CPU Auslastung stürzt nach Betriebszeit ein

La1Zel

Schraubenverwechsler(in)
CPU Auslastung stürzt nach Betriebszeit ein

Hallo Leute,Ich habe ein Problem und bin wirklich am verzweifeln.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft (ca. 2 Monate her) und habe probleme mit der CPU Auslastung. Ich habe zu meinem MSI B350 PC Mate einen Ryzen 5 1600 gekauft. Es läuft alles Super und die Perfomance ist wirklich sehr gut. Jedoch habe ich das Problem, dass manchmal die CPU Auslastung plötzlich gesunken ist und dadurch auch die GPU Auslastung von 90% auf sehr schwankende 5-50 %. Dabei stürzen die FPS dramatisch bei z.B. dem Spiel playerunkowns battlegrounds. Dort sinken die FPS sehr dramtisch (konstant 50-100 FPS weniger). Damit wieder alles gut läuft muss ich stets den PC neustarten, was aber ziemlich nervig ist, da ich das Spiel sehr oft spiele. Ich habe die Auslastungen und Temperaturen als Anhang hochgeladen.
Man sieht wie die CPU Auslastung um ca. 10% gesunken ist und dadurch auch die GPU und Frame Buffer Auslastung auf einem niedrigeren Level ist (Bilder Nummer 2 ganz unten).
Ich habe vieles ausprobiert jedoch keine Lösung gefunden. Energiesparmodus ist auf Höchstleistung, CPU Voltage höher gemacht, usw..
(2 Bilder Links bei Normalen FPS und die 2 Rechts bei FPS DROPS)
Ich bedanke mich wirklich sehr für die Leute die sich mit meinem Problem befassen, denn ich gebe langsam die Suche auf.

Hier noch meine PC-Specs:
Mainboard: MSI B350 PC Mate
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: GTX 1080 von Gigabyte
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5"
HDD: Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Anhänge

• Normal FPS 1.PNG
    Normal FPS 1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 68
  • Normal FPS 2.PNG
    Normal FPS 2.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 64
  • FPS DROP 1.PNG
    FPS DROP 1.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 57
  • FPS DROP 2.PNG
    FPS DROP 2.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 77
AW: CPU Auslastung stürzt nach Betriebszeit ein

Bei anderen Spielen ist es nicht so dramatisch. In einem 60 FPS game wie Tekken 7 ( 4K Ultra) ist es jedoch so, dass ich manchmal plötzlich nurnoch 45-55 FPS hab und bei Need For Speed 2015 (4K ultra) maximal 5-10 FPS weniger.
Jedoch wenn bei Pubg ich grad mein FPS Drop Problem hab, läuft Tekken 7 noch flüssig auf 60 FPS.
Danke im Vorraus :)

Wobei es bei 4K eher nach GPU-Limit aussieht.

Da beschwerde ich mich auch eher weniger, da es noch flüssig und alles läuft, jedoch ist das bei pubg nervig.

Also ist es noch sehr schlecht ausgelegt für die neue Ryzen struktur? Weil habe noch nichts von einem Update zur Optimierung dafür gehört.

Glaube ich nicht wirklich dran, bei dem hie beschriebenen Problem, auch andere Leute spielen das Spiel mit einem Ryzen und haben nicht die Probleme.
Alledings skalliert das Spiel nur auf 4 Threads und ich habe jetzt auch keine Ahnung wo der Fehler liegt, würde aber spontan mal empfehlen im Bios SMT auszuschalten und es damit versuchen, also nur mit den 6 Kernen.

Also ist es noch sehr schlecht ausgelegt für die neue Ryzen struktur? Weil habe noch nichts von einem Update zur Optimierung dafür gehört.

Es nutzt echte 4 Kerne. Erst mal unabhängig davon ob nen Ryzen oder nen Intel hast.
Aber alles was Du mehr als 4 Kerne im Rechner hast ist im Bezug auf PUBGs umsonst.

Ich hab übrigens keinen Unterschied festgestellt ob SMT an oder abgeschaltet ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber man könnte ja mal so viel wie möglich Beobachten, und schauen was der Rechner so macht, wenn die Leistung abkackt.
Nicht das nur der Speicher voll ist (also RAM oder VRAM).

Solange das nur in einem einzigen Game passiert ... warum soll es dann unbedingt Deine Hardware sein? Ich meine ... ein einziges Spiel. Da könnte man natürlich eventuell die Schuld beim Spiel suchen^^

Mir ist aufgefallen das bei PUBGs die FPS ganz dolle vom Server abhängen, also wie viele und welche Leute drauf sind. Glaube ich jedenfalls bemerkt zu haben^^

Klick mal auf "Beobachte" in meiner Signatur, da zeige ich Dir einen Weg im Spiel zu sehen was Dein Rechner macht. Brauchst Du nicht so viel rätseln.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich verstehe nicht, warum ich meinen PC neustarten muss, damit das Spiel wieder vernünftig läuft. Ein Spielneustart sollte es ja eigentlich schon beheben, wenn es nur am Spiel liegt, wobei ich mir jetzt nun auch sicher bin, dass es am Spiel liegt.

Zurück