cpu aufrüsten x2 6400 auf ?????

AW: cpu aufrüsten x2 6400 auf ?????

Extra WLP würde ich nicht kaufen, die von Scythe ist schon brauchbar. Und anstelle des Samurai ZZ würde ich den Katana 3 nehmen. Im Grunde technisch identisch mit dem Samurai Z, nur eben eher ein Towerkühler was dem Airflow zu gute kommt und insgesamt ein tick leiser weil der Luftstrom nicht unten durchgepresst werden muss sondern sich nach hinten frei verteilen darf.

Naja, gibt ja unterschiedliche Philsophien...
Ich finde Tower-Kühler nicht ganz so gut, da zwar die CPU perfekt gekühlt wird, aber Mainboard und RAM so gut wie gar nicht.
Das machen Top-Blower besser.

Was willst du beim Mainboard kühlen? Spannungswandler? Macht der Katana 3 durch seine schräge Haltung auch. Allerdings sind aktuelle Spannungswandler meist so oder so unter Kühlkörer versteckt und benötigen keinerlei extra Kühlung. Das ist schon lange vorbei das dies von Nöten wäre.
Im Gegenteil, Top Blow zerstören den Kühlfluss in üblichen Tower Gehäusen eben so das es rechts (bei den Rams) zu Verwirbelungen kommt aufgrund dessen das der Top Blow in diese Richtung, entgegen der Gehäuselüftung, Wamrluft bläßt. Kontraproduktiv. Die Rams werden wärmer.

Er hat ja schon den asus triton, welcher auch einen 955 er ohne Probleme Kühlen sollte. Wenn dann noch im Gehäuse ein einigermassen angemessener Air-Flow herscht, sollte das eigentlich nie Probleme machen mit Mobo temp (hatte lange ein Tower ohne Airflow und nie probleme xD)

Also ich würde mir an deiner Stelle den 955er holen, die 5€ sind gut investiert, da kannst du wenn er in ein par jahren knapp zu knapp wird einfach den Multi um 2-3 Stufen hochstellen und alles läuft wider schön xD

Aber eben wie auch gesagt wurde zusammen mit deiner Graka ist da kein Problem bei dieser CPU, ich habe selber vor kurzem von einem 6400+ zu einem Phenom X4 B50 (also ACC 550er) upgegradet und spiele nun alles ohne Probleme! Habe sogar nur eine HD 5770, daher sehe ich bei deiner Performance da kein problem!

Also danke erstmal an alle!!!!!!!
Ich werd mir den 955 besorgen.
Wärmeleitpaste hab ich noch(Arktic5)
und den Kühler probier ich erst mal aus. Wie warm darf den die cpu werden?
Oder anders was wäre ein guter Wert idle und Last?
greez michi

Naja, gibt ja unterschiedliche Philsophien...
Ich finde Tower-Kühler nicht ganz so gut, da zwar die CPU perfekt gekühlt wird, aber Mainboard und RAM so gut wie gar nicht.
Das machen Top-Blower besser.

Wenn man normale Gehäuselüfter verbaut hat und so ein Airflow im Gehäuse besteht, reicht das in der Regel für das Mainboard.

Idle ist wurscht. Da würde ich nicht drauf achten. Ob du da 35 oder 50° hast, spielt keine Rolle. Drossle einfach den Lüfter so das die CPU immer unter 55° bleibt. Die X4 CPUs lesen so oder so falsche Werte aus, und zwar immer weniger als tatsächlich der Fall ist. 10° sollte man daher immer drauf rechnen unter Last.

Zurück