmen.Was anderes bleibt dir nicht mal übrig.Haben beide eine passable Leistung reißen aber natürlich keine Bäume aus:ugly:

MfG...

Ich würde das Mainboard nehmen und als CPU den X2 7850 oder wenn es vielleicht doch noch ins Budget passt den X3 710 bzw. 720 ;)

In meinen Augen ist die Konfig Athlon II X2 250 und Gigabyte GA-MA770 die beste Kombination für das Geld. Der Athlon II basiert auf dem Phenom II und hat deutlich mehr Leistung als der auf der Phenom I Architektur basierende X2 7850 BE. Zudem verbraucht der Athlon II, wie bereits gesagt, weniger Strom und bietet mehr Taktreserven. Beim 7850 sind meist nicht mal 3,0 GHz möglich.
Das Gigabyte Board ist das beste in dieser Preisklasse, sehr gutes BIOS, ordentlich OC-Funktionen und gute USB/LAN Leistung.

Ich kann dir nur raten, nicht am falschen Ende zu sparen, in dieser Preisregion können +-10 € schon +-20% Leistung ausmachen...
Dann warte lieber 1-2 Wochen länger bevor du dir später in den Hintern beißt.

Im übriegn habe ich in einem PCGH Artikel gelesen , dass der Phenom2 X2 520 bei 1,45V 3,9GHz unter Luft! schaft . Das Gigabyte Mainbord schaft (bin mir nicht ganz sicher) laut PCGH 280MHz Referenztakt stabil! . Außerdem bietet es gute OC Funktionen . Eine bessere Kombination gibt es DEFINITIV nicht . Nocht bei deinem Budget

Mag ja alles sein Aber meine config ist auch nicht schlecht und wenn er einen quad freischalten kann ist das sowieso am lohnenswertesten und an dem board ist auch nicht auszusetzen das heisst er würde nicht am falschen ende sparen

Ja könnte, würde, täte, eventuell, kann sein, wenn man Glück hat....;)
Außerdem braucht man dazu denke ich ein Board was ACC unterstützt. Glaube ich zumindest und das könnan afaik nur SB750 Boards, bin mir aber nicht sicher.

Nein Sb 710 boards können das auch und selbst wenn man kein quad hat ist das ein gutes system

Danke soweit.
Klingt schon ganz gut. Und liegt sogar gerade noch im finanziell Möglichen (Athlon2 oder P2). Mehr geht wirklich nicht :( . Mal schaun wie sich die Preise entwickeln.....

Bin aber überrascht :wow: das sich keiner für Intel einsetzt. Dachte die wären bei Leistung+Energieverbrauch kaum schlagbar (in dem Preisbereich). Kennt jemand dieses Board ( PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de )? Angeblich trotz Macken ganz gut mit ordentlichen OC Möglichkeiten.

Jeden Monat neue CPU´s, muss man ja durchdrehn :ugly:

bis denn

Dieses Board hat kein pcie 2.0 und ist intel sockel 775 für den keine neuen cpus mehr kommen sollen

so mal was raus gesucht (Ultra Billig rund 130 Euro (mit Versand)! siehe angehängter Grafiken

was hast dir vorgestellt mit CPU und Bord für 140 machen zu können ?

und was ist mit Arbeitsspeicher und Graffikkarte und so weiter ... ?

Zu Intel dann sollten es schon 100 für CPU und 100 für das Mainboard sein.

was hast dir vorgestellt mit CPU und Bord für 140 machen zu können ?

und was ist mit Arbeitsspeicher und Graffikkarte und so weiter ... ?

--
Hi. Große Sprünge sind nicht drin. Klar. Geht nur drum einigermasen das beste fürs Geld rauszuholen. RAM, Graka usw sind schon erledigt. Da noch bis Monatsende Zeit bleibt könnte das Budget auch etwas wachsen :hail:. Wenn ja dann geht das wohl auch eher ins Board.

Bei Intel würde ich zum Pentium Dual-Core E6300 tendieren. Kommt auf etwa 70.- Euro. Das Problem ist hier das Mainboard, hier fände ich das Asus P5Q Pro empfehlenswert. Das kostet aber so um die 105.- Euro. Alternativ könnte man ein ASRock nehmen. Wenn kein RAID-Controller benötigt wird, hält sich das Ganze sogar im finanziellen Rahmen. Intel Sockel 775 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also mit ASRock hatte ich bis jetzt keine allzu guten Erfahrungen. Nocheinmal würde ich mir das nicht antun und weiterempfehlen natürlich auch nicht. ;)

Zurück