CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

R

Ray2015

Guest
CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Anbei erst mal mein derzeitiges System:

CPU: Ryzen 5 1600X
MB: Asus ROG Strix B350-F Gaming
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 850 Pro 512GB
GPU: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3
Monitor: Asus MG278Q 27" WQHD (144Hz)
OS: Win 10 Home 64bit


Ich überlege mir nun eine neue CPU zuzulegen da der 1600X in Spielen öfter limitiert. Ein neues Motherboard möchte ich mir auch gleichzeitig zulegen. Bei einem neuen Ryzen würde ich dann ein X470er holen. Eigentlich möchte ich bei Ryzen bleiben aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich das Richtige für mich ist.

An meinem PC spiele ich sehr oft. Ich surfe im Internet und schaue Videos. Ab und zu bisschen Office. Ich rendere keine Videos oder streame auch nicht. Alles Dinge die ein Ryzen wahrscheinlich gut kann. Trotzdem hatte ich mir damals den 1600X gekauft weil es da ein ausschlaggebendes Argument gibt auf das ich eigentlich nicht verzichten möchte. Die CPU ist verlötet und hat keine drecks Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich für mich eine Aufrüstung zu AMD Ryzen 7 2700X mit passendem X470 Mainboard oder sollte ich lieber zu Intel greifen? Wenn ja welcher? Und wenn ja, kann man den Intel köpfen und ohne Heatspreader betreiben, sodass der Kühler direkt auf dem Die liegt? Wärmeleitpaste natürlich dazwischen. Welches Mainboard für Intel könnt ihr mir empfehlen? Welches X470 Mainboard könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Woran merkst du denn das der 1600X limitiert?
Und in welchen Spielen soll das der Fall sein?
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Dieser Benchmark ist doch eindeutig:

AMD-Intel.JPG
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Dieser Benchmark ist doch eindeutig:

Eigentlich nicht.
Das ist einfach ein performance rating diverser Prozessoren.
Und es ist auch nicht "EIN" Benchmark sondern eine Kombination aus vielen.

Wichtig wäre zu wissen bei was GENAU seine CPU limitiert bzw wie es sich äußert?
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Wenn ich GTA V oder Planet Coaster spiele, ist die GPU nur 65-80% ausgelastet während die CPU 80-95% ausgelastet ist.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Bis ZEN 2 könnte ich mich auch noch gedulden. Aber dann müsste auch eine neue GPU her :D
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Bleib beim 1600er, bis Zen 2 kommt alles andere lohnt nicht.
Da wir gerade dabei sind, überlegen den i5 4690k gegen Ryzen 2600x oder 2700x zu tauschen. Spiele Far Cry 5, WoW, usw.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Wenn ich GTA V oder Planet Coaster spiele, ist die GPU nur 65-80% ausgelastet während die CPU 80-95% ausgelastet ist.
Dann kannst Du das Bild mit mehr Kantenglättungen etc. doch noch schöner machen. Und mit etwas reduzierter Sichtweite verlierst Du kaum an schöner Optik, aber spart eine Menge CPU Leistung. :nicken:
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ja,Ja, die lieben Regler :D
Ich finde die Auslastung völlig i.O. Ein noch nicht ganz ausgereizter 1600X, der immerhin eine 1080ti auf bis zu 80% bringt und das mit 144Hz.
Machmal frage ich mich, was da erwartet wird :ka:
Benchmarks sind eine Sache, aber Realgaming wieder was ganz anderes.
Gruß T.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?


Ähm ne. Auflösung in der keiner spielt, abgeschaltete Details und kein AA. Nicht wirklich ein realistisches Setting. Würd auch erstmal schaun woran es liegt und wann PErformanceprobleme genau kommen.

Hab selbst ein R5 2600X und R7 2700X und in keinem Spiel irgendwelche Probleme im Gegenteil läuft alles butterweich. (WQHD 144Hz) Allerdings betreibe ich das auch schön mit neuem X470 und 2933er RAM.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?


Wo ist denn dem Te sein cpu Limit auf dem Bild?
es ist lediglich ein Mittelwert aus 5 verschiedenen Benchmarks, dort sieht man auch das zw den CPUs auch nicht so der große Unterschied ist.
Wenn ich GTA V oder Planet Coaster spiele, ist die GPU nur 65-80% ausgelastet während die CPU 80-95% ausgelastet ist.
Ist die cpu Übertaktet? Wenn neu Versuch mal die auf 4ghz zu stellen.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Du hast eine 1080 Ti und einen 144Hz Monitor. Was überlegst du noch? Dann nimmst du einen 8700k und gut ist. Wenn du den 2700X nimmst und tunen willst, würde ich deinen RAM mit den vorhandenen Latenzen für eine leichte Bremse erachten.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

..gekürzt..

Wichtig wäre zu wissen bei was GENAU seine CPU limitiert bzw wie es sich äußert?

Ich habe auch den 1600X und der limitiert hier und da schon mal ganz gerne da hat er Recht. Man könte andersrum auch sagen unsere 1080Ti´s sind zu groß für den Prozessor bzw den dadurch resultierenden Ansprüchen und Einstellungen der Spiele. Ich habe auch schon mit dem 2700X geliebägelt werde aber noch auf Ryzen 3000 warten. Weil ich nicht wieder eine Neue Platform kaufen möchte.

Der 1600X limitiert innerhalb akuraten 1080Ti Einstellungen bei GTA V, Rise of the Tomb Raider. AC- Origins(logisch) auch gerne mal bis durchgängig auf 40fps bei minimalst Möglichen Einstellungen.
Wenn ich von meiner Vorliebe von ca. 100FPS in WQHD schwärme ist der 1600X sogar Definitive zu klein für Trible A. Das ist natürlich alles eine Sache der Regler wie immer. Aber in verbindung mit dem Leistungsprofil einer 1080Ti sehr unterdimensioniert^^

Mein Tipp-weil ich es selbst so mache warte noch Ryzen 3000 ab. B.z.w. die ersten Konreten Leaks bis dahin kommen nur sehr wenige Titel die ein durch den Spieler verursachtes Limit der CPU maßgeblich steigern

Edit: Wenn du nich warten willst um auf hohe FPS zu hoffen hilft nur der 8700K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Planet Coaster wird Dir auch übelst an der neuen CPU hängen. Ich hoffe Du versprichst Dir da nicht zu viel.
Da kann man sich eigentlich kaufen was man möchte^^
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ist mein RAM echt so schlecht wegen den Timings?
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ist mein RAM echt so schlecht wegen den Timings?

Nein, das Timing an sich ist nicht ausschlaggebend, es ist ein Zusammenspiel aus Takt und Timing. Meistens wird aber das Timing höher sobald der Takt auch angehoben wird, trotzdem läuft der RAM dann schneller.
Dein RAM ist ein ziemlich normaler 3200er Riegel mit CL16, der rennt ganz gut. Hast du den RAM Takt im Bios separat eingestellt?
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ich habe weder RAM noch Grafikkarte und CPU übertaktet. Möchte ich auch nicht unbedingt tun. Erstens kenne ich mich damit nicht aus und zweitens sind es mir paar Frames mehr nicht wert um einen höheren Stromverbrauch zu haben.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ich habe weder RAM noch Grafikkarte und CPU übertaktet. Möchte ich auch nicht unbedingt tun. Erstens kenne ich mich damit nicht aus und zweitens sind es mir paar Frames mehr nicht wert um einen höheren Stromverbrauch zu haben.

Also wenn du den RAM nicht einstellst, dann läuft der auch nicht auf 3200MHZ, sondern nur mit 2133MHZ. Der RAM verbraucht vielleicht 5-10 Watt, wenn überhaupt, und durch die Takt Erhöhung wird er auch nicht mit mehr Strom versorgt, solange die anliegende Spannung gleich bleibt. Also ich würde das XMP Profil laden und den RAM auf min. 2933MHZ laufen lassen, sonst gehen dir bei deinem Ryzen gut 30% der Leistung flöten, daher auch die geringen FPS.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Okay das mit dem RAM werde ich mal versuchen. Hatte das am Anfang mal versucht und da ist mir der PC immer abgeschmiert. Mittlerweile gab es aber einige UEFI Updates.
 
Zurück