CPU beschädigt oder Board?

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
CPU beschädigt oder Board?

Hallo,

habe ein komisches Problem.

Mein Prozessor ist auf 4.0 Ghz übertaktet bei 1.30 Volt
Gestern Abend habe ich es per Prime95 getestet 4 Stunden lang, lief alles soweit gut kein einziger Kern ist ausgefallen.
Da es schon spät war, habe ich mein PC ausgeschaltet.
Heute, habe ich vorhin ohne weitere einstellungen im Bios mein PC wieder eingeschaltet und wollte nochmal per Prime95 testen.
Dann dann komischerweise sind bis zum Test 11 alle 5 Kerne ausgefallen nur 1 Kern lief
Aber kein Bluescreen oder sonst was.
Das war prime95 26.6..
Gerade habe ich 27.3 runtergeladen und teste damit bis jetzt bis Test 13 1K

Dieses Problem habe ich in letzter Zeit schon immer, mal gut, dann beim nächsten Test fallen wieder 2 bis 5 Kerne aus

Mit IntelBurnTest habe ich auch schon mal getestet, aber da ich soweit kein einziger Kern ausgefallen laut CPU Z

Jetzt habe ich ein problem, wie kann ich jetzt sicher sein ob meine CPU mit den Takt und Spannung stabil läuft?

Ich will ja nicht wärend ich zocke, das in Hintergrund Kerne ausfallen das ich nicht merke

Hoffe jemand kann das problem erklären

Auch komischerweise bei normal takt 3.2 Ghz und alles Auto Spannung fallen kerne aus, woran liegt das? http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/cwm13.gif

Bios ist aktuell 0906

ich glaube bei small FFT läuft ohne probleme, aber wenn ich custom und ein haken unten einsetze passiert das nach einigerzeit das fehler kommen

AW: CPU beschädigt oder Board?

hier das bild, alle 5 fallen aus:what:

Anhänge

• problem.png
    problem.png
    861,3 KB · Aufrufe: 200

Auch komischerweise bei normal takt 3.2 Ghz und alles Auto Spannung fallen kerne aus, woran liegt das? http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/cwm13.gif

Wenn bei Normaltakt (Defaulteinstellungen) bereits Kerne ausfallen, wirst du eine Übertaktung wohl nicht stabil hinbekommen.
Teste erst mal mit den Defaulteinstellungen weiter.

Führe ein CMOS Reset durch und wiederhole den Primetest, ob die Probleme bleiben.

Ich denke das sieht nicht allzu gut aus wenn im stockbetrieb schon kerne ausfallen.
Versuch mal den stockbrtieb mit handeinstellungen stabil zu laufen zu bringen.
Also alles von hand fixen, taktraten Spannungen, auch den RAM mit timings unsw...

Ich glaube das Board hat probleme. CPU müsste okay sein, weil Small FFT läuft stunden ohne probleme!
Ich werde ende der Woche ein neues Board kaufen

Hast du die NB hochgetaktet? Oder gibt es das bei Intel gar nicht? Wenn ich bei mir Die NB auf 2.6GHz mache fallen bei mir auch 1-2 kerne aus, bei Standard Takt.

NB habe ich nicht getaktet.
das komische ist jetzt gerade vorhin, habe nochmal getestet alle 6 Kerne aus gefallen, aber kein Bluescreen oder sonst was:what:

Hab heraus gefunden, es liegt an Quad Channel der Arbeitsspeicher
Wenn ich ein Arbeitsspeicher raus nehme egal welchen, läuft perfekt mit prime.
Wenn ich 1 wieder reinstecke, wieder probleme
was bedeudet es?

Nicht der Quad Channel wird schuld sein viel eher der Ram ^^ - Lass mal mem test 86 durchrennen und schau was dieser auspuckt.
Entweder ist ein Modul teildefekt oder Funktioniert Prime immer mit einem Ram belegt? (beide durchgetauscht)
Edit:Welcher ram wird eigendlich verwendet ?

Nicht der Quad Channel wird schuld sein viel eher der Ram ^^ - Lass mal mem test 86 durchrennen und schau was dieser auspuckt.
Entweder ist ein Modul teildefekt oder Funktioniert Prime immer mit einem Ram belegt? (beide durchgetauscht)
Edit:Welcher ram wird eigendlich verwendet ?

Also zuerst habe ich 1 Arbeitsspeicher raus genommen, der erste von links. Alle anderen 3 drin gelassen, prime getestet keine probleme.
Dann den Arbeitsspeicher wieder rein gesteckt, nochmal getestet, nach 5 Minuten wieder Kern ausfälle.
Dann habe ich den letzten von rechts mal raus genommen und nochmal prime getestet, wieder keine probleme obwohl der erste Arbeitsspeicher von links drin geblieben ist.
Wieder den letzten rein gesteckt, wieder die selben probleme.

Das komische ist egal von wo ich 1 Arbeitsspeicher raus nehme, läuft es problemlos, stecke ich wieder rein, wieder probleme

Ich habe die Corsair Vengeance LP 1600 Mhz 9-9-9-24 1.5 V Rams, 4x4 GB

Also zuerst habe ich 1 Arbeitsspeicher raus genommen, der erste von links. Alle anderen 3 drin gelassen, prime getestet keine probleme.
Dann den Arbeitsspeicher wieder rein gesteckt, nochmal getestet, nach 5 Minuten wieder Kern ausfälle.
Dann habe ich den letzten von rechts mal raus genommen und nochmal prime getestet, wieder keine probleme obwohl der erste Arbeitsspeicher von links drin geblieben ist.
Wieder den letzten rein gesteckt, wieder die selben probleme.

