How-To CPU 2700x in 5700x tauschen -> wie BIOS Update?

How-To-Threads

eraser51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

hab derzeit nen Ryzen 2700x auf nem asrock steel legend b450 mit p2.1 bios

hatte überlegt auf das neueste bios hochzugehen und mal zu schauen ob ich
win11 zum laufen kriege
ggfs. tpm aktiviere (muss ich aber nicht für win11 oder?)
secure boot aktiviere
ggfs auf nen 5700x gehe - hatte auch 5800x3d überlegt aber der ist echt teuer wenn verfügbar

hat jemand Erfahrungen damit?
habe in reddit nur gelesen das es auch mit der bios 4.3 oder 8.5 o.ä. noch mit dem 2700x gehen soll
lt asrock webseite wird es aber nicht empfohlen, da es sein kann das die cpu nicht erkannt wird vermutlich?

wie mache ich es?
update des bios auf das höchste 10.43 und dann schauen
wenn es nicht anläuft andere cpu rein?

weil zurück geht ja dann nicht mehr, wenn er die alte 2700x nicht mehr erkennt
ist das korrekt so verstanden von mir?

kann ich es mir total verschießen dass das neue bios drauf ist aber die cpu nicht erkannt wird (die neue 5700x) durch irgendwelche umstände oder so?

gibts bios updater / fachleute / helfer? :)

Also...
Bist du dir sicher, dass du ein B450 Steel Legend hast? Da gibts kein Bios 2.10.
Du hast wahrscheinlich ein B450M Steel Legend.

Du kannst einfach aufs neuste Bios gehen, da du keine iGPU hast ist es völlig egal.
Die CPU wird ganz normal booten und laufen.
Es ist lediglich nicht von ASRock getestet.
Bedeutet es können irgendwelche dummen Bugs im Windows auftreten.

Mach einfach das Update, bau die neue CPU ein, fertig ist.

Du benutzt bitte keinen Updater im Windows, du machst das Update einfach per Stick im Bios.

ah ja stimmt ist ein b450m,korrekt

aber MUSS ich die neue cpu griffbereit haben meinst du?

oder kann ich auch den ryzen 2700x nutzen?

klar, die frage war ja nur ob ich auf weiter auf dem 2700x laufen lassen kann WENN es läuft

und ob ich auf die höchste BIOS version gehen soll mit dem 2700x

ohne den 5700x zu besorgen

klar, die frage war ja nur ob ich auf weiter auf dem 2700x laufen lassen kann WENN es läuft
Wahrscheinlich schon.
Es gibt Fälle, wo sehr alte CPU-Generationen entfernt werden weil schlicht nicht genug Speicherplatz im BIOS-ROM vorhanden ist für 5 ganze Generationen. Obn das bei dir so ist weiß ich nicht auswendig, das spielt aber auch keine echte Rolle da du ja einen 5000er hast der auf jeden Fall erkannt werden wird.

Updaten BEVOR du einen 5000er hast würde ich aber nicht, denn erstens gibts dafür keinen Grund und zweitens bin ich mir wie gesagt nicht 100% sicher ob in der neuesten BIOS Version die Generation 2 noch drin ist, auch wenns wahrscheinlich ist. Das müsste man vorher recherchieren. Aber wie gesagt, spar dir die Arbeit und mach das Update einfach dann, wenn die neue CPU da ist zum Umbau.

Da soweit ich weiß wenn überhaupt nur die Athlons auf FX Basis von AM4 entfernt wurden ist das mit dem Speicherplatz vom Bios hier nicht relevant.

Es steht sogar bei ASRock auf der Seite, dass der 2700X mit jedem einzelnen Bios läuft:
1769537389964.png

Es wurde halt nur nicht getestet weil wenn dort ein Mitarbeiter sitzen würde und auf 600 Mainboards 600 verschiedene CPUs mit 600 verschiedenen Bios Versionen testen müsste dann hätte dieser bereits gekündigt. :ugly:

Dementsprechend, mach einfach dein Update, du machst dir zu viele Gedanken.

dafür bin ich bekannt XD

ah ich dachte ALL in sinne von.... all first versions.... was ja logisch für mich wäre da inkrementell gestartet wurde und diese cpu kompatibilitätsliste dann nie mehr aktualisiert wurde...

In der Liste steht immer ab welcher Version die CPU läuft. :)
Du musst also immer auf dieser Version oder höher sein.
Bei All gibts kein drüber.^^

Hatte kürzlich den Fall mit dem B450 Pro4 und einem Ryzen 2600. Wir haben es in zwei Steps gemacht: Erst das erste BIOS, welches Ryzen 5000 kennt. Dann CPU Wechsel und Update auf das neueste BIOS ;)
Ob das nun notwendig war, kann ich auch nicht sagen, aber zumindest läuft es ^^

Zurück