• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Anhängsel Upgradezusammenstellung gut so?

DM2zzion

Schraubenverwechsler(in)
CPU + Anhängsel Upgradezusammenstellung gut so?

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne ein CPU Upgrade machen und bei der Gelegenheit auch gleich noch das Gehäuse tauschen (das alte ist billigster Schmarn). So sieht mein System bisher aus:

AMD Phenom II X6 1075T
MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS M4A78T-E
10 GB DDR3 RAM
beQuiet E10 500W
1 TB HDD, einfaches DVD Laufwerk

Meine bisherige Idee eines Upgrades sieht folgendermaßen aus:

Intel i7 6700k
Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
EKL Alpenföhn Brocken 2
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 (3000 Mhz)
BitFenix Shinobi

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung, harmoniert das so gut? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Im Folgenden noch der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

MSI GTX 970, beQuiet E10 500W, 1TB HDD, DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, FullHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Assassins Creed, GTA 5, Skyrim mit Grafik Mods, Assetto Corsa; Photoshop (gerne mal sehr große Texturen), ab und zu ein Video schneiden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicherplatz gibt es bereits ausreichend.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

AW: CPU + Anhängsel Upgradezusammenstellung gut so?

Hey,

Für "ab und zu ein Video scheiden" brauchst du keinen i7, da würde ein i5 reichen.
Aber ich weiß nicht, ob dein Pohotoshop Hyperthreading nutzt. Wenn ja, dann ist der i7 sinnvoll, wenn nicht reicht wieder ein i5.

Als Board würde ich etwas mit ein bisschen mehr Ausstattung nehmen (USB 3.1/Type C):
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Shinobi finde ich persönlich einen großen, unfunktionellen Kasten.
Schau dir da mal das Nanoxia Deep Silence 3 an, das ist nicht viel teurer, ist aber gedämmt, hat Staubfilter, Lüftersteuerung und hat auch Kabelmanagement.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,

Für "ab und zu ein Video scheiden" brauchst du keinen i7, da würde ein i5 reichen.
Aber ich weiß nicht, ob dein Pohotoshop Hyperthreading nutzt. Wenn ja, dann ist der i7 sinnvoll, wenn nicht reicht wieder ein i5.

Als Board würde ich etwas mit ein bisschen mehr Ausstattung nehmen (USB 3.1/Type C):
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Shinobi finde ich persönlich einen großen, unfunktionellen Kasten.
Schau dir da mal das Nanoxia Deep Silence 3 an, das ist nicht viel teurer, ist aber gedämmt, hat Staubfilter, Lüftersteuerung und hat auch Kabelmanagement.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey zurück und danke für deine Hilfe :)

Photoshop benutzt Hyperthreading, sobald das effektiver ist, wobei das nicht auf jede Situation zutrifft. Das erwähnte Spiel Assetto Corsa ist ein Fahrsimulator mit sehr komplexer Physik, sodass bei einem Rennen gegen viele KI Gegner einiges an Rechenarbeit zu leisten ist - soweit ich mich richtig erinnern kann, geht das Spiel daher sehr effektiv mit mehreren Threads um, sodass auch hier von Hyperthreading profitiert werden sollte.

Zum Mainboard habe ich mir noch etwas Gedanken gemacht: SLI bräuchte ich nicht, da ich auch in Zukunft lieber auf Lösungen mit einer GraKa setzen würde. Lediglich der fehlende Type C Anschluss bringt mich ins Grübeln. Da mein Vorschlag unter eine Intel Cashback Aktion fällt, wäre das Extreme 4 etwa 54€ teurer. Kennst du vielleicht noch ein gutes Mainboard aus der Aktion? Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread dazu im Mainboard Unterforum, allerdings habe ich dort keine für mich brauchbaren Vorschläge gefunden (MSI für ~200€ wäre mir etwas zu viel).

Ganz besonders möchte ich mich für den Gehäuse Tipp bedanken, das sieht wirklich genial und äußerst praktisch aus. Schätze das Shinobi ist gerade von meinem Einkaufszettel gestrichen worden.

Assetto Corsa kenne ich, aber ich weiß nicht wirklich, ob es HT nutzt. Aber gut, den i7 ergibt für Photoshop dann schon Sinn.
Ich kenne einige, die Assetto Corsa mit PhysX-GraKa spielen.
NVIDIA PhysX – Haufig gestellte Fragen | NVIDIA
Da würde sich aber maximal eine GTX750Ti Augen und ich denke nicht, dass es für dich in Frage kommt. ;)
Ich denke, anstatt einer PPU (also GraKa für PhysX) ist für dich dann irgendwann eine GTX1070 o.ä. sinnvoll.

Gute Mainboards aus der Aktion:
- AsRock Extreme 6
- AsRock Fatal1ty K6
- Asus Pro Gaming

Das sind auch hier im Forum die am meisten vorgeschlagenen Boards.

Klasse, das hat mir auch nochmal sehr geholfen. Das Asus Pro Gaming hat mich voll und ganz überzeugt, es bietet echt eine ganze Menge Features. Als ob das nicht gut genug wäre, gibt es auch noch als Goodies ein Mauspad und Doom obendrauf :) Heute Abend wird dann bestellt, denn morgen endet ja die Mainboard Cashback Aktion

Uff, endlich ist die Cashback-Aktion dann vorbei. :D

Viel Spaß!

Zurück