CPU Bench nach Takt

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
hätte da mal ne Frage:
Ich habe günstig einen 3820 und passendes Mobo bekommen.
Jetzt frage ich mich:
In den ganzen Benchmarks die man so findet werden die CPUs immer im Standardtakt verglichen,
warum bzw. kennt ihr eine Tabelle / Seite / Liste, auf der die CPUs mal auf gleichem Takt verglichen wurden / werden.
Finde es irgendwie interessanter wenn CPUs auf jeweils z.B. 3 GHz verglichen werden.

Die Frage ist mir gekommen weil ja der i7 930 den ich bisher habe auf 2,8 GHz standard lief (ich hab ihn auf 4,2 laufen)
und somit immer gegen den 3820 abkackt der ja auf 3,6 GHz läuft. Wie sieht es aus wenn beide eben auf 3 oder 4 GHz laufen?
Und wie steht z.B. ein 4770 dagegen oder ein AMD Prozessor?

Hoffe ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir eine Seite oder so nennen die sowas mal getestet haben,
ansonsten biete ich mich auch dazu an eine solche CPU Benchseite mal anzustoßen auf die dann jeder mal posten darf

Gruß Dark

Die einzelnen Intel Prozessoren könnte man ja so noch ganz gut vergleichen, allerdings kannst du so den Vergleich mit AMD komplett vergessen, da die Taktraten da allgemein höher sind. Siehe neue 9000er Prozessoren mit bis zu 5Ghz

Das meine ich ja, die erkaufen sich Leistung durch takt, aber stell dir jetzt mal vor du lässt denn 9000er Prozi auf 3 GHz gegen z.B. nen 3820 i7 auf 3 GHz antretten. Finde ich viel interessanter als wer kommt noch höher mit den GHz, denn dann würde wirklich nur die Architektur zählen bzw. die Kern Skalierung, da könnte man dann aber auch noch weiter gehn und alle auf einem Kern laufen lassen.

Hmm ja da hast du wohl recht, aber es ist ja sowieso allgemein bekannt, dass AMD zurzeit eine viel schlechtere Architektur hat.

Wenn man aber z.B deinen 3820 gegen einen i7 4770 auf einem Kern mit der gleichen Taktrate antreten lassen würde, wäre der i7 4770 auf jeden Fall schneller, da er eine viel neuere und performantere Architektur besitzt.

Dein 3820 ist ja noch ein Sandy

Hast wohl recht, wäre schon interessant, aber leider kenne ich so eine Liste nicht

Pro Takt und Kern ist dein SNB EP etwa 15 Prozent vor dem Bloomfield. Beim einem HSW DT sind's etwa plus 25 Prozent. Ein Vishera FX ist pro Takt unter dem Bloomfield.

Zurück