Das komische ist egal von wo ich 1 Arbeitsspeicher raus nehme, läuft es problemlos, stecke ich wieder rein, wieder probleme

Ich habe die Corsair Vengeance LP 1600 Mhz 9-9-9-24 1.5 V Rams, 4x4 GB

Richtig guter Ram ^^ trotzdem las mal memtest 86 drüberrennen
Weiters schau mal ob es eine Bios updatet fürs Mb gibt ...
Cmosrest und händisches einstellen nach wahl der Werte vom Ram usw...

Wenn Prime abschmiert oder wie bei dir alle Worker muss irgendwo ein Rechenfehler entstehn, auch wenn dieser in der realität verschwindend geringt ist für quellcode kanns fatal sein.
Aber was verwirrend ist, wenn du von 4 Riegeln 1 rausnimmst dann hast du noch immer 2 im Dualchannelverbund. Somit kommt er mit 2 Riegeln im DUALCHANNEL klar.
Sag uns bitte was der Memtest für ein ERG gebracht hat .

Edit: Wegem dem Bios das müsste oben sein --> P9X79 PRO 0906 BIOS lastest version *Wenn nicht updaten*
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_PRO/#download

Poste nach dem Bios Update (welches du nicht mit Vollbestückung durchführen solltest) ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Richtig guter Ram ^^ trotzdem las mal memtest 86 drüberrennen
Weiters schau mal ob es eine Bios updatet fürs Mb gibt ...
Cmosrest und händisches einstellen nach wahl der Werte vom Ram usw...

Wenn Prime abschmiert oder wie bei dir alle Worker muss irgendwo ein Rechenfehler entstehn, auch wenn dieser in der realität verschwindend geringt ist für quellcode kanns fatal sein.
Aber was verwirrend ist, wenn du von 4 Riegeln 1 rausnimmst dann hast du noch immer 2 im Dualchannelverbund. Somit kommt er mit 2 Riegeln im DUALCHANNEL klar.
Sag uns bitte was der Memtest für ein ERG gebracht hat .

Edit: Wegem dem Bios das müsste oben sein --> P9X79 PRO 0906 BIOS lastest version *Wenn nicht updaten*
ASUS - Motherboards- ASUS P9X79 PRO

Neuestes Bios Update habe ich schon seit der Treiber auf der Asus Homepage ist installiert.
Memtest habe ich 4 Stunden ohne Fehlermeldung getestet.
habe jetzt in Triple Channel laufen, was ohne probleme läuft mit prime test
habe paar bilder gemacht.

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    1,5 MB · Aufrufe: 87

Wenn es wieder zu Problemen kommen sollte, stelle testweise die Command Rate der RAM auf 2T ein.
Hilft das nicht, aktiviere im Bios das XMP Profil (vorher die CR Einstellung wieder auf AUTO).

Wenn es wieder zu Problemen kommen sollte, stelle testweise die Command Rate der RAM auf 2T ein.
Hilft das nicht, aktiviere im Bios das XMP Profil (vorher die CR Einstellung wieder auf AUTO).

Leider ist problem mit XMP oder Auto :(

kann es sein das es wo ich den Bios Update 0906 drauf gemacht irgendwas kaputt gegangen ist beim Board?
Weil eigentlich lief es immer problemlos als neu war.
Ich bekomme kein Bluescreen oder so, nur halt kerne fallen aus.
Wenn nur Small FFT läuft es problemlos, wenn ich Custom und unten ein Haken setze, dann passiert das nach 5 Minuten oder auch mal länger, das kerne ausfallen.

Bin irgendwie machtlos gegen das Problem. ich kann alles versuchen, immer das selbe, außer ich nehme ein Arbeitsspeicher Modul raus, dann klappt es ob mit XMP oder auf Auto.

Bis jetzt läuft statt Quad Channel, jetzt Triple Channel.

Werde mir am Freitag ein neues Board kaufen und schauen ob besser läuft.

Was paradox ist dass er ja Dualchannel kann. Nur wenn der Dualchannel quasi x2 ist dann kommt es zu Fehler ^^ Blöd wärs wenn der Speicherkontroller was hat, der sitzt in der cpu soweit ich weiß
Fakt ist es kommt zu Rechenfehlern..... Bin gespannt wies mitn neune MB ist ^^

thommy96 schrieb:
Leider ist problem mit XMP oder Auto :(

kann es sein das es wo ich den Bios Update 0906 drauf gemacht irgendwas kaputt gegangen ist beim Board?

Evtl hat das neue BIOS ein paar bugs hast du dich schon an den Support der Herstellers gewendet ?

Wenn der Flashvorgang ohne Fehlermeldung durchlief, kann es theoretisch nicht sein, dass da etwas "kaputt gegangen" ist.
Hast du es schon mit einer älteren Bios Version probiert (nochmal die 0802 Version flashen)?

Zurück