CPU bei Volllast unter 30°C

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
CPU bei Volllast unter 30°C

Hi Leute, habe mir ja vor einigen Monaten den I5 3570k gekauft, hatte damals aber bloß den Standardkühler hinmachen können weil ich keine WMLP mehr übrig hatte. Mit dem Standardkühler hatte meine CPU bei Games so ca. 60°C unter Vollast, im IDLE so ca. 29-33°C.

Nun habe ich gestern endlich eine WLMP geholt, und hab mein Scythe Mugen 2 wieder eingebaut. Jetzt teste ich gerade Prime 95 mit dem Maximum Heat Test seit 12 Minuten und meine CPU hat 28°C bloß, des kann doch nicht sein. Beim Start hatte die CPU 22°C, Raumtemperatur ist gerade bei ca. 19-20°C. Habe CPU-Z nebenbei laufen, die CPU läuft ununterbrochen bei 3,6 GHz und alle 4 Kerne sind 100% ausgelastet.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Beim Einbau vom Mugen 2 vielleicht die Schrauben zu fest angezogen und dadurch die Sensoren gekillt? :huh:
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Also fest angezogen hab ich schon, aber nicht übertrieben stark, und so schnell dürften mMn die Sensoren nicht kaputt gehen. Im Gehäuse selber ist zwar ziemlich kühl unter Volllast wenn ich so mit der Hand reinfass, aber ich denk 28°C kann man mit ner Luftkühlung eigentlich nicht erreichen. Ist mir ein Rätsel.
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Unrealistisch, 10 °C über Raumtemperatur ist bei Volllast nicht möglich. Selbst wenn du die Kühlrippen anfaßt und diese kühl erscheinen ist der Kühler wärmer ( Heatpipes ). Wenn der zu stramm drauf sitzt dürfte es aber auch massive Startprobleme geben da der RAM Controller den Druck nicht mag
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Ich lese die Daten mit Speedfan aus.

Ja selbst mit einer Wasserkühlung wäre das wahrscheinlich schwer gewesen denk ich, aber ist halt komisch warum die Anzeige aufeinmal so rumspinnt, also Startprobleme gabs nicht, aber kann ja mal versuchen ob ich ihn wenigstens etwas lockern kann, ohne dass ich die Graka und die Soundkarte und alles wieder ausbauen muss, vielleicht ist die Temp Anzeige ja dann wieder richtig.
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Speedfan zeigt gerne falsche Werte an. HardwareMonitor ist besser geeignet für sowas.
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Genau,
laut Speedfan steigt auch meine CPU-Temp nur um 2°C zwischen IDLE und Prime :ugly:
Ich persönlich nutze Core Temp.

mfG
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Ah ok, ja dass könnte eher stimmen, hab jetzt alle 3 Programme gleichzeitig laufen lassen und währenddessen den Prime Test gemacht und nach 10 Minuten wurde bei Core Temp und bei HW Monitor 49°C beim wärmsten Kern angezeigt und bei RealTemp wurde 50°C angezeigt als max. Wert. Hab zu dem Test auch Speedfan laufen lassen, der war bei 28°C, aus welchem Grund auch immer aber der ist anscheinend total daneben.
 
AW: CPU bei Volllast unter 30°C

Ist bei mir auch so, Speedfan läuft nur um die Lüfter ruhig zu stellen, ansonsten CoreTemp und HWMonitor :daumen:
 
Zurück