CPU aureichent für r9 390

MRJohnson

Schraubenverwechsler(in)
CPU aureichent für r9 390

Guten Tag,
mein Wissen zum Thema Grafikkarten und Prozessoren ist recht beschränkt. Daher wollte ich mich vergewissern ob ein alter Intel i7 950 mit oder ohne Übertaktung für eine r9 390 Grafikkarte ausreicht. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Tillmann

AW: CPU aureichent für r9 390

Sowas kann man pauschal nie sagen da es immer auf das Spiel, die Grafikeinstellungen und die Auflösung ankommt.

Gleiche Antwort wie immer: Es kommt drauf an - nämlich auf das gespielte Spiel und die verwendeten Einstellungen/Auflösung.

Wenn du ein Spiel ohne große CPU-Anforderungen in grafisch sehr hohen Einstellungen und hoher Auflösung (weit über FullHD) spielst und lieber 30 schöne fps hast als 120 weniger schöne ist auch ein Celeron locker ausreichend für die Karte.

Wenn du dagegen Spiele spielst die nach viel CPU-Power gieren und auf viele fps angewiesen bist (Shooter usw.) bremst deine CPU stark.

Deine CPU wird die GPU bremsen, ist im PCHG 05/2016 drin.

Um zu wissen, wann eine CPU die GPU bremst, muss man zuerst testen, ob das Spiel die CPU an die Limite treibt od eher die GPU,
schon bei FullHD ist die GPU meist viel stärker belastet als eine CPU, doch ein gewisser Ausgleich von CPU zur GPU sollte da sein,
damit man nicht jedes Spiel, Auflösung, Filter, etc austesten muss.

CPU mit Plattform aufrüsten, wenn Dir die R9 390 zuwenig fps für Deine Spiele bringt.

Schreib einfach was du zocken möchtest, dann kann man was genaueres sagen. Aber generell würde ich schon sagen das es klar geht in den meisten Fällen.

Was für ein Netzteil hast du denn? Wenn das auch schon 5 Jahre alt ist sollte das auch neu.

Ansonsten würde die 390 gut passen, insbesondere für WQHD.

Guten Tag,
mein Wissen zum Thema Grafikkarten und Prozessoren ist recht beschränkt. Daher wollte ich mich vergewissern ob ein alter Intel i7 950 mit oder ohne Übertaktung für eine r9 390 Grafikkarte ausreicht. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Tillmann

Also, übertakten kann bei der alten Architektur echt nicht schaden. Bloomfield ist ja schon 6 Jahre alt.
Oder du kaufst dir einen gebrauchten Westmere 6 Kerner und taktest den auf 4GHz hoch.
Ansonsten sehe ich da keine Probleme mit der R9 390.

Und wieder die obligatorische Frage, welches Netzteil du verbaut hast.

Nimm die Graka aus der Rechnung.
Stell Dein Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra oder so, ich kenn euch doch), und dann:

Antialiasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing: Aus
Auflösung: Minimum
Texturauflösung: Minimum

Und schon siehst Du wie viel FPS Deine CPU stemmt.
Und dann überlegst Du Dir: Ist das ausreichend für mich.

Dabei ist die Graka doch völlig irrelevant. Den irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Die Frage ist also nur: REICHEN MIR die FPS, die meine CPU generiert, aus.

Zurück