Counter-Strike Source: Grafikkarten-Test mit maximaler Bildqualität

AW: Counter-Strike Source: Grafikkarten-Test mit maximaler Bildqualität

also imo sieht CS/S aus wie Grütze und da wird selbst der Ressourcenfressenste AA/XXXX <mode nichts dran ändern... außerdem bezweifel ich das irgendeiner im Gefecht nen unterschied zwischen 16AA und 32x TMSAA feststellen kann... (ausgenommen Träumer und Camper:lol:)

also imo sieht CS/S aus wie Grütze und da wird selbst der Ressourcenfressenste AA/XXXX <mode nichts dran ändern... außerdem bezweifel ich das irgendeiner im Gefecht nen unterschied zwischen 16AA und 32x TMSAA feststellen kann... (ausgenommen Träumer und Camper:lol:)

Und ich dachte immer Conterstrike wäre nur voller Camper :ugly:

@Topic: Zwar ist CSS grafisch schon ziemlich angestaubt, aber schön zu sehen, dass man so viel Leistung hat, dass man sogar 16xS aktivieren kann :)

@PCGH: Wie wäre es, wenn ihr mal zu Gothic 2 solch einen Test machen würdet? Bei mit läuft Gothic 2 sogar mit 32xS subjektiv flüssig und durch die immer noch recht hochauflösenden Texturen kann man auch wunderbar die inoffiziellen AF-Modi vergleichen ;)

Zum Artikel: Kann es sein, dass 24xCFAA, ED weniger Leistung kostet bei (deutlich) mehr Bildqualität wie die Narrow und Wide-Tent-Modi?
24x ED-CFAA mit HQ-AAA bietet meiner persönlichen Meinung nach auf Radeons das beste Bild - schluckt aber nicht am meisten Leistung. Die Narrow- und Wide-Tent-Modi bluren das Bild, hierdurch wirken beispielsweise die Texturen verwaschen.
Ist zB. 8xQ MSAA identisch mit 8xMSAA oder ist 8xQ MSAA+TSSAA das selbe wie 8xTSAA und so weiter
8xQ ist die Nvidia'sche Bezeichnung für 8x MSAA, so wie 8x bei AMD für 8x MSAA steht. Zum besseren Verständnis steht in beiden Fällen MSAA dabei. Und ja, 8xQ MSAA+TSSAA ist das gleiche wie 8x TSSAA, da sich die Sample-Anzahl des Transparency-Supersampling-Antialiasing nach der Sampleanzahl des Multisampling-Antialiasing richtet. 8x TSSAA ist nur die kürzeste Schreibweise.
ass ihr trotzdem dem Wunsch von knapp 36% entsprochen habt und Benchmarks angefertigt wurden verwundert mich jetzt etwas
Teile der Benches entstanden bei mir daheim und nicht während der regulären Arbeitszeit. Mich hat es einfach interessiert :)

24x ED-CFAA mit HQ-AAA bietet meiner Teile der Benches entstanden bei mir daheim und nicht während der regulären Arbeitszeit. Mich hat es einfach interessiert :)
Mich hat es auch sehr Interessiert und einige andere ja immerhin auch also wieso nicht :daumen:

24x ED-CFAA mit HQ-AAA bietet meiner persönlichen Meinung nach auf Radeons das beste Bild - schluckt aber nicht am meisten Leistung.

Hi Marc, wie kann ich dieses 24x ED-CFAA mit HQ-AAA einschalten? Ich benutze das Ati Tray Tool, und ich kann zwar 8xAA mit ED einschalten, aber was ist CFAA? Und wie aktiviere ich HQ-AAA? Mich stört schon seit langem, dass sich in CSS z.B. bei entfernten Ziegelwänden beim Näherkommen ein Moiré zeigt, was sich erst gibt, wenn ich direkt davor stehe. Das Problem habe ich auch z.B. bei Doom 3, so die Bodenfliesen (also ihre Texur) ganz grausig aussehen, als wären sie kein bisschen vom Anti-Aliasing erfasst. Allgemei scheinen mir die Texturen bei mir nicht vom AA erfasst zu werden. Was mache ich falsch?

CFAA steht für Custom-Filter-Antialiasing. Der Edge-Detect-Filter kombiniert mit 8x MSAA ergibt 24x ED-CFAA. HQ-AAA ist Quality-Adaptive-Antialiasing, imo die vorletzte Option im Catalyst Control Center (CCC) bei "All 3D settings". Texturen werden bei aktuellen Radeons nicht wirklich von AA erfasst (außer teils von Narrow- und Wide-Tent, die aber nicht glätten, sondern weichzeichen und so Details verschlucken). Über Umwege lässt sich wie auf Geforces SSAA nutzen, das glättet auch die Texturen. Ein Moiré entsteht aber eigentlich durch die Texturfilterung - hast du AI auf default oder advanced oder aus? Du meinst das hier?

AI default vs.AI off
Beachte die Wand über der vorderen LKW-Fahrerkabine

attachment.php
attachment.php

CFAA steht für Custom-Filter-Antialiasing. Der Edge-Detect-Filter kombiniert mit 8x MSAA ergibt 24x ED-CFAA. HQ-AAA ist Quality-Adaptive-Antialiasing, imo die vorletzte Option im Catalyst Control Center (CCC) bei "All 3D settings". Texturen werden bei aktuellen Radeons nicht wirklich von AA erfasst (außer teils von Narrow- und Wide-Tent, die aber nicht glätten, sondern weichzeichen und so Details verschlucken). Über Umwege lässt sich wie auf Geforces SSAA nutzen, das glättet auch die Texturen. Ein Moiré entsteht aber eigentlich durch die Texturfilterung - hast du AI auf default oder advanced oder aus? Du meinst das hier?

Ja, so ähnlich, nur nicht aus ausgeprägt wie auf dem ersten Bild. Eher ein Stück weit wie auf dem zweiten Bild. AI hatte ich bisher standardmäßig auf Default, habe aber jetzt mal testweise komplett ausgeschaltet. Es sieht wirklich besser aus, das Moiré ist weg, aber wirklich antialiased sind die Texturen immer noch nicht.

AAA hatte ich im Catalyst übrigens auch auf Quality, aber ich habe keine Ahnung, wo das "High" Quality herkommt. Wie komme ich an diese Option?

Und wie kann ich das SSAA aktivieren? Beim ATI Tray Tool kann man unter Adaptive Anti-Aliasing SS Mode und MS Mode auswählen, aber ich weiß nicht, ob dann beide gleichzeitig aktiv sind. Falls nein, kann man einen Modus festlegen?

Danke schonmal!

HQ ist eine Marotte [:D] von mir ... es müsste eigentlich Q-AAA heißen.
Falls nein, kann man einen Modus festlegen?
Es geht nur SS- oder MS-basiert. Leider entscheidet das in letzter Instanz immer der Treiber bei AMD, du hast auch per ATTs leider keine Wahl. Zumindest ist dies mein aktueller Stand. SSAA auf Radeons geht per Tweaks.

Zuletzt bearbeitet:

HQ ist eine Marode von mir ... es müsste eigentlich Q-AAA heißen.Es geht nur SS- oder MS-basiert. Leider entscheidet das in letzter Instanz immer der Treiber bei AMD, du hast auch per ATTs leider keine Wahl. Zumindest ist dies mein aktueller Stand. SSAA auf Radeons geht per Tweaks.

Danke für die marode Marotte, war ein aufmunternder Lacher am Mittag ;)

Auf jeden Fall danke für den Link, werde das mal ausprobieren. :daumen:

Kann mir mal jemand erklären wie das Tool bei CSS funzen soll. Es geht bei allen Games nur net bei CSS, wahrscheinlich wegen STeam. Kann mir jemand helfen

Mfg

Das hat nichts mit Steam zu tun. Einfach 4x MSAA ingame auswählen, dann einen Modus im nHancer wählen und den Haken bei "Enhance ingame-AA settings" setzen.

Und ja, 8xQ MSAA+TSSAA ist das gleiche wie 8x TSSAA, da sich die Sample-Anzahl des Transparency-Supersampling-Antialiasing nach der Sampleanzahl des Multisampling-Antialiasing richtet.

An diesem Satz merke ich das ich definitiv nicht eure Sprache spreche. ^^
Lest euch den mal laut vor, das isn wahrer Augenöffner. :D

Ontopic: Ich finde die ganze Sache jetzt auch nicht so furchtbar spannend. Wollte nur mal sehen was aus der alten Source Engine noch zu holen ist. Von daher war der Artikel schon ok.

24x ED-CFAA mit HQ-AAA bietet meiner persönlichen Meinung nach auf Radeons das beste Bild - schluckt aber nicht am meisten Leistung. :)

Ich hab mich hierbei auf den cb-Artikel berufen, bei dem ED besser abgeschnitten hat als Narrow und Wide, wobei hier ED die bessere Bildquali bescheinigt wurde. Jedenfalls, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Getestet hab ich nur ED und fand es recht angenehm.

Narrow+Wide hab ich nicht getestet und kann ich momentan auch nicht mehr. Dafür könnte ich das bessere AF erleben, wenn der Bildschirm es zuliese, außer in CoD2 und teils in anderen Spielen.

Ich finds aber beeindruckend, was man aus alten Spielen mit neuer Hardware rausreißen kann und dennoch würd mich noch der Skalierungsvergleich (Kernanzahl) interessieren...

Zuletzt bearbeitet:

jetzt bin ich einfach mal ganz böse... ich hab mit CS 0.6 oder 0.7 irgendwas angefangen... quasi die Anfangszeiten der ESL mitgemacht... und irgendwie war mir all die Zeit **** egal, wie das aussieht... braucht man wirklich bei CS ne tolle Optik? Bzw. findet Ihr wirklich, dass das dann so viel besser aussieht, nur weil man (noch) mehr AA und AF hat? Ok... hab selber alles auf max stehen... kostet ja keine fps... aber bin fast erschrocken, dass man sich da drüber hinaus noch Gedanken machen kann... bei dem Spiel...

Kreisverkehr schrieb:
und dennoch würd mich noch der Skalierungsvergleich (Kernanzahl) interessieren
Reicht dir einer mit 1-8 Cores mit einem Core i7? Dann prügel ich schnell mal die Sequenz durch =)
tomcatoggo schrieb:
Ich persönlich habe nie genug Grafik, ohne stimmiges Gameplay ist diese aber freilich nichts wert.

Ich hab mal eine Frage:
Um welche Map handelt es sich bei Bild 9?

MfG

... ich kann mich noch gut dran erinnern, das auf LAN viele ihre Grafik weiter runter schrauben um einfacher zu treffen (Headzone) , daher hann ich diesen beitrag nicht nachvollziehen.... was bringt ne Auflösung jenseitz der 1024x768 ? AA etc. ok doch bin ich sicher nicht allein mit der meinung unter CSS-Gamern, das die Optimale Auflösung um 800x600 liegt....

würd mich freuen, wenn das jemand anders beurteilt und dazu stellung nimmt .... mfg 0815Tem|Klimshuck

Zurück