CPU + Anhängsel Upgradezusammenstellung gut so?
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne ein CPU Upgrade machen und bei der Gelegenheit auch gleich noch das Gehäuse tauschen (das alte ist billigster Schmarn). So sieht mein System bisher aus:
AMD Phenom II X6 1075T
MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS M4A78T-E
10 GB DDR3 RAM
beQuiet E10 500W
1 TB HDD, einfaches DVD Laufwerk
Meine bisherige Idee eines Upgrades sieht folgendermaßen aus:
Intel i7 6700k
Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
EKL Alpenföhn Brocken 2
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 (3000 Mhz)
BitFenix Shinobi
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung, harmoniert das so gut? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Im Folgenden noch der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
MSI GTX 970, beQuiet E10 500W, 1TB HDD, DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Assassins Creed, GTA 5, Skyrim mit Grafik Mods, Assetto Corsa; Photoshop (gerne mal sehr große Texturen), ab und zu ein Video schneiden
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz gibt es bereits ausreichend.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne ein CPU Upgrade machen und bei der Gelegenheit auch gleich noch das Gehäuse tauschen (das alte ist billigster Schmarn). So sieht mein System bisher aus:
AMD Phenom II X6 1075T
MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS M4A78T-E
10 GB DDR3 RAM
beQuiet E10 500W
1 TB HDD, einfaches DVD Laufwerk
Meine bisherige Idee eines Upgrades sieht folgendermaßen aus:
Intel i7 6700k
Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
EKL Alpenföhn Brocken 2
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 (3000 Mhz)
BitFenix Shinobi
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung, harmoniert das so gut? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Im Folgenden noch der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
MSI GTX 970, beQuiet E10 500W, 1TB HDD, DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Assassins Creed, GTA 5, Skyrim mit Grafik Mods, Assetto Corsa; Photoshop (gerne mal sehr große Texturen), ab und zu ein Video schneiden
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz gibt es bereits ausreichend.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Vielen Dank für Antworten im Voraus